Wunschbecken

Hallo Leute,wenn ihr die Möglichkeit hättet ein Becken mit euren Wunschmaßen bauen zu lassen..wie würde das auschauen ??
Welche Maße wären cool ?

60 Liter
80 Liter
100 Liter
200 Liter

Cheers
Chris

Vlad

Member
Hi,
60x40x30-süß und 60x40x40-salzig sind Top
80x50x40
100x60x40 perfekt
120x70x50 schon versaut gut
200x80x50-60. 200ter Becken sollten verboten^^ Gänsehaut

Alle meine wunsch-Masse fürs Aquascaping sind natürlich Grundfläche mal Höhe. Fürs Salzwasser sind die schon fast zu niedrig.

MfG
Vladi

;-)..na ja..aus dem volumen kann man ja dann maße machen..ich meinte das auch nur so ungefähr
Es gibt ja standardmaße in den zooläden. ich würde gerne die alten maße über bord werfen und einige neue maße im zuge des aquascapings in die aquaristik einführen.
hab's ja in letzter zeit des öfteren betont...wäre super wenn ihr das unterstützt und mir ein paar vorschläge liefert so das wir mal sehen können was gewünscht ist

knispel

Member
Moin,

für mich muss sich ein Becken primär gut beleuchten lassen. Solange die LED-Technik noch mehr oder minder unerschwinglich ist, sind wir an die von den großen Herstellern (Osram, Philips und co.) angebotenen Leuchtstoffröhren gebunden, denn ich sehe nicht ein, für "spezielle" Aquaristikröhren mit Sondermaßen den zehnfachen Preis zu bezahlen.
- Mit 14/24 Watt Röhren lässt sich also ein 60 cm breites Becken gut und effektiv ausleuchten.
- Mit 21/39 Watt Röhren ein 90cm Tank
- Mit 28/54 Watt Röhren ein 120cm Tank
- Mit 35/80 Watt Röhren ein 150cm Tank

Daraus ergeben sich für mich folgende Wunschmaße: (L*B*H)
- 60*45*40 mit 2x24 + 2x14 Watt
- 90*45*45 mit 2x39 + 2x21 Watt
- 120*60*50 mit 2x54 + 4x28 Watt
- 150*60*50 mit 2x80 + 4x35 Watt

Jeweils mit guten (breiten)Einzelreflektoren sollten sich in diesen Becken alle Pflanzen ohne zu viel Arbeit vermehren lassen.
Mehr als 60 cm Tiefe wären schon recht schlecht erreichbar und mehr als 50cm Höhe brauchen zu viel Licht.

MfG Jan :bier:

Ich persöhnlich finde Tiefenwirkung zwar toll, Tiefe aber noch toller..
Vor langer Zeit habe ich von 100x70x40 oder ähnlichen Maßen geträumt,da ist halt wirklich viel Raum für Gestaltung..
Damals hatte ich "zum Glück" kein Geld für eine Verwirklichung und heute ist es dann doch eher die Nano-Schiene die mich bewegt.
Aber so ganz bekomme ich die Idee nicht aus meinem Kopf :bonk:
Gruß, Karl

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Chris,

dass ich auf eine ordentliche Beleuchtung achte, wird nicht verwundern. Entsprechend sieht das Glas dann aus.
Also war das dann z.B. ein 120x50x50 mit 4x54W(dimmbar), wäre mir heute zu groß.
Das nächste wird ein 90x45x45 mit 4x39W(dim), darauf freue ich mich schon sehr.
Die große Überraschung war das für letzteres Becken lediglich als Technik- und sonstwas -versuchsträger dienende 60x35x35 mit 2x24W. Das hat sich sich als ein großartiges Aquarium herausgestellt! Mehr brauche ich im Grunde nicht. Das 90x45x45 ist es deshalb geworden, weil ich ein entsprechendes Sideboard im WZ stehen habe. Das passte wie A.... auf Eimer.

Gruß, Nik

Hallo zusammen,

also wenn ich schon sagen darf, was meine traummaße für mein perfektes Becken wären, dann muss ich sagen LxBxH 300x100x80cm. Natürlich mit der entsprechenden Beleuchtung und ecc., Dimmnung ist selbstverständlich. :D

Natürlich würden dann Altum Skalare und Rotkopfsalmler zum Besatz zählen. :D :roll: :wink: :engel: 8)

Aber im Grunde würde ich jedem Raten, überlege was du draus machen wilst und passe das Becken an. :D

Lg Chrissi

PS: ich kann nunmal mit kleinen Becken nichts anfangen - mich fasziniert das Große! :D

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin, moin Chris :D ,
meine Traummaße sind 120 x 60 x 50 mit entweder 4 x 54W oder, wie Jan schon geschrieben hat, 2 x 54W + 4 x 28W.
Vorzugsweise die Beleuchtung als Selbstbau, da die käuflichen meist entweder zu teuer sind :x oder zu schmal in der Bauweise :roll: , um gute Reflektoren integrieren zu können.
Einen schönen Tag wünsch' ich noch,
bis denn,
:bier:

also ich mag ja schon die nano würfel am liebsten, rein optisch.

wenn ich könnte wie ich wollte würde ich ein 5oèr würfel machen mit einem 5oèr unterschrank...

bin mit der etwas schlankeren version meines unterschranks nicht so sehr zufrieden. habe das becken ja aber erst seit 3 wochen und nun bleibt es erstmal stehen...nächstes jahr kommt aber sicher ein neuer würfel...wenn ich mal jemanden finde, der einen passenden unterschrank bauen kann.

also dann nächstes jahr 50x50x50

:wink:

Silvio

Member
Momentan hätte ich Platz für 60x45x45 und 350x30x30 ... mein Kontostand meint erstmal das 60er und dann schau mer mal-dann seh mer schoa :lol:

Oben