Hallo,
in meinem Aquarium sind immer Phosphatwerte zwischen 1,2 mg/L - 1,8 mg/L oder auch ein wenig mehr (nicht messbar mit JBL) .
Aber ich dünge seit ca. Anfang 2017 kein Phosphat mehr, da der Wert seitdem immer schon so hoch ist.
Ich wechsle ca. alle 1 1/2 Monate 1/3 - 1/2 des Wassers, deswegen nehme ich auch an, dass durch den Wasserwechsel und die 1 1/2 Jahre die vergangen sind, der Phosphatwert, auch wenn ich vielleicht mal auf 5mg/l war weg sein sollte.
Das einzige was ich dünge ist:
- Aqua Rebell Eisen 1ml/Tag
- CO2 halte ich bei 26-24 mg/L.
- Aqua Rebell Kalium beim Wasserwechsel auf ca. 10mg/L anpassen.
- Bittersalz (anpassen von CA.Mg)
Hab schon den JBL Test neu gekauft, da ich dachte, der ist defekt.
Leitungswasser enthält auch kein Phosphat (schon öfters gemessen)
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass ich ca. seit mitte 2016 beim Wasserwechsel Easy-Life flüssiges Filtermedium benutze. Kann sein dass ich damit Phosphat reinbekomme? Finde keine Inhaltsstoffe im Netz.
Danke
LG Markus
in meinem Aquarium sind immer Phosphatwerte zwischen 1,2 mg/L - 1,8 mg/L oder auch ein wenig mehr (nicht messbar mit JBL) .
Aber ich dünge seit ca. Anfang 2017 kein Phosphat mehr, da der Wert seitdem immer schon so hoch ist.
Ich wechsle ca. alle 1 1/2 Monate 1/3 - 1/2 des Wassers, deswegen nehme ich auch an, dass durch den Wasserwechsel und die 1 1/2 Jahre die vergangen sind, der Phosphatwert, auch wenn ich vielleicht mal auf 5mg/l war weg sein sollte.
Das einzige was ich dünge ist:
- Aqua Rebell Eisen 1ml/Tag
- CO2 halte ich bei 26-24 mg/L.
- Aqua Rebell Kalium beim Wasserwechsel auf ca. 10mg/L anpassen.
- Bittersalz (anpassen von CA.Mg)
Hab schon den JBL Test neu gekauft, da ich dachte, der ist defekt.
Leitungswasser enthält auch kein Phosphat (schon öfters gemessen)
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass ich ca. seit mitte 2016 beim Wasserwechsel Easy-Life flüssiges Filtermedium benutze. Kann sein dass ich damit Phosphat reinbekomme? Finde keine Inhaltsstoffe im Netz.
Danke
LG Markus