WRBG Einstellung

kunzi

Member
Hallo zusammen,

Mich beschäftigt die Frage, welche Einstellung der Farbkanäle sich wie auf die Pflanzen auswirken.

Es geht also nicht um eine spezielle Lampe.
Sondern ob z. B. Besonders hoher roter Wert gedrungenen Wuchs fördert, hoher Blauer Wert den Wuchs streckt usw.

Vielleicht haben ja manche schon eigene Erfahrungen gemacht oder gewisses beobachtet.

Oder… es ist grundsätzlich total egal, solange man nicht nur einen Kanal voll aufgedreht hat und die anderen aus.
Und man stellt es sich einfach nach seinen eigenen Gusto ein.

Würd mich auch interessieren. Man sagt ja, dass rotes Licht bei einigen terrestrischen Pflanzen das Blühen anregt. Bei unseren submerse Pflanzen weniger ein Problem, außer bei Eriocaulon-Arten, die dann teilweise verblühen. Habe heute mal testweise die WRGB Lampe ohne den roten Kanal laufen lassen, besonders schön sah das nicht aus.

Hallo,

ganz grob: Rot ist Photosynthese- und Blau ist Steuerlicht. Allerdings treffen der rote bzw. blaue Kanal üblicher (W)RGB-Beleuchtung die Funktionsmaxima nicht.

Viele Grüße
Robert

Hallo,

ganz grob: Rot ist Photosynthese- und Blau ist Steuerlicht. Allerdings treffen der rote bzw. blaue Kanal üblicher (W)RGB-Beleuchtung die Funktionsmaxima nicht.

Viele Grüße
Robert
Hey Robert,

Du meinst, dass die üblichen Beleuchtungen keinerlei Auswirkungen hat? Bzw speziell der blaue/ rote Kanal…
Was meinst du mit Steuerlicht?

Ich habe keinerlei Quellen zu diesem Thema, deswegen fragte ich nach eigenen Erfahrungen von euch.
Persönlich möchte ich aber schon denken, dass wenn blau z. B. Voll aufgedreht ist, rot nicht, oder umgekehrt, ein Unterschied erkennbar sein müsste.
Oder es ist lediglich so, dass sich der Wuchs dann von Stagnation/normal/flott ändern könnte. Natürlich unter Voraussetzung, dass sämtliche andere Wuchsfaktoren( Nährstoffe) gut eingestellt sind.

Würd mich auch interessieren. Man sagt ja, dass rotes Licht bei einigen terrestrischen Pflanzen das Blühen anregt. Bei unseren submerse Pflanzen weniger ein Problem, außer bei Eriocaulon-Arten, die dann teilweise verblühen. Habe heute mal testweise die WRGB Lampe ohne den roten Kanal laufen lassen, besonders schön sah das nicht aus.
Oh ok.
Welche Eriocaulon-Arten?
Ich hab die sp. Vietnam relativ neu im Becken. Bei einer Einzelpflanze wachsen Stiele. Was erwartet mich?

Hallo Sebastian,

naja, "keinerlei Auswirkungen" habe ich nicht geschrieben. Nur der Grad der Auswirkungen von nicht-optimalen Wellenlängen läßt sich halt nicht auf Punkt und Komma beziffern.

Mehr Blau führt zu gedrängterem Wuchs, weniger Blau zu gestreckterem. Es gibt Pflanzen, die tatsächlich ganz ohne Blau auskommen, Salat zum Beispiel kann man komplett unter ausschließlich 660-nm-rot ziehen, üblicherweise aber benötigen Pflanzen für gesunden Wuchs einen Blauanteil, der je nach Pflanzenart bei zwischen 10 und 30 % des roten Anteils liegt.

Viele Grüße
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebastian,

naja, "keinerlei Auswirkungen" habe ich nicht geschrieben. Nur der Grad der Auswirkungen von nicht-optimalen Wellenlängen läßt sich halt nicht auf Punkt und Komma beziffern.

Mehr Blau führt zu gedrängterem Wuchs, weniger Blau zu gestreckterem. Es gibt Pflanzen, die tatsächlich ganz ohne Blau auskommen, Salat zum Beispiel kann man komplett unter ausschließlich 660-nm-rot ziehen, üblicherweise aber benötigen Pflanzen für gesunden Wuchs einen Blauanteil, der je nach Pflanzenart bei zwischen 10 und 30 % des roten Anteils liegt.

Viele Grüße
Robert
Also wäre es sinnvoll, den Blauanteil, gleich oder leicht höher als den Rotanteil einzustellen?
Um nach Möglichkeit gedrungenen kompakten Wuchs zu „provozieren“?
Ich geh jetzt davon aus, dass da sicherlich keine Wunder möglich sind, aber vermutlich würde es wenigstens unterstützend wirken.

Was ist mit Weißlicht und mit dem Grünen? Wirkt das irgendwie beeinflussend?

Hey Robert,

Du meinst, dass die üblichen Beleuchtungen keinerlei Auswirkungen hat? Bzw speziell der blaue/ rote Kanal…
Was meinst du mit Steuerlicht?

Ich habe keinerlei Quellen zu diesem Thema, deswegen fragte ich nach eigenen Erfahrungen von euch.
Persönlich möchte ich aber schon denken, dass wenn blau z. B. Voll aufgedreht ist, rot nicht, oder umgekehrt, ein Unterschied erkennbar sein müsste.
Oder es ist lediglich so, dass sich der Wuchs dann von Stagnation/normal/flott ändern könnte. Natürlich unter Voraussetzung, dass sämtliche andere Wuchsfaktoren( Nährstoffe) gut eingestellt sind.

Oh ok.
Welche Eriocaulon-Arten?
Ich hab die sp. Vietnam relativ neu im Becken. Bei einer Einzelpflanze wachsen Stiele. Was erwartet mich?
Viele Eriocaulon-Arten blühen irgendwann, das liegt in ihrer Natur, denn dort sind sie in der Regel einjährig. Im Aquarium kann es viele Auslöser geben, die sie zum Blühen bringen. Stress, schlechte Wachstumsbedingungen, langer Transport, aber auch besonders gute Wachstumsbedingungen führen irgendwann häufig zur Blüte. Was genau dahinter steckt, ist, soweit ich weiß, nicht erforscht. Daher würde mich aber auch interessieren, in wiefern die Lichtfarbe einen Einfluss hat.
Die Blüte ist einer der Fortpflanzungsmechanismen dieser Gattung. Wenn die Blütenstängel submers bleiben, bilden sich daran manchmal Adentivpflanzen, die man dann wieder einpflanzen kann. Auch das ist von Art zu Art unterschiedlich.

Viele Eriocaulon-Arten blühen irgendwann, das liegt in ihrer Natur, denn dort sind sie in der Regel einjährig. Im Aquarium kann es viele Auslöser geben, die sie zum Blühen bringen. Stress, schlechte Wachstumsbedingungen, langer Transport, aber auch besonders gute Wachstumsbedingungen führen irgendwann häufig zur Blüte. Was genau dahinter steckt, ist, soweit ich weiß, nicht erforscht. Daher würde mich aber auch interessieren, in wiefern die Lichtfarbe einen Einfluss hat.
Die Blüte ist einer der Fortpflanzungsmechanismen dieser Gattung. Wenn die Blütenstängel submers bleiben, bilden sich daran manchmal Adentivpflanzen, die man dann wieder einpflanzen kann. Auch das ist von Art zu Art unterschiedlich.
Na dann hoffe ich mal auf Adentivpflanzen

Ja ich finde das Thema interessant. Leider meldet sich bisher niemand, der wirklich zeitweise mit den unterschiedlichen Kanälen probiert hat und vielleicht dementsprechend was beobachten konnte.

Ich selbst habe nur 1 von 3 Lampen als WRBG, wo ich die einzelnen Kanäle einstellen kann, die beiden anderen sind lediglich in der Gesamtstärke einstellbar und auch keine WRBG…
Höchstwahrscheinlich würde ich dadurch keine Änderungen je nach Einstellung sehen können.
Aber wenn jemand ausschließlich einstellbare WRBG hat, könnte ich mir schon Tendenzen vorstellen.

Morgen...

Also wäre es sinnvoll, den Blauanteil, gleich oder leicht höher als den Rotanteil einzustellen?

Wenn Du auf bonbonfarbenes Pufflicht stehst, sicherlich... Bitte entschuldige die abfällige Bemerkung, aber ich mag RGB-Gefunzel absolut nicht. Vordergründige Effekte auf Kosten der Farbwiedergabe, der Photosyntheseeffizienz und des Wirkungsgrads, hier, da und dort bspw. habe ich mich im Forum darüber ausgelassen. Ich glaube nicht, daß Du mit normaler RGB-Beleuchtung großen Einfluß auf den Habitus der Pflanzen nehmen kannst, aber das ist mehr Glauben als Wissen.

Was ist mit Weißlicht und mit dem Grünen? Wirkt das irgendwie beeinflussend?

Es gibt ein paar interessante Papers zur Wirkung von grünem Licht, z. B.

Aber: Wir, sofern wir keine Wasserpflanzengärtnereien sind, bei denen es auf Ertrag pro reingesteckter Kilowattstunde ankommt, wollen Aquarien, Unterwasserlandschaften, Unterwassergärten, an deren Anblick wir uns erfreuen können, auf die wir stolz sind, sie in der guten Stube zu haben. Und Licht ist ein wichtiger Wohlfühlfaktor. Wollen wir wirklich bonbonfarbenes Pufflicht (sorry für die Wiederholung) bei uns im Wohnzimmer? Nach allem, was ich bisher an Literatur zusammengetragen habe (besonders hervorzuheben sind die beiden Symposiumsbände zum Thema Licht im Gartenbau der ISHS, 956 und 1134), ist für das Gesamtpaket Photomorphogenese, Photosynthese, Blüten- und Fruchtbildung (ok, unter Wasser weniger von Belang...) und gesunder Habitus ein möglichst vollständiges Spektrum von Vorteil. Ob die Pflanzen jetzt tatsächlich auf einen möglichst hohen Farbwiedergabeindex (CRI- bzw. Ra-Wert) ansprechen, sei mal dahingestellt, aber für's menschliche Empfinden sieht so ein Licht halt einfach schön aus. Alles, was bei mir im Wohnzimmer leuchtet, besitzt einen CRI > 90.

Viele Grüße
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Oben