Wurmbefall eines Neons?

W204BlackSeries

New Member
Hallo liebe Aquarianer,

nach dem ich, losgetreten durch massive Algenprobleme, seit langer Zeit als stiller Leser im Forum unterwegs bin, habe ich mich nun angemeldet, da es um das Wohlergehen meiner Bewohner geht.
Die Algenprobleme sind übrigens größtenteils Geschichte, danke für euer Wissen!

Nun zu meinem Problem: wie auf dem Bild zu erkennen, hat einer meiner Neons eine auffällige Verletzung oder ähnliches an seinen Schuppen. Die anderen Fische sehen normal aus. Das Verhalten des Fisches ist ebenfalls unauffällig.

Ich war vorhin in meinem lokalen Zoogeschäft und die Mitarbeiterin tippt auf einen Wurmbefall und ich habe Sera Nematol gekauft.
Nun wünsche ich mir eine zweite Meinung von euch, da ich durch Recherche eher von Bakterien ausgegangen bin.

Einige Daten zum Becken: (kurz gehalten)
- brutto 160L
- Soil
- 100% Osmosewasser
- ca. 20 Neons, und 20 schwarze Phantomsalmler
- 6 Otos
- 20 armanos und jede Menge neocaridina

Falls mehr Infos benötigt werden liefere ich diese gerne nach!

Danke an alle :)

Liebe Grüße
Yannick
 

Anhänge

  • 20240630_181301.jpg
    20240630_181301.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 102

adrian1

Member
Hallo Yannick,

ganz egal was nun die konkrete Erkrankung ist, würde ich von Nematol bei deinem Bestand abraten. Das werden die Otos und die Garnelen möglicherweise nicht überleben und eine Behandlung in einem Quarantänebecken ist bei Parasiten nicht sinnvoll.

Ich bin kein Experte, dazu kann sicherlich jemand anders qualifiziertere Aussagen treffen, aber für mich sieht das eher nach einer bakteriellen Infektion aus. Gibt es Anzeichen auf äußerliche Parasiten, zB Reiben an Gegenständen? Oder Hinweise auf innere Parasiten wie Veränderungen des Kots? Eine Schwächung durch Parasiten kann natürlich auch eine bakterielle Infektion begünstigen. Bei äußeren Parasiten können sich auch die Bisswunden infizieren.

Falls es sich um Parasiten handelt, würde ich eher gezielt Medikamente wie Praziquantel (bei Haut- oder Kiemenwürmern) oder Levamisol (bei parasitären Nematoden) einsetzen, die sind wirksam und verträglich (auch von Garnelen und Schnecken).

Viele Grüße
Adrian
 

W204BlackSeries

New Member
Hi Adrian,

danke für deine Rückmeldung.
Du hast völlig recht, wenn es um Garnelen geht. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.. Wollte den Fisch einzeln im Eimer behandeln.
Aber dann warte ich erst noch ab, was weitere Fischfreunde interpretieren, worum es sich handelt.

Liebe Grüße
Yannick
 
Hallo,

das kann alles Mögliche sein. Eine Diagnose aus der Ferne ist meistens schwierig.

Klar, der Handel muss verkaufen. Trotzdem immer erschreckend, wie man ohne einen blassen Schimmer zu haben, sofort irgendein Medikament dem Kunden „empfehlen“ muss.

Es ist gut, dass du dich hier angemeldet hast.

In einem solchen Fall richtet man mit „irgendeinem“ Medikament meistens mehr Schaden als Nutzen an.
Daher meine Empfehlung: Wenn nur ein Fisch betroffen ist, gar nichts tun.
Falls vorhanden kannst du einen UVC einsetzen. Huminstoffe sind auch nicht verkehrt. Weiteres würde ich nicht unternehmen.
Entweder der Fisch schafft es - oder eben nicht.

Mag hart klingen, aber wie gesagt, ein Medikament kann dir u.U das ganze Becken durcheinander bringen und dann hast du andere Probleme, die du sicher nicht willst.

Nur falls es „um sich schlägt“ sollte man anfangen, sich Gedanken zu machen.

Gruß
Dennis
 

W204BlackSeries

New Member
Servus Dennis,

ich habe auch schon überlegt, den Fisch zu erlösen. Einerseits, da es nicht angenehm aussieht, aber auch, um die anderen Fische vor einer Infektion zu schützen.

Aber dann warte ich zunächst mal ab.
Huminstoffe sind seit dem Entdecken der Krankheit gestern reichlich drin, Wasser ist sehr braun...

Einen UVC-Klärer besitze ich leider nicht.

Ich melde mich erneut, falls sich etwas ändern sollte.

Weitere Meinungen sind selbstverständlich weiterhin erwünscht.

Liebe Grüße
Yannick
 

adrian1

Member
Gegen eine bakterielle Infektion kannst du auch mit kräftigen Wasserwechseln und einigen Catappablättern unterstützen.
 

W204BlackSeries

New Member
Hallo ihr Lieben,

danke nochmal Adrian! Der Fisch hat sich innerhalb kürzester Zeit erholt uns es ist so gut wie nichts mehr zu sehen.
Ich habe das Medikament nicht verwendet, sondern nur reichlich Huminstoffe hinzugegeben.
Wahnsinn wie schnell das ging!

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. :)

Yannick
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Wurmbefall(?) Erste Hilfe 1
@ Wurmbefall am roten Neon Erste Hilfe 6
raindrop Rettung eines vernachlässigten 112l Gesellschaftsaquariums Erste Hilfe 37
T Algenverbannung und andere Fragen eines Laien Erste Hilfe 23
M Werdegang eines 160cm Beckens Aquarienvorstellungen 9
M Besatz eines 240l Aquariums Fische 4
P Start eines neuen Beckens. Technik 26
S Erfahrungen beim Bau eines Acrylglas-Aquarium (Plexiglas) Bastelanleitungen 18
F Grundlagen eines Paludariums Paludarien 22
D Erste Verwendung eines Sediment + Carbonblocks 0,3 mcr zum Wasserwechsel. Dannach ca 95% aller Garnelen innerhalb weniger Stunden tot Garnelen 4
M Neustart eines Aquariums Pflanzen Allgemein 2
M Anfänger eines Aquariums hat Algenprobleme Algen 5
Davidst Hilfe bei Identifikation eines Problems Erste Hilfe 1
T Planung eines holländischen Pflanzenaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
T Links/Literatur zum Aufbau eines Pflanzenaquariums Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
T Phosphat verschwindet innerhalb eines Tages !? Nährstoffe 3
D Fragen eines Neulings zum ersten Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
G Geplantes Becken eines Neueinsteigers Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
R Umgestaltung eines 60 Liter Aquariums Fische 0
nik OT aus: Betriebsweise eines Pflanzenaquariums à la bocap Kein Thema - wenig Regeln 21

Ähnliche Themen

Oben