Aquariophilo
Member
Hallo Bastler,
diejenigen, die verzweifelt nach einer "perfekten Wurzel" für ihr Aquarium suchen und leider feststellen mussten: Die gibt es nicht , finden hier vielleicht eine Möglichkeit, sich ihre Wurzel ohne großartiges technisches Handwerkszeug und ohne Klebstoff selber umzugestalten.
Hintergrund war bei mir, dass ich gerne an manchen Stellen meiner Wurzel Wurzelenden hätte, die da gar nicht sind, bzw an manchen Stellen auch gerne das eine oder andere Ende drehen würde.
Ich habe es zunächst mit Zweikomponentenkleber auf Epoxidharzbasis versucht, diese Klebestellen haben sich jedoch beim Wässern der Wurzel und der damit verbundenen Ausdehnung des Holzes wieder gelöst :keule:
Deshalb habe ich das anders gelöst.
Vorteile dieser Methode:
Benötigt werden (siehe Bild 2):
Die Durchführung ist denkbar einfach und kann der Bilderserie entnommen werden.
Viel Spaß :wink:
diejenigen, die verzweifelt nach einer "perfekten Wurzel" für ihr Aquarium suchen und leider feststellen mussten: Die gibt es nicht , finden hier vielleicht eine Möglichkeit, sich ihre Wurzel ohne großartiges technisches Handwerkszeug und ohne Klebstoff selber umzugestalten.
Hintergrund war bei mir, dass ich gerne an manchen Stellen meiner Wurzel Wurzelenden hätte, die da gar nicht sind, bzw an manchen Stellen auch gerne das eine oder andere Ende drehen würde.
Ich habe es zunächst mit Zweikomponentenkleber auf Epoxidharzbasis versucht, diese Klebestellen haben sich jedoch beim Wässern der Wurzel und der damit verbundenen Ausdehnung des Holzes wieder gelöst :keule:
Deshalb habe ich das anders gelöst.
Vorteile dieser Methode:
- Man kann das ganze leicht auch wieder demontieren, die Wurzelenden sind flexibel drehbar, sodass man später mehr Gestaltungsmöglichkeiten hat
- Verzicht auf Klebstoffe, also keine Abgabe unerwünschter Stoffe an das Wasser
- umso stabiler, je länger die gewählten Madenschrauben/Gewindestifte sind
- leichter zu kaschierende Verbindungsstelle als wenn man z.B. Kabelbinder verwendet
Benötigt werden (siehe Bild 2):
- Nagelbohrer 3mm
- Madenschrauben/Gewindestifte M3 mit ca. 20 mm Länge, Edelstahl, z.B. von hier
- Inbus 1,5 mm
Die Durchführung ist denkbar einfach und kann der Bilderserie entnommen werden.
Viel Spaß :wink: