Wasserzirkulation im Substrat

Kabu

Member
Hallo,

ich hoffe meine Frage passt in dies Rubrik. Ich habe bezülich der Zirkulation im Substrat eine Frage.
Wie zirkuliert, oder zirkuliert das Wasser überhaupt wenn Granatsand als Substrat verwendet wird mit einer Körnung 0,4-0,9mm.
Wenn ein Bodenfluter im Einsatz ist, ist es klar, dass das Wasser erwärmt wird und dadurch eine Bewegung des Wassers zustande kommt. Doch wie ist das ohne Bodenfluter? Warscheinlich lachen nun einige, aber ich kanns mir echt nicht erklären. Also lasst mich bitte nicht dumm sterben. :bonk:

Danke

mfg
Martin
 
Hallo, ich weis jetzt nicht genau was du meinst, und hoffe ich kann dir die richtige Antwort geben.

Normalerweise ist es so, dass das Wasser im Aquarium ja nicht überall die gleiche Themperatur hat (du kanst evtl. beobachten, wie ganz nah am Heitzstab das Wasser sich bewegt, ähnlich wie die wäre bei einem Feuer). Warmes Wasser steigt nach oben und kaltes Wasser singt nach unten. Im Substrat befindet sich ja das Wasser und wird durch kälteres Wasser das durchfliest, wenn das wärmere Wasser heraus kommt, ausgetauscht, somit entsteht eine Zirkulation.

Ich hoffe ich habe das soweit richtig erklärt. Wenn nicht, bitte berichtigen!

LG Chrissi
 

Kabu

Member
Hallo Chrissi,

danke für die rasche Antwort, verstanden hab ich es leider immer noch nicht. Das Wasser, welches im Substrat ist, wird wohl das kälteste im Aquarium sein und deshalb wohl auch dort bleiben, oder?

mfg
Martin
 

wasserscheu

New Member
Hallo Martin,

eine generell gültige Antwort kann ich nicht liefern, aber von meinen Tests vor Jahren kann ich dir berichten. In ein 25Liter Becken wurden Gläser gestellt, gefüllt mit etwa 5-7cm Granatsand. So viele Gläser wie reinpassten. Die Korngröße des Sandes war allerdings bloß 0,2mm, also sehr fein. In diese Gläser habe ich abwechselnd sehr hochdosierte Fe-Lösung sowie andere gut messbare Dügerkomponenten (P, N) eingespritzt. Hab eine Pumpe laufen lassen die nah am Sand für durchschnittliche Wasserbewegung sorgte. Im freien Wasser konnte ich bei täglichen Messungen keine höheren Werte messen als vor der "Düngung". Mein Sand ist im Grunde "dicht", u daher evtl. auch sauerstoffarm. Es kommt m.E. so gut wie zu keinem Austausch zum freien Wasser, zumindest nicht mit den Schichten unter der Deckschicht.
Der "Gegentest" nach 10 Tagen hat beim Messen des Wassers im Sand sofort die höchsten Werte der Skala angezeigt. Es war recht mühsam das Wasser aus dem Sand zu saugen, da sich die Nadel verstopft.

Hab auch von Tests mit Salz im Sand u Messung des Leitwertes des freien Wassers gelesen, mit sehr ähnlichem Ergebnis wie bei mir, hab aber die Korngröße nicht mehr im Kopf.

Zusammenfassend gehe ich persönlich davon aus, dass sich ohne Hilfsmittel in feinem Sand nicht viel tut. Kies mag ein anderes Thema sein. Meine Echinodoren, Cryptocorynen u Tigerlotus & Co, leben sehr gut damit. Echis können O2 in ihre Wurzeln leiten.

Gruß

Wolfram
 

nik

Moderator
Teammitglied
schöner Test! 0,2 mm ist schon sehr fein, feiner als mein 0,4-0,6 mm. Die Praxis mit meinem Sand hat gezeigt, dass keine organischen Stoffe einsickern können und entsprechend nichts faulen kann. Sauerstoffarm kann es nur durch bakteriellen Verbrauch werden und Bakterien können nicht ohne (einsickernde) organische Stoffe. Ziemlich simpel. Praktisch habe ich aus einem aufzulösenden, 10 Jahre mit diesem Sand laufenden Becken aus den unteren Schichten völlig frisch wirkenden Sand heraus gelöffelt. Veränderungen gab es nur im Wurzelraum der Pflanzen, immerhin so, dass sich Veränderungen erkennen ließen, verbraucht wirkte der auch nicht. Praktisch schließt Sand ziemlich gründlich ab. Bleibt der Prozess der Diffusion und der ist langsam. Allerdings werden gröbere Körnungen entsprechend weniger "abschließen". Den schönen Versuch werde ich so ähnlich mit meinem Sand, evtl . verschiedenen Schichtdicken wiederholen.

Gruß, Nik
 

Kabu

Member
Hallo an alle,

recht herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Den Bericht zur Diffusion werde ich heute Abend gleich mal lesen.

Danke

mfg
Martin
 

Ähnliche Themen

Oben