AnYoNe
Member
Huhu zusammen,
ich möchte hier mein komplett neu aufgesetztes Becken vorstellen.
Größe:
80x35x45
Filter:
Eheim 350T Aussenfilter
Co2:
2Kg Druckgassflasche mit Nachtabschaltung, Einleitung über Keramik Diffusor
Beleuchtung:
2x24 Watt T5 Osram 880 mit Aqua Medic Reflektoren (Start 6 Stunden, wöchentliche Erhöhung um 1Stunde)
Bodengrund:
ADA Soil New Amazonia
Düngung derzeit:
AR, Volleisendünger und NPK täglich 0,5 und 4ml (zzgl. 2mg Kalium pro Liter in der Einfahrzeit)
Hardscape:
ca. 10Kg Lavagestein
Bepflanzung:
Vesicularia montagnei
Fissidens fontanus
Riccia fluitans
Hemianthus callitrichoides CUBA
Glossostigma elatinoides
Microsorum pteropus Narrow
Hygrophila pinnatifida
Staurogyne repens
Nymphoides sp. Flipper'
Hydrocotyle sp. 'Japan'
Limnobium laevigatum
Lomariopsis cf. lineata
Utricularia graminifolia
Mal wieder Ein Riff Aquarium möchte sich mancher denken, aber als ich irgendwann mal Sabines Riff gesehen habe, stand der Entschluß fest, daß muß ich auch haben Zumindest irgendwie in dieser Art.
Da ich seit Jahren Probleme mit Rot und Kieselalgen habe, habe ich einen kompletten Neustart vorgenommen. Die neuen Komponenten sind das ADA Soil und ein Vollentsalzer, da dass Leitungswasser hier Steinhart (PH 7,32 KH 19,3) aus der Leitung kommt.
Die ersten drei Wochen werde ich die Tww´s mit normalen Leitungswasser durchführen (alle 3 Tage 60 Liter). Danach werde ich auf das Verhältnis 3:1 mit vollentsalzten Wasser umsteigen um Werte von ca. PH 7,04 und KH 5,0 zu erreichen. Die Düngemengen werde ich vermutlich fürs erste so beibehaltem
Derzeit zeigen sich ein ganz klein wenig Algen, von der Optik her würde ich diese watteartig in der Farbe braun beschreiben. Vermute das sich diese bei der Wasserumstellung womöglich verziehen werden.
Hier noch ein paar Fotos von der Einrichtung an:
17.01.2013
24.01.2013
28.01.2013
Für Tips und Anregungen bin ich dankbar
(Nachtrag: Möchte die Hohlräume zwischen den Steinen auffüllen mit Lavasand oder Soil, zudem soll der linke Haufen noch eine Hintergrundbepflanzung bekommen, was meint Ihr dazu ?)
Grüße Michl
ich möchte hier mein komplett neu aufgesetztes Becken vorstellen.
Größe:
80x35x45
Filter:
Eheim 350T Aussenfilter
Co2:
2Kg Druckgassflasche mit Nachtabschaltung, Einleitung über Keramik Diffusor
Beleuchtung:
2x24 Watt T5 Osram 880 mit Aqua Medic Reflektoren (Start 6 Stunden, wöchentliche Erhöhung um 1Stunde)
Bodengrund:
ADA Soil New Amazonia
Düngung derzeit:
AR, Volleisendünger und NPK täglich 0,5 und 4ml (zzgl. 2mg Kalium pro Liter in der Einfahrzeit)
Hardscape:
ca. 10Kg Lavagestein
Bepflanzung:
Vesicularia montagnei
Fissidens fontanus
Riccia fluitans
Hemianthus callitrichoides CUBA
Glossostigma elatinoides
Microsorum pteropus Narrow
Hygrophila pinnatifida
Staurogyne repens
Nymphoides sp. Flipper'
Hydrocotyle sp. 'Japan'
Limnobium laevigatum
Lomariopsis cf. lineata
Utricularia graminifolia
Mal wieder Ein Riff Aquarium möchte sich mancher denken, aber als ich irgendwann mal Sabines Riff gesehen habe, stand der Entschluß fest, daß muß ich auch haben Zumindest irgendwie in dieser Art.
Da ich seit Jahren Probleme mit Rot und Kieselalgen habe, habe ich einen kompletten Neustart vorgenommen. Die neuen Komponenten sind das ADA Soil und ein Vollentsalzer, da dass Leitungswasser hier Steinhart (PH 7,32 KH 19,3) aus der Leitung kommt.
Die ersten drei Wochen werde ich die Tww´s mit normalen Leitungswasser durchführen (alle 3 Tage 60 Liter). Danach werde ich auf das Verhältnis 3:1 mit vollentsalzten Wasser umsteigen um Werte von ca. PH 7,04 und KH 5,0 zu erreichen. Die Düngemengen werde ich vermutlich fürs erste so beibehaltem
Derzeit zeigen sich ein ganz klein wenig Algen, von der Optik her würde ich diese watteartig in der Farbe braun beschreiben. Vermute das sich diese bei der Wasserumstellung womöglich verziehen werden.
Hier noch ein paar Fotos von der Einrichtung an:
17.01.2013
24.01.2013
28.01.2013
Für Tips und Anregungen bin ich dankbar
(Nachtrag: Möchte die Hohlräume zwischen den Steinen auffüllen mit Lavasand oder Soil, zudem soll der linke Haufen noch eine Hintergrundbepflanzung bekommen, was meint Ihr dazu ?)
Grüße Michl