Zoo Zajac insolvent

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ja, ich war ein mal dort.
Der Laden war damals sowas von komplett an Zubehör, sowas gibt es kein zweites mal in Deutschland.
Das muß man Herrn Zajac echt lassen. Es war ein Fest, dort im Zubehör zu stöbern.
Zu dem Zeitpunkt waren die Becken sehr sauber und gepflegt, die Tiere munter und haben keinen so unglücklichen Eindruck gemacht, wie es immer dargestellt wurde.
Wir haben allerdings die ganze knappe Zeit nur in der Aquaristikabteilung verbracht. Die andern Tierbereiche haben wir nicht angesehen.
Man hat aber auch das Herzblut und die Mühe, die da reingeflossen ist gespürt.
Klar, wenn man mit der Lupe sucht, findet man überall was, (müssen wir nicht auch "ständig" eingreifen, damit nix passiert?)...aber andere Läden sind auch keine Engel.
Ich hab den Shitstorm deswegen manchmal echt nicht verstanden.
Aber egal..gut das Herr Zajac das nicht mehr mitbekommen hat...das sein Baby den Bach runter geht.
VG Monika

Shai

Active Member
Moin, wirklich Schade, aber das hat sich über die letzten Monate leider abgezeichnet.
Fische hab ich dort zwar nicht geholt, aber für alles drum herum war es halt ne Anlaufstelle wo man kurzfristig quasi alles bekommen konnte.
In den letzten Monaten hat sich leider der Leerstand deutlich erhöht. So wurden Regale nicht mehr vollständig aufgefüllt, oder Flächen die früher mal voll waren wurden nach und nach leerer, bzw die Regale großzügiger verteilt.
Letzten Samstag war ich noch da und hab etwas Holz mitgenommen, da hab ich später noch zu meiner Frau gesagt "wenn es so weiter geht, erlebt der Laden kein Weihnachten 2025" - schon traurig.

Ich hoffe das die Suche nach einem Investor erfolgreich sein wird und zumindest ein Teil weiter geführt werden kann.

Grüße
Lars

Erwin

Well-Known Member
Hallo Robert,
Insolvenzen sind immer das sehr traurige Ende von Unternehmen und deren Mitarbeitenden, die ihr Herzblut gegeben haben.
Das muss nicht sein.
Es kommt ein Insolvenzverwalter.
Wenn der gut ist wird es mit einem reinigenden Effekt weitergehen.
Ein Problem dabei ist negative Berichterstattung. Das macht es für den Insolvenzverwalter nicht einfacher.

MfG
Erwin

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, das wundert mich überhaupt nicht.
Das Hobby wird von einigen Seiten boykottiert und schlecht geredet.
Es macht teilweise keinen Spaß mehr.
Aquarianer/Kleintierhalter sind auch Steuerzahler, aber haben halt nicht genug Lobby.
Eine ganze Banche (Zoologische Fachbetriebe) geht unweigerlich den Bach runter.
Die Politiker sollten froh sein, das von dort Steuergelder kommen.
Aber auch andere Branchen läst man mit Auflagen und Hindernissen (von Leuten, die nix davon verstehen) einfach sterben.
Gewerbesteuer, Arbeitsplätze, Mehrwertsteuer gehen alle verloren.
Tierhalter geben auf ganz Deutschland gesehen sehr viel Geld aus.
Onlineshops schaden dem örtlichen Handel, sofern der nicht die Kraft hat, ebenfalls Online zu gehen.
Was bei Zajac ja nicht war..finde ich sehr bedenklich, das so ein großer Laden mit Onlineshop es nicht schafft.
Wo sind die Kunden hingekommen?
VG Monika

moskal

Well-Known Member
Hallo,

man kann das auch anders sehen: Wo Zajac & co sind, gibts keine kleinen Läden mehr. Nicht wegen der Politik, sondern wegen z.B Zajac. Jetzt ist einer weg und hinterlässt ein Vakuum, das nur online gefüllt werden kann, die anderen Läden gibts nicht mehr.

Dann gibts z.B. die Heidelberger Beschlüsse des Zoohandels. Enine freiwillige Sache. Zajac hat sich deutlich außerhalb befunden, gezockt und verloren. Kann passieren, nur blöd, daß die kleinen Läden auf dem Weg dahin auf der Strecke geblieben sind.

Und: Ich bin strikt dagegen, daß Gesetze einseitig von einer interessenseite diktiert werden, ob das nun Zohandelverbände oder Tierschutzorganisationen, die Öllobby oder Umweltorganisationen sind. Es muß immer abgewägt werden, auch wenn einem die andere Seite nicht passt.

Ich komme selbst aus einer energie und personalintensiven Branche, die in den letzten Jahren richtig viele wirklich kostenintensive Vorlagen erfahren musste. Insolvent sind dabei die Firmen mit den schlechten unternehmerischen Entscheidungen gegangen, die anderen gibts noch. Was soll ich sagen, Dinosaurier sind auch ausgestorben und Lebenswerke von anderen weiterführen kann problematisch sein. Hier waren die Nachfahren auf der Suche nach einem zeitgemäßen Konzept, das leider nicht aufgeht. Schade aber so was passiert und wie gesagt, auf dem Weg dahin sind andere mit ihren Angestellten und all dem Herzblut über die Klinge gesprungen.

Leider werden solche Themen gerne tendenziell und ich bin blöderweise auch noch Teil davon. Aber das konnte ich nicht unkomentiert stehen lassen.

Für die Zukunft könnte ich mir vorstellen, daß Kölle in der Zajak gegend das Ruder übernimmt. Als die zusammen mit Fressnapf, deren Franchisenehmer sie hier sind und den Baumarkt Zooabteilungen hier aufgetaucht sind, sind die kleinen Läden verschwunden. Klar sind den kleinen Läden dann die Nebenkosten über den Kopf gewachsen aber das war nicht ursächlich für die Misere, sondern mangelnde Umsätze.

Gruß Helmut

Zuletzt bearbeitet:

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin alle :),
dann gucken wir doch am besten zusammen, daß es nicht zu "tendenziell" wird :cool:.
Bis bald,

Maeddsen

Active Member
Onlineshops schaden dem örtlichen Handel, sofern der nicht die Kraft hat, ebenfalls Online zu gehen.
Was bei Zajac ja nicht war..finde ich sehr bedenklich, das so ein großer Laden mit Onlineshop es nicht schafft.
Wo sind die Kunden hingekommen?
Beim Onlinegeschäft gibt es eben (in meinen Augen) deutlich bessere Mitbewerber, vor allem in Sachen Verfügbarkeit/Versandgeschwindigkeit waren zumindest meine Erfahrungen dort nicht das Gelbe vom Ei. Die große Auswahl hat eben auch eine Kehrseite, beim "Massengeschäft" HundKatzeMaus(...)Futter etc. darf man sich da gegen Zooplus, Amazon und und und behaupten, bei den "Spezialisten" Aqua-Terra-Exoten mit den echten Fachgeschäften/Onlineshops.
Stelle ich mir ziemlich hart vor.

Frank2

Well-Known Member
Hi.

Ich sehe es wie Robert. Es ist fast immer eine Tragödie, wenn eine Firma Insolvenz anmeldet. Es sind oftmals nicht einmal schlechte unternehmerische Entscheidungen @ Helmut. Es gibt auch etliche Dinge, die gar nicht in der Hand eines Unternehmens liegen. Die durschschnittliche Lebensdauer deutscher Unternehmen beträgt statistisch 12 Jahre. Wobei die meisten natürlich nicht in insolvent enden, sondern in einer Betriebsaufgabe bzw. Liquidation.

Bei uns in den 3 Landkreisen hier, sind nahezu alle inhabergeführten Aquarstik/Zoogeschäfte die letzten 20 Jahren verschwunden. 2 sind übrig. Selbst Dehner hat seine Zelte abgebaut bei uns. Hornbach schleift es noch mit.
Die Energiekosten sind auch für die privaten Haushalte hoch, dazu zurückliegend hohe Inflation mit Reallohnverlusten für sehr viele, da nur 50-60% der AN überhaupt tariflich beschäftigt sind und es da tw. satte Lohnerhöhungen gab; der Rest hat oftmals kaum Gehaltssteigerungen gehabt. Darf man nicht vergessen. Da wird beim Hobby natürtlich schnell gespart. Völlig rationales Verhalten finde ich.

Die Marktlage ist also schlecht. Die Konkurrenz durch Online-Handel hoch. Diese punkten mit einigen Vorteilen gegenüber stationär. Auch Fashion stationär geht den Bach runter oder anderes Beispiel - wir haben von ehemals 7 Metzgereien im Stadtgebiet heute noch eine. Dagegen kann der beste Unternehmer nur wenig ausrichten. Das sind Großwetterlagen auch, denen man sich kaum entziehen kann.

Mir geht Zajac persönlich nicht ab. Ich habe da tatsächlich noch nie etwas gekauft.

Grüße
Frank

moskal

Well-Known Member
Hallo,
ich glaube nicht, daß es weniger heimtierhaltung/Aquaristk gibt als zu Glanzzeiten der Zooläden. Es wird auch seit dem wesentlich mehr konsumiert. Das wie hat sich halt geändert, Aquasabi ist da ein Beispiel dafür. Und Zajac dagegen gehört für mich irgendwie zum Werbemittelteil der alten DATZ. Für die einen ist es gut, für die Anderen ist es schlecht wie es ist. Schlechte wie gute Zooläden gab es schon immer, genauso wie bei den Grossmärkten und Onlineshops. Zeiten ändern sich und wir sind aucj ein Teil davon. So ist das halt.

Trotzdem ist meist mein Repekt und Mitgefühl bei den Verlierern

Gruß Helmut

Zuletzt bearbeitet: