AndyPopandy
Member
Hallo ich bin neu hier und heiße Andy,
gleich zu meinem Problem...
Ich habe meine Aquarium seit dem 28.12.2008 am laufen, vor ca 4 wochen habe ich festgestellt das meine Pflanzen nicht mehr wachsen wollen! Ich hatte dann meine wert gescheckt und Nitrit/Nitrat immer auf 0. Ich hatte dann den Dennerle NPK Dünger gekauft, dann ging es richtig los mit wachsen aber nicht die Pflanzen sondern die Algen, solch leicht blauen Algen die unter Alk rot werden... mein Hc sah aus als würde es regelrecht verbrennen... hatte dann das Dennerle NPK mal auf Nitrat getestet, nichts drin....!!!! :evil:
Ich hatte dann hier im forum gelesen das es Nitrat mangel ist. hatte mit dann vor ca 2 wochen den Aqua Rebell NPK Macrobasic, und Microbasic Eisenvolldünger gekauft.
gleich ein Stoßdüngung auf 5ml Nitratgehalt, am nächsten tag gemessen, Nitrat 0
gleich wieder am nächsten Tag auf 5 ml Nitratgehalt, nächster tag Nitrat 0!!!!
Was ist da los? (Filter mit nur einer blauen Filtermatte und sehr geringer Durchfluss, ca 150l/std.)
Die Pflanzen haben zwar einen richtigen Satz gemacht, aber dafür ihre rot färbung leicht verloren)
HC kommt wieder aber mein Nitrat ist jedesmal auf 0
(morgens 6ml AR MarcoBasic nachmittags noch mal 3ml)
(morgens 2ml AR MicroBasic nachmittags noch mal 1ml)
Kann mir jemand sagen wie ich mein Nitrat dauerhaft auf 5ml bekomme, bzw wie ich wieder die leicht rote färbung der Eusterala Stellatus, Lymnophila aromatica bekomme???
Wasserwerte:
TWW 14 tägig 40liter desti und 20liter berliner Leitungswasser(gh24)
gh 7-10
kh 6
Nitrit 0
Nitrat 0
co2 25
Eisen 0,1 bis 0,2
ph 6,8-7
falls noch was offen sein sollte steht was auf "mein Aquarium"
Danke euch schon mal
Gruß Andy
gleich zu meinem Problem...
Ich habe meine Aquarium seit dem 28.12.2008 am laufen, vor ca 4 wochen habe ich festgestellt das meine Pflanzen nicht mehr wachsen wollen! Ich hatte dann meine wert gescheckt und Nitrit/Nitrat immer auf 0. Ich hatte dann den Dennerle NPK Dünger gekauft, dann ging es richtig los mit wachsen aber nicht die Pflanzen sondern die Algen, solch leicht blauen Algen die unter Alk rot werden... mein Hc sah aus als würde es regelrecht verbrennen... hatte dann das Dennerle NPK mal auf Nitrat getestet, nichts drin....!!!! :evil:
Ich hatte dann hier im forum gelesen das es Nitrat mangel ist. hatte mit dann vor ca 2 wochen den Aqua Rebell NPK Macrobasic, und Microbasic Eisenvolldünger gekauft.
gleich ein Stoßdüngung auf 5ml Nitratgehalt, am nächsten tag gemessen, Nitrat 0
gleich wieder am nächsten Tag auf 5 ml Nitratgehalt, nächster tag Nitrat 0!!!!
Was ist da los? (Filter mit nur einer blauen Filtermatte und sehr geringer Durchfluss, ca 150l/std.)
Die Pflanzen haben zwar einen richtigen Satz gemacht, aber dafür ihre rot färbung leicht verloren)
HC kommt wieder aber mein Nitrat ist jedesmal auf 0
(morgens 6ml AR MarcoBasic nachmittags noch mal 3ml)
(morgens 2ml AR MicroBasic nachmittags noch mal 1ml)
Kann mir jemand sagen wie ich mein Nitrat dauerhaft auf 5ml bekomme, bzw wie ich wieder die leicht rote färbung der Eusterala Stellatus, Lymnophila aromatica bekomme???
Wasserwerte:
TWW 14 tägig 40liter desti und 20liter berliner Leitungswasser(gh24)
gh 7-10
kh 6
Nitrit 0
Nitrat 0
co2 25
Eisen 0,1 bis 0,2
ph 6,8-7
falls noch was offen sein sollte steht was auf "mein Aquarium"
Danke euch schon mal
Gruß Andy