Low Budget Chihiros Dosierpumpenauslauf

mich2525

Active Member
Hallo,
Der originale Acrylauslauf, der für die Chihiros Dosierpumpe erhältlich bzw. im Set enthalten ist, kommt ja bekanntlich nicht gut mit Eisendüngern klar. Ich habe noch einen draufgelegt und damit (verdünntes) Liquid Humin gefördert. Schon nach kurzer zeit war der Halter selbst, aber auch alles drumherum versifft, sogar die Außenseite der Scheibe (!). Mir war also klar, dass Ersatz her muss, gibt ja aus der Meerwasseraquaristik genug Alternativen. Leider sind sie alle recht klobig und nicht wirklich schön anzusehen. Ich könnte mich damit noch abfinden, aber hinzu kommt, dass zwischen Aquarium und Wand nur <2cm Abstand ist, und da habe ich leider nichts wirklich passendes gefunden. Dann kam mir die Idee, dass ich ja mit einem von den bei der Dosierpumpe beigelegten Schlauchhaltern die Schläuche um die Beckenkante legen kann.

PXL_20240419_193447315.jpg
PXL_20240419_193358552.jpg
PXL_20240419_193422784.jpg


Zur Stabilisierung sind die Schläuche noch von der Außenseite auf ähnlicher Höhe mit einem identischen Schlauchhalter fixiert. Da die Dünger nun vertikal aus den Schläuchen direkt herauslaufen, sollte da theoretisch auch nichts zur Seite gehen oder sich sonst wie einen eigenen Weg bahnen. Das alles ist noch sehr frisch, also kann ich noch nicht sagen, wie es sich auf lange Zeit schlägt, aber ich wollte schonmal meine Idee mit euch teilen.
Das ganze ist sehr low budget, weil wenn man den originalen Acrylhalter hat, hat man auch mehrere von diesen Schlauchhaltern und somit keine zusätzlichen Kosten.
 

discuslike

New Member
Hi Michal,

kann man so machen - hält das auch gut und fest?

Ich habe es anders gelöst indem ich den Originalhalter beibehalten habe und an die 4 Nupsis (Auslässe) jeweils ein 2cm 4/6er Schlauch übergestülpt und mit Sekundenkleber festgeklebt habe. Hält sehr gut. Die beigelegten Schläuche sind ja etwas dünner und würden wahrscheinlich noch besser funktionieren da es dann nicht so „eng“ wäre.

Meine Erfahrung ist nämlich, dass nicht der Originalhalter an sich ein Problem hat oder irgendwie löchrig wird, sondern dass sich die Düngeflüssigkeiten via Kapillarwirkung kurz nach dem Austreten wieder nach oben ziehen, dadurch ist dann drunter und dahinter ein bisschen Siff.

Gruß
Dennis.
 

mich2525

Active Member
Hallo,
Kannst du ein Bild davon machen? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen? Am Auslass ist doch eine gerade Kante mit den vier Löchern. Welche "Nupsis" meinst du?
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Wer eine Abdeckung hat bohrt nur passende Bohrungen hinein. Dosierschlauch durch und innen sichern. Läuft so schon seit 1/4 Jahrhundert.

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • IMG_20240420_160906_1.jpg
    IMG_20240420_160906_1.jpg
    595,9 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20240420_160940_2.jpg
    IMG_20240420_160940_2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 75

Bernd.G

Active Member
Hallo

Teilweise macht ihr euch das Leben selbst schwer. Ich habe ein Röhrchen über den Aquarienrand verlegt und die Dünger werden alle in diesen Zulauf gepumpt der dann mit Wasser aus der letzten Pumpe geleert wird. Im Bild solltedas ersichtlich sein. Abgeschaut habe ich mir das von Sauron hier im Forum.
 

Anhänge

  • 20240414_164706[1].jpg
    20240414_164706[1].jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 42

Erwin

Well-Known Member
Hallo Michal und Felix,

Nicht beim anschauen vom Bild schon Fehler machen.
Das geht aber nur gut, wenn zwischen den Düngern keine Reaktionen entstehen, z.B. Ausfällung von PO4 und Fe.
Wie sollen denn die Dünger in Kontakt kommen, wenn die Leitung nach der jeweiligen Düngung mit reinem Wasser gespült wird.
Je 3x500ml Düngerlösung und 5 Liter Spülwasser stehen zur Verfügung.
Bwispiel:
Von Dünger Dosierpumpe 2 werden 10 ml dosiert.
Anschließend mit Dosierpumpe 1 werden 50ml Wasser gespült. Leitung ist wieder sauber.
Danach Dünger 3 diesmal 5ml. Es wird wieder gespült usw.

MfG
Erwin
 

mich2525

Active Member
Hallo Erwin,
Vielen Dank für deine Aufklärung. Den vierten Kanal mit Wasser hatte ich tatsächlich übersehen. So macht es auch Sinn! Ob es aber dadurch einfacher ist, bin ich mir nicht sicher. Klar hat man dann nur noch einen Schlauch, der zum Aquarium führt, aber muss beim Programmieren immer den Spülvorgang mitbedenken. Da bleibe ich lieber bei meiner Methode.
 

Bernd.G

Active Member
Hallo Erwin,
Vielen Dank für deine Aufklärung. Den vierten Kanal mit Wasser hatte ich tatsächlich übersehen. So macht es auch Sinn! Ob es aber dadurch einfacher ist, bin ich mir nicht sicher. Klar hat man dann nur noch einen Schlauch, der zum Aquarium führt, aber muss beim Programmieren immer den Spülvorgang mitbedenken. Da bleibe ich lieber bei meiner Methode.
Hallo
Das programmiere ich nur einmal und dann ist die Reihenfolge fix, die Mengen kann man immer ändern.
Früher habe ich das direkt in den Einlaufschlauch gespült, aber das ist problematischer.
 

mich2525

Active Member
Hallo,
Wie funktioniert das denn, dass immer die Dosis an Dünger, die dosiert werden soll, auch wirklich oben raus kommt? Bei mir ist jeweils ein Schlauch komplett mit einem Dünger gefüllt und wenn unten 10 ml reingepumpt werden, werden oben 10 ml rausgedrückt. Wenn du jetzt nur einen Schlauch hast, kann der ja nicht dauerhaft mit einer Düngersorte gefüllt sein. Hast du gemessen, welches Volumen der Schlauch hat und pumpst neben deiner Dünger Dosis noch ein Mal das gesamte Schlauchvolumen mit Wasser nach, damit der Dünger das überschüssige Volumen ist, welches oben rausgedrückt wird, oder machst du es auf andere Weise? Vielleicht habe ich auch nur einen Denkfehler und es ist eigentlich banal.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Michal,
Wenn du jetzt nur einen Schlauch hast, kann der ja nicht dauerhaft mit einer Düngersorte gefüllt sein.
Nicht mit der Dünger Lösung, aber mit dem Spülwasser. Und durch das Spülen drückt es den Dünger aus dem Schlauch.
Eventuell bleibt ein kleiner verdünnter Rest in dem kurzen Stückchen Schlauch vor dem jeweiligen T-Stück. Das sollte aber vernachlässigbar gering sein.

MfG
Erwin
 

Bernd.G

Active Member
Hallo,
Wie funktioniert das denn, dass immer die Dosis an Dünger, die dosiert werden soll, auch wirklich oben raus kommt? Bei mir ist jeweils ein Schlauch komplett mit einem Dünger gefüllt und wenn unten 10 ml reingepumpt werden, werden oben 10 ml rausgedrückt. Wenn du jetzt nur einen Schlauch hast, kann der ja nicht dauerhaft mit einer Düngersorte gefüllt sein. Hast du gemessen, welches Volumen der Schlauch hat und pumpst neben deiner Dünger Dosis noch ein Mal das gesamte Schlauchvolumen mit Wasser nach, damit der Dünger das überschüssige Volumen ist, welches oben rausgedrückt wird, oder machst du es auf andere Weise? Vielleicht habe ich auch nur einen Denkfehler und es ist eigentlich banal.
Ich pumpe die programmierte Menge Dünger in den Zuführschlauch und danach soviel Wasser hinterher , das die in den Schlauch passende Menge komplett ins AQ spüle. Was in das Schlauchstück passt an Flüssigkeit kann man ganz einfach mit einer Spritze auslietern.
 

mich2525

Active Member
Danke Euch, jetzt verstehe ich es. Das ist eine sehr Interessante Methode, aber für mich hätte sie wohl keine Anwendung, weil man dann ja dauerhaft ausreichend Spülwasser im Kanister haben muss. Wenn man aber zwei oder drei Wochen nicht zu Hause ist und der Urlaubsvertretung nicht unbedingt die Arbeit des Kanister Wechselns/Tauschens machen will oder es ihr nicht ganz zutraut, könnte es schwer werden. Wie lange reicht ein Kanister? Ich dünge täglich drei bis vier verschiedene Dünger, da ist die Spülwasser Menge ja nicht klein.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Dehner 160L low budget Glas Aquarienvorstellungen 1
MarkusG Low Budget LED - ein Test Beleuchtung 1
Fisch-Maxe Low budget Aquarium - Blutiger Anfänger Aquarienvorstellungen 8
N Bodenfluter und Beleuchtung für Low-Budget-Idee Technik 6
Pan Low budget - Pflanzenschale Emers 4
Ronja-Raeubertochter Wieviel Low Budget ist für euch vertretbar? Kein Thema - wenig Regeln 3
M Extrem Low Budget Innenreaktor Bastelanleitungen 11
H Low Budget Amanobecken 240l Pflanzen Allgemein 6
bastifantasti Low budget & low light Aquarienvorstellungen 54
N 30-C "low tech" Aquarienvorstellungen 5
nam Kleine low-tech Scape mit Steine aus Garten Aquarienvorstellungen 47
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
K Low Tech Aquarienkonzept - Kann das funktionieren? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
T Hilfe Neocaridina Zuchtansatz Low Tech Vorgehen Garnelen 40
S Low-level Kalium Nährstoffe 36
nik Low Carb für Wasserpflanzen oder ... Nährstoffe 21
L GlasGarten 45P Low-tech Aquascape Aquarienvorstellungen 0
nik "Plants on Pillar" - Dauerläufer, Altwasser, low maintenance Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
E Schwierigkeit "Low energy" scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
M High-tech oder Low-tech Aquarium? Pflanzen Allgemein 15

Ähnliche Themen

Oben