prutschmar
Member
Guten Morgen :kaffee2:
ich starte hier gleich mal ein neues Thema zu meinem 820L Projekt.
Zitat von mir aus einem anderen Thread:
Also zum Licht habe ich mir bis jetzt die meisten Gedanken gemacht... Ich tendiere zu den guten alten Halogenmetalldampf- Strahlern. und zwar die "neuen" von Osram HCI-TS. Die Keramikbrenner kommen auf fast 100lm/W und ne Farbwiedergabe von 90-99 was unglaublich gut ist und viele LEDs in den Schatten stellt, vor allem Preis/Leistungstechnisch. Ich bin mir nur bei der Leistung noch nicht ganz sicher. Es soll eine Kombination aus 4x39W T5 Röhren mit Reflektor werden (als erste Stufe) und 2 oder 3stk 150W HCI Brenner (als zweite Stufe). Da komm ich so auf die 45.000 bis 60.000 Lumen. Die HQI-Strahler sind ja bekannt dafür ne gute Tiefenwirkung zu haben. Da sollten 70cm Wasserstand kein Problem sein oder?
ich starte hier gleich mal ein neues Thema zu meinem 820L Projekt.
Zitat von mir aus einem anderen Thread:
Nun, im Moment habe ich mehr Zeit und will mich wieder intensiver mit der Aquaristik beschäftigen. Desshalb hab ich mir mal ein 200x60x70er Becken bestellt, also 820 Liter. Mal sehen was wir daraus machen feifen:
Auf jeden Fall kommt in das Becken ein Skalar-Pärchen. Zum Rest: Ich dachte da an üppiges Hardscape mit einem Hügel oder Felsen/Steine die nach hinten hin ansteigen und dann mit Bodendecker begrünen. Weiter hinten dann große Pflanzen für die Fische zum verstecken. Hrmmm... :?
Hat jemand von meinen alten Flowgrow-Kollegen irgendwelche Anregungen oder Ideen für mich was man da machen könnte?
Matz":oza2qleo schrieb:Hey Mario ,
schön, mal wieder von dir zu lesen!
Mach doch gerne einen neuen Fred zum neuen Becken auf :thumbs: .
Bin gespannt. Das ist ja schon ein fettes Teil, was du dir da bestellt hast :shock: .
Aber die Höhe von 70 cm ist lichttechnisch schon bissl eine Herausforderung. Gerade wenn du auch Bodendecker verwenden möchtest.
An was für Technik hast du denn so gedacht :?
Bis bald,
Grüße i.d. Steiermark,
:bier:
Also zum Licht habe ich mir bis jetzt die meisten Gedanken gemacht... Ich tendiere zu den guten alten Halogenmetalldampf- Strahlern. und zwar die "neuen" von Osram HCI-TS. Die Keramikbrenner kommen auf fast 100lm/W und ne Farbwiedergabe von 90-99 was unglaublich gut ist und viele LEDs in den Schatten stellt, vor allem Preis/Leistungstechnisch. Ich bin mir nur bei der Leistung noch nicht ganz sicher. Es soll eine Kombination aus 4x39W T5 Röhren mit Reflektor werden (als erste Stufe) und 2 oder 3stk 150W HCI Brenner (als zweite Stufe). Da komm ich so auf die 45.000 bis 60.000 Lumen. Die HQI-Strahler sind ja bekannt dafür ne gute Tiefenwirkung zu haben. Da sollten 70cm Wasserstand kein Problem sein oder?