Das ist nunmalso, das Kunden und Heimwerker oft keine Ahnung davon haben, was für Kosten auflaufen.
Und sei es nur der eigene Stundenlohn. Die Betriebskosten müssen ganz klar die Kunden tragen. Je mehr Umsatz man macht, desto besser verteilen sich die Betriebskosten auf die Produkte.
Ob ein Heimwerker das nötige Hintergrundwissen hat, um etwas ordentliches zu bauen, ist manchmal auch fraglich. Und ob er die Möglichkeit hat, günstig einzukaufen. Maschinenpark, Geräte und Versicherung mal ganz außenvor...
Entweder ich vertraue auf den Hobbyhandwerker oder eben nicht.
Dann muß ich mir ein fertiges Produkt von einem offiziellen Hersteller suchen oder eben einen Schreiner beauftragen.
Es geht ja auch um ein bisschen was...wenn das Ding sich verzieht, oder mal ein Becken ausläuft, den Schrank aufweicht und der zusammenklappt, bleibt kein Auge trocken...
Ob Du selber Scheiße gebaut hast, oder ein anderer, is nochmal ein Unterschied.
Leute, die ihre Freizeit opfern, egal ob privat oder gewerblich, sind gewöhnlich nicht von der Heilsarmee...
Es soll was hängenbleiben und nicht nur die Unkosten gedeckt werden.
Sonst stellt sich da keiner hin...und Geld tauschen macht auch keinen Sinn...
Es gibt Hobbys, wo der Weg das Ziel ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, das jemand Tagelang an einem Schrank rumsägt,feilt,streicht, macht und tut und dann nur die Materialkosten in Rechnung stellt...
Bei uns in der Branche gibt es Kalkulation auf Grundlage von Materialkosten oder über den Zeitfaktor.
Je nachdem was höher ist, wird das eine oder andere gewählt.
Wenn ich aber den Zeitfaktor wähle und es kommt ein Preis raus, den kein Mensch bezahlen will, weil das Teil sehr aufwendig ist, Oder den Materialfaktor, weil das Material sehr teuer ist...dann bleibt mir noch die Mischkalkulation.
Dann wird das auf andere Produkte anteilig aufgeschlagen, die sehr preiswert in Herstellung oder Material sind.
So kriegt man auchmal was schönes Aufwendigeres auf den Weg. Dafür muß es dann aber auch reichlich Lob und Anerkennung geben, sonst macht es wiederum auch keinen Sinn...da es den Gewinn schmälert.
Aber das liegt im Ermessen des Herstellers...
Mach ich das, oder tu ich mir das nicht an...
Chiao Moni (ebenfalls Handwerksmeister)