Hallo,
derzeit macht es mir sehr viel Spaß an der Automatisierung über eine Siemens Logo zu basteln. Dabei schwebt mir ein manuell ausgelöster Wasserwechsel vor:
Im derzeitigen Filterkreislauf habe ich sowohl im Abfluss, als auch Zulauf ein T-Stück und entsprechend zwei Ventilen, so dass ich den eigentlichen Kreislauf unterbrechen kann und Wasser abfließen bzw. einsaugen lassen kann. Mein Gedanke ist, dass ich die manuellen Ventile durch steuerbare ersetze und zusätzlich zwei Durchflusssensoren verbaue.
Bei Knopfdruck soll also folgendes Programm ablaufen:
- Ventil umschalten, so dass Wasser aus dem Kreislauf in einen Kanister läuft.
- Messen bis eine gewisse Wassermenge ausgelaufen ist
- anschließend Ventil erneut umschalten
- Wasser aus zweitem Kanister einsaugen (entsprechend Venitle umschalten)
- Ebenfalls messen bis die Menge Wasser eingesaugt wurde
- Programm beenden.
1) Gibt es elektronisch steuerbare Ventile damit ich den Fluss unterbrechen bzw. steuern kann? Wenn ja, wo? Ich habe leider nichts gefunden
2) Wo finde ich Durchflusssensensoren? Habe u.a. bei Reichelt gesucht, aber nichts gefunden.
Schon mal vielen Dank für jeden Tipp!
Lg
Jay
derzeit macht es mir sehr viel Spaß an der Automatisierung über eine Siemens Logo zu basteln. Dabei schwebt mir ein manuell ausgelöster Wasserwechsel vor:
Im derzeitigen Filterkreislauf habe ich sowohl im Abfluss, als auch Zulauf ein T-Stück und entsprechend zwei Ventilen, so dass ich den eigentlichen Kreislauf unterbrechen kann und Wasser abfließen bzw. einsaugen lassen kann. Mein Gedanke ist, dass ich die manuellen Ventile durch steuerbare ersetze und zusätzlich zwei Durchflusssensoren verbaue.
Bei Knopfdruck soll also folgendes Programm ablaufen:
- Ventil umschalten, so dass Wasser aus dem Kreislauf in einen Kanister läuft.
- Messen bis eine gewisse Wassermenge ausgelaufen ist
- anschließend Ventil erneut umschalten
- Wasser aus zweitem Kanister einsaugen (entsprechend Venitle umschalten)
- Ebenfalls messen bis die Menge Wasser eingesaugt wurde
- Programm beenden.
1) Gibt es elektronisch steuerbare Ventile damit ich den Fluss unterbrechen bzw. steuern kann? Wenn ja, wo? Ich habe leider nichts gefunden
2) Wo finde ich Durchflusssensensoren? Habe u.a. bei Reichelt gesucht, aber nichts gefunden.
Schon mal vielen Dank für jeden Tipp!
Lg
Jay