Lüfter / Kühler Aquarium für den Sommer

Phillipp89

New Member
Guten Tag,

da der nächste Sommer bestimmt kommen wird und es bei mir im Wohnzimmer gerne mal 27/28 Grad werden kann, machte ich mir mal Gedanken bezüglich der Kühlung des Aquariumwassers.
Kaufst dir einfach einen Kühler / Lüfter für dein Becken und schon hast du Ruhe; dachte ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn.
Also mal geguckt, was der Markt so hergibt und mal nach Erfahrungsberichten etc. gucken.
Zwei Lüfter kamen da gleich in die nähere Auswahl für mein UNS 60U: Chihiros Cooling Fan und JBL - ProTemp Cooler x200.
Also mal die beiden Modelle etwas genauer unter die Lupe genommen und das auch besonders bei Youtube, da ich nicht der größte Fan von nervigen Geräuschen bin.
Fazit meiner kleinen Recherche: beide sind mir definitiv zu laut; gerade der von Chihiros ist ja eine totale Katastrophe was die Geräuschentwicklung angeht. Ich möchte schon noch gerne was von meinem Fernseher verstehen, wenn ich auf dem Sofa liege. :rolleyes:
Preislich waren die beiden nun auch nicht so super geil: Chihiros 59,90€ und der von JBL mit Thermostat 65,80€ (ein Thermostat ist Pflicht für mich, da das Teil ja nicht permant laufen soll oder ich es manuell an- und ausmachen will).

Das muss doch irgendwie preiswerter und vor allem leiser gehen...
Also habe ich mal ein wenig gebastelt.
Was ist es nun geworden, fragt ihr euch vielleicht?
Es sind einfach zwei PC-Lüfter an einem Thermostat --> ein wenig günstiger und vor allem deutlich leiser. :)

Da es den ein oder anderen vielleicht interessiert was es nun genau ist, gehe ich mal ein wenig ins Detail, samt meiner Teileliste:
Befeuert wird das ganze via USB (ich habe an meiner Steckdosenleiste im Unterschrank USB Steckplätze, wer das nicht hat, nimmt einfach ein altes Netzteil vom Handy oder so).
- Da die Lüfter und das Thermostat mit 12V laufen sollen brauche ich erstmal einen Spannungswandler 5V USB auf 12V
- Um den 5,5 x2,1 mm Anschluss mit meinem Thermostat zu verbinden brauchte ich nun einen Adapter
- Besagter Adapter wird nun mit dem Thermostat verbunden (das kann in 0,1 Grad Schritten eingestellt werden und hat einen wasserdichten Fühler für im Becken)
- nun brauchen wir wieder einen Adapter (da ich oben gleich ein Set mit 10 Stück gekauft habe, habe ich davon nun genug :D)
- der Adapter wird nun mit einem Y-Netzteil für die Lüfter verbunden.
- Zum Schluss werden dort nun die beiden Lüfter eingesteckt

Das war soweit die Einkaufsliste. Ich habe das alles bei Amazon gekauft und kam damit auf 46,66€. (Stand 09.05.2024)
Um die Lüfter nun am Becken zu installieren, habe ich genommen was noch so da war.
Ich hatte noch ein kleines Stück Blech, auf das ich die Lüfter geklebt (einfach Sekundenkleber) habe und das Stück Blech klebte ich mit dem Sekundenkleber auf alte Halter für In - und Outflows, die ich etwas zugesägt habe.
Gerade bei den Lüftern kann man sich natürlich austoben; mehr Lüfter, größere Lüfter, kleinere Lüfter, stärkere Lüfter, schwächere Lüfter --> was das Herz begehrt. :D

Ich habe das alles eben schon ein wenig getestet und bin sehr zufrieden soweit (das Thermostat ist echt genau und schaltet gut).
Ein endgültiges Fazit was die Funktion angeht, kann ich dann im Herbst ziehen. ;)

Falls noch jemand vor der Frage steht, wie er sein Becken diesen Sommer kühlen soll, kann hier vielleicht eine Anregung finden und ein paar Ideen rausziehen.
Es ist nun nicht die schönste und eleganteste Lösung aber praktisch ist es. :cool:

Falls jemand Rückfragen hat, beantworte ich die gerne.

Liebe Grüße Phillipp
 

Anhänge

  • IMG-20240509-WA0003.jpeg
    IMG-20240509-WA0003.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 51
  • IMG-20240509-WA0005.jpeg
    IMG-20240509-WA0005.jpeg
    991,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMG-20240509-WA0007.jpeg
    IMG-20240509-WA0007.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 60
  • IMG-20240509-WA0009.jpeg
    IMG-20240509-WA0009.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 57
  • IMG-20240509-WA0011.jpeg
    IMG-20240509-WA0011.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 55
  • IMG-20240509-WA0013.jpeg
    IMG-20240509-WA0013.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 53
  • IMG-20240509-WA0015.jpeg
    IMG-20240509-WA0015.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 49
  • IMG-20240509-WA0017.jpeg
    IMG-20240509-WA0017.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 49
A

Aq 1

Guest
Hallo
Net nur nicht Grad für Jeden und dann der Strom.

Bei Amazon angenehme Optik und Strom ist auch kein Problem und Billiger dürft er auch sein.
Aber als Basteln Vorschlag wer´s mag . So ähnliche sind bei mir auch im Einsatz.
Nichts gegen die Bastel Arbeit.

Schönen Tag noch Aq1
 

Phillipp89

New Member
Was meinst du denn mit dem Strom?
Ich bin was das angeht absoluter Laie.
Zumindest drehen sich die Lüfter. Meinst du da sollte man besser was ändern?
Wenn das gemeingefährlich ist, dann kannst du es ruhig sagen.
Dann lösche ich das hier besser wieder und überdenke die ganze Zeit Nutzung bei mir nochmal. Nicht das noch ein Haus oder so wegen mir abfackelt.
 

borchi

Member
Nabend Phillipp,

schöne Idee... Ich hatte letztens den Karton mit alten PC-Teilen in der Hand, da waren auch noch Lüfter drin.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Was meinst du denn mit dem Strom?
er meint wohl den Spannungswandler.

Ich nutze ein 3-12V Universalsteckernetzteil und von einem alten PC einen 08/15 12cm 12V Gehäuselüfter, den ich bei 9V betreibe. Kostet zusammen keine €15,-, ist flüsterleise und reicht für meine 130x60x50 (LxBxH) völlig. Eine Thermostatsteuerung brauche ich keine. Wenn die Wassertemperatur 27°C übersteigt, installiere ich den Lüfter und lasse ihn rund um die Uhr laufen. Die Aquarienheizung ist im Sommer i.d.R. aus. Wenn's wieder kühler ist, stecke ich den Lüfter aus.

Grüße, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Phillipp89

New Member
Hallo Markus,

danke für die Einordnung.
Das mit dem Universalstecker Netzteil ist definitiv eine feine Sache und ohne das Thermostat dazwischen auch mega günstig und einfach.
Das ist auf jeden Fall dann die Krönung der Effizienz, gefällt mir.

Ich werde es nun mal mit Thermostat probieren, da ich es ja nun eh gekauft habe.
Meine Hoffnung ist, dass sich die Verdunstung etwas im Rahmen hält, wenn die Lüfter nur nach Bedarf laufen und ich nicht allzu oft Wasser nachfüllen muss. Wobei wenn es heiß genug ist, werden die wahrscheinlich eh genug zu tun haben.
Ich bin echt gespannt wie viel da verdunsten wird. Bei den entstehenden Kalkrändern, kann ich dann mit wahrscheinlich bald Gedanken über eine Osmoseanlage machen.
Mit regelmäßigen Wasserwechseln sollte die Härte ja aber immerhin im Griff bleiben.
Ich schweifen schon wieder ab.

Schönen Brückentag miteinander.
Grüße Phillipp
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
gory95 Chihiros Vivid 2 Lüfter tauschen Bastelanleitungen 3
R Welche Lüfter in Abdeckung mit Led Beleuchtung einbauen? Technik 15
F Ein oder zwei Lüfter? Technik 4
F Netzteil PC-Lüfter 12 V Technik 9
Zeltinger70 Kühlung mit PC Lüfter - wie laut sind 11 oder 20 db ? Technik 14
MajorMadness Hochleistungs LED Kühler zum Selbstausbau ;) Bastelanleitungen 22
M Beleuchtung und Lumen/L Frage bei 60P Aquarium Beleuchtung 36
Carter-Garnele Schlechtes Aquarium Größen-Verhältnis? O2 und Strömung. Technik 6
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 3
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 32
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1

Ähnliche Themen

Oben