Hallo,
Ich habe eine Verständnisfrage:
Bitte berichtigt mich, wenn ich in einem Punkt falsch liege.
Ich möchte in meinem 50l Becken das Wasser, welches ich aus einem Vollentsalzer gewinne, optimal für Pflanzen einstellen.
Das Leitungswasser hat lt. Trinkwasserversorger folgende Werte:
KH: 10,3°dH
GH: 12,7°dH
Ca: 72,5mg/l
Mg: 11mg/l
Ich peile eine KH von ca. 3-4°dH an, was ich durch verschneiden von 2 Teilen meines vollentsalzten Wassers mit 1 Teil Leitungswasser erhielte.
Dann müsste ich noch das Ca:Mg-Verhältnis auf 3:1 einstellen, was ich mit Bittersalz machen würde.
Wenn ich 20l Wasser wechsel, wären das ca 7L Leitungswasser bei welchem ich das Mg um 13mg/l auf 24mg/l anheben müsste, macht lt. Rechner ca 1gr Bittersalz auf die 7l.
Hab ich mir das so richtig gedacht oder irgendwo einen Denkfehler eingebaut?
Würdet ihr mir eine andere Herangehensweise empfehlen oder sollte ich andere Werte anstreben?
Danke und viele Grüße
Martin :thumbs:
Ich habe eine Verständnisfrage:
Bitte berichtigt mich, wenn ich in einem Punkt falsch liege.
Ich möchte in meinem 50l Becken das Wasser, welches ich aus einem Vollentsalzer gewinne, optimal für Pflanzen einstellen.
Das Leitungswasser hat lt. Trinkwasserversorger folgende Werte:
KH: 10,3°dH
GH: 12,7°dH
Ca: 72,5mg/l
Mg: 11mg/l
Ich peile eine KH von ca. 3-4°dH an, was ich durch verschneiden von 2 Teilen meines vollentsalzten Wassers mit 1 Teil Leitungswasser erhielte.
Dann müsste ich noch das Ca:Mg-Verhältnis auf 3:1 einstellen, was ich mit Bittersalz machen würde.
Wenn ich 20l Wasser wechsel, wären das ca 7L Leitungswasser bei welchem ich das Mg um 13mg/l auf 24mg/l anheben müsste, macht lt. Rechner ca 1gr Bittersalz auf die 7l.
Hab ich mir das so richtig gedacht oder irgendwo einen Denkfehler eingebaut?
Würdet ihr mir eine andere Herangehensweise empfehlen oder sollte ich andere Werte anstreben?
Danke und viele Grüße
Martin :thumbs: