Moin Michel
,
ich kann mich meinem Vorredner/-schreiber nur anschliessen; ausserden war das schon, wenn du dich erinnerst :besserwiss: , von Beginn an mein Ratschlag im Chat. Ich sagte dir: "hau' mal noch eine Menge Schnellwachsender rein, die kannst du dann wieder rausnehmen". Du meintest, du hättest welche drin: Schwimmpflanze, Stauro, ... Hast du ja auch, lt deiner Pflanzenliste, aber die sind größtenteils ja emers gewachsen (und anfangs erst mal nicht wirklich die "Schnellwachsenden"). Ich sagte dir, dass das bei weitem nicht genügen wird und du wolltest dann mal überlegen :roll: .
Das Stadium der Überlegung sollte eig. mit dem ersten Auftreten der Algen mal beendet sein?!
Staurogyne wird wieder austreiben, ich denke die hat die alten emersen Blätter jetzt verloren und wird neue, submerse nachschieben. Deine Nymphoides wird sich hoffentlich auch noch an das Amazonia gewöhnen.
Ich würde dir empfehlen deine Riccia-Steine bald zu beschneiden, denn sonst kann es passieren, dass sich das Riccia auf Grund der Luftbläschen ganz schnell abreisst und dann schwimmt's oben :wink: .
Ein paar schönen tolle Tage noch,
bis bald,
:bier: