Zwischen den Welten

Danio nigrum

Active Member
Moin flowgrower,

neues Becken steht seit ca. 2-3 Monaten leer an seinem Platz.
Vor ca. 2-3 Wochen hab ich angefangen mit dem Hardscape zu spielen.

full


Becken
90cm x 50cm x 20cm

Thema
Ich interessiere mich seit einigen Jahren auch für die emerse Kultivierung von Moosen und ein zwei Pflanzen und wollte gern ein Aquarium mit Überwasserteil.
Vielleicht kennt's ja der ein oder andere: The Green Machine hatte ein zwei Aquarien mit emersen Moosen. Oder Green Aqua, JR Aquascaping, MD Fish Tanks, ADA, The World of Green etc. Gibt's zig Beispiele und jedes ist einzigartig.
Nichts aufwändiges. N' bissl Moos. Ein zwei Experimente mit Pflanzen: Anubien, Schlangenbart, Farne und sowas. Mal schauen.
Pond Style. Paludarium.

Hardscape
Mini Landschaft + Mopani Wurzel

Technik
Filter
Der Filter wird ein "Innenfilter"-Selbstbau. In der rechten hinteren Ecke wird ein Schacht eingeklebt. Drum herum kommt ein Bodenfilterset. Rest wird mit Aqualit/Lavabruch/Tonröhrchen(was noch da ist) aufgefüllt.

In den Schacht kommt grobe Filterwatte um die Aquariumpumpe zu "schützen". Die Pumpe mit Schlauch wird dann via T-Stück in Wasserzirkulation und Holzbewässerung aufgesplittet. Ggfs. spiel ich in dem Schacht noch mit Torfpellets oder so.

full


Licht
Eigenbau aus Holzplatte mit GU10 Einbaustrahlern um flexibler auszuleuchten. War eine Möglichkeit.
Vielleicht werdens auch einfach 6 Spots oder ne einfache Deckenleuchte abgehängt... Ich weiß es noch nicht genau.

CO2
Bin ich mir noch unsicher.
Hab aktuell ein Becken komplett ohne CO2 für meine Pflanzen(hauptsächlich einfache) und es funktioniert erstaunlich gut mit 20cm Wasserstand und Filterausströmer direkt unter der Wasserkante.


Bodengrund
Aqualit/Lavabruch, Depotboden, Sand, Kies, Manado

Pflanzen
Alles einfach/moderat und flach.

Besatz
Neon Zwergfadenfisch 'Kobalt blau' und Danio rerio.
Neocaridina bunt und Posthornschnecken.


Wasser
Die Mini Landschaft hatte mir im ersten Aquarium(~60l) das Wasser auf 11,5 °dGH und ~7,5 °dKH aufgehärtet.
Damit würde ich jetzt auch erstmal rechnen. Was in meinen Augen völlig im Rahmen ist.

full


Soweit, so gut.
Grüße und wünsch euch schöne sonnige Tage,
Florian
 

Danio nigrum

Active Member
Moin flowgrower,

kleines Update. Fast schon nen Monat rum.
Achso, Becken ist übrigens nur 80x50x20. Dachte echt es wären 90 gewesen...
Ich nehm euch mal mit was so passiert ist.

Licht
Wollt unbedingt ne smarte Lösung. Also Tagesverlauf und so. Das ist wie ne Art Must-Have für mich. Weil man abends nicht nur die Helligkeit runterdimmen kann, sondern auch die Farbtemperatur wärmer stellen kann. Alles in einem dynmischen Verlauf wie es auch die guten Aquarienlampen mit App gelöst haben. Für mich eine schöne Spielerei. Ich mag sowas. Das hab ich schon für meine kleinen Glasaufsätze verwendet. Dort über GU10 LEDs und Module.

Hab dann relativ viel rumgedacht, von eben GU10 über E14, E27, LED Module und Stripes, Aquarienlampen bis hin zu Röhre. Hat alles sein für und wider.
Hab mich dann für T8 G13 Halter entschieden. Da hat ich noch 4 Stück da. Die hab ich auch schon bei meiner Mooszucht eingesetzt. Natürlich sind die Röhren smart.
Lampen sollen auf ca 1,8-2,0m Höhe hängen. Für all diejenigen die offene Aquarien haben und kennen. Ohne entsprechenden Blendschutz kann das Licht doch ein wenig nerven. Machen meine kleinen Lampenaufsätze schon. Also nen Kasten zusammenjezimmert. Ganz einfach mit Akkuschrauber und Stichsäge. Nichts kompliziertes, weil hab ich auch nichts da. Plexiglaseinsatz fehlt noch. Und ein zwei Kleinigkeiten. Dann sind se fertig zum Aufhängen.
full
full
full
full


Die einzigen Bedenken, reicht die Lichtleistung aus?
Weil das ganze hängt dann Unterkante 30-40cm vom Aquarium entfernt.

Filter
Filterkammer hab ich zusammenjeklebt. Und das Bodenfilter Set probehalber aufgebaut.
full


Besatz
Der könnte sich ändern: je nach Strömung wirds eher der Microdevario.
Der Zwerg würd' natürlich rausfallen.


In den kommenden Tagen bastel ich weiter an der Lampe. Stecker wird nochmal ausgetauscht. Die Lampenaufhängung angebracht. Fang' an mit dem Bodengrund. Hardscape hat sich minimal geändert. Und wird es sicherlich auch noch nach der ersten Schicht Bodengrund.
Ich bin gespannt ob das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Nu.

Wünsch euch sonnige Tage
Florian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
Arami Gurami [25l] "Zwischen den Regalen..." Aquarienvorstellungen 9
Tubifex Anubias - Flächen zwischen den Blattadern aufgehellt Nährstoffe 7
G Enorme Preisunterschiede zwischen Aquaristik und Haushaltsprodukten... Kein Thema - wenig Regeln 67
M Chihiros C201 reduziert, aber unterschiedliche Preise zwischen Vorschau und Produktseite? Kein Thema - wenig Regeln 3
J Unterschied zwischen L.Aromatica 'red' und L.Hippuridoide Artenbestimmung 0
I Zusammenhang zwischen Beckenhöhe und Beleuchtungsintensität Beleuchtung 40
T LED Farbwiedergabe: Unterschied zwischen CRI 95 und CRI 98 Beleuchtung 20
DL5DBY Grünalgen zwischen der Nadelsimse Erste Hilfe 10
S Unbekannte Pflanze zwischen hcc Artenbestimmung 5
Kalle Verbindung zwischen CO2 Flasche - Druckminderer: Dichtring? Technik 2
L Unterschied zwischen Cryptocoryne costata und C albida brown Pflanzen Allgemein 6
Kalle Komische Unbekannt zwischen MMC Artenbestimmung 5
moskal Unbekanntes zwischen Eriocaulon Artenbestimmung 6
Heiko Muth (Sumpfheini) Braunschweig: "33. Zierfischbörse zwischen Harz und Heide" Kein Thema - wenig Regeln 0
S Magnetventil zwischen Druckminderer und Nadelventil Technik 9
G Bodengrund lässt sich zwischen Fingern zerreiben - normal? Substrate 5
M.Saiz Inkompatibilitäten zwischen Pflanzenarten Pflanzen Allgemein 1
F Unbekannte Pflanzen zwischen Sagittaria subulata Artenbestimmung 2
P Zusammenhang zwischen Algen und Zucker Algen 14

Ähnliche Themen

Oben