alex1978
Member
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meiner Glossostigma elatinoides.
Sie geht ein und ich weiss nicht wieso. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Becken
http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/mein-erstes-aquascaping-aq-t9485.html
Gerade gemessenen Wasserwerte:
Ph 6,5
Nitrit <0,3
Nitrat 12,5
KH ca. 8,5
CO2 ca. 40 mg/l im Dauertest. Mich wundert nur, dass die Pflanzen keine Sauerstoffbläschen zeigen. (hatte kurz mal den Dauertest gelb, da war die Sauerstoffproduktion zu sehen. Vermutlich ist der Dauertest verschmutzt.)
Meine tägliche Düngung sieht wie folgt aus (240l)
AR Makro Basic NPK: 10ml
AR Mikro Basic: 5ml
AR Makro Spezial K: 20ml
EASY Carbo: 10ml
Kalium und Easy Carbo dünge ich erst seit einer Woche.
Das Bekcen läuft ca. 4-5 Wochen.
Recht schnell waren Kieselalben da, die sich schön über die Glossostigma hergemacht haben. Bei den anderen konnte ich diese mit den Fingern entfernen, der Bodendecker ist dafür leider zu klein und löst sich vom Boden.
Seit ich mit Kalium und EC zusätzlich dünge, scheinen die Kieselalgen sich nicht mehr so stark zu verbreiten, bzw. es herrscht Stillstand. Die Glossostigma hat an ein paar Stellen frische kleine Triebe gebildet, nur bin ich nicht sicher ob es Besserung bedeutet. Schaut euch bitte die Bilder an und teilt mir eure Meinung mit.
Sind das Mangelerscheinungen? Wenn ja, welche?
Zur Düngermenge würde mich auch eure Meinung interessieren. Hab das Gefühl, dass da noch mehr geht.
LG
Alex
ich habe ein Problem mit meiner Glossostigma elatinoides.
Sie geht ein und ich weiss nicht wieso. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Becken
http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/mein-erstes-aquascaping-aq-t9485.html
Gerade gemessenen Wasserwerte:
Ph 6,5
Nitrit <0,3
Nitrat 12,5
KH ca. 8,5
CO2 ca. 40 mg/l im Dauertest. Mich wundert nur, dass die Pflanzen keine Sauerstoffbläschen zeigen. (hatte kurz mal den Dauertest gelb, da war die Sauerstoffproduktion zu sehen. Vermutlich ist der Dauertest verschmutzt.)
Meine tägliche Düngung sieht wie folgt aus (240l)
AR Makro Basic NPK: 10ml
AR Mikro Basic: 5ml
AR Makro Spezial K: 20ml
EASY Carbo: 10ml
Kalium und Easy Carbo dünge ich erst seit einer Woche.
Das Bekcen läuft ca. 4-5 Wochen.
Recht schnell waren Kieselalben da, die sich schön über die Glossostigma hergemacht haben. Bei den anderen konnte ich diese mit den Fingern entfernen, der Bodendecker ist dafür leider zu klein und löst sich vom Boden.
Seit ich mit Kalium und EC zusätzlich dünge, scheinen die Kieselalgen sich nicht mehr so stark zu verbreiten, bzw. es herrscht Stillstand. Die Glossostigma hat an ein paar Stellen frische kleine Triebe gebildet, nur bin ich nicht sicher ob es Besserung bedeutet. Schaut euch bitte die Bilder an und teilt mir eure Meinung mit.
Sind das Mangelerscheinungen? Wenn ja, welche?
Zur Düngermenge würde mich auch eure Meinung interessieren. Hab das Gefühl, dass da noch mehr geht.
LG
Alex