Moin,
um transparenz in meine Becken zu bekommen überlege ich aktuell, wie ich mein Permeat aufbereiten soll.
Meine Ziele:
1°dKH
6-8 °dGH
2,5 bis 3,5:1 Ca:Mg
Kalium frei
Ein aktueller Ansatz würde mich auf folgendes bringen:
1 °dKH
7,1 °dGH
13,2 mg/l Magnesium
8,2 mg/l Natrium
29,1 mg/l Calcium
51,5 mg/l Chlorid
52 mg/l Sulfat
Damit wäre ich prinzipiell an meinen Zielen, wobei ich bei einem Ca:Mg von 2,2:1 bin. Lediglich um die "hohen" Chlorid und Sulfatwerte mache ich mir noch einige Gedanken. Klar, Pflanzen brauchen das, aber die Frage ist in welchen Mengen und welche Werte da sinnig/unsinnig sind. Oder ist das in diesen Bereichen nicht schlimm, sodass ich das Ca:Mg in Richtung 2,8:1 bringen kann, unter der prämisse Chlorid bei 70-80 mg/L zu haben?
Gibt es da schon Erfahrungswerte / Studien zu?
um transparenz in meine Becken zu bekommen überlege ich aktuell, wie ich mein Permeat aufbereiten soll.
Meine Ziele:
1°dKH
6-8 °dGH
2,5 bis 3,5:1 Ca:Mg
Kalium frei
Ein aktueller Ansatz würde mich auf folgendes bringen:
1 °dKH
7,1 °dGH
13,2 mg/l Magnesium
8,2 mg/l Natrium
29,1 mg/l Calcium
51,5 mg/l Chlorid
52 mg/l Sulfat
Damit wäre ich prinzipiell an meinen Zielen, wobei ich bei einem Ca:Mg von 2,2:1 bin. Lediglich um die "hohen" Chlorid und Sulfatwerte mache ich mir noch einige Gedanken. Klar, Pflanzen brauchen das, aber die Frage ist in welchen Mengen und welche Werte da sinnig/unsinnig sind. Oder ist das in diesen Bereichen nicht schlimm, sodass ich das Ca:Mg in Richtung 2,8:1 bringen kann, unter der prämisse Chlorid bei 70-80 mg/L zu haben?
Gibt es da schon Erfahrungswerte / Studien zu?