Guten Morgen
gestern Abend war es leider zu spät um noch einen Bericht zu verfassen. Das Aquarium wurde fertig eingerichtet.
10std lang Arbeit zu Zweit. 130kg Quarzsand 0,3-1mm, div Flussquarz Steine um den Sand in Position zu halten und einige Drachensteine für die Optik.
Bis auf eine Wurzel (die schwimmt leider noch und musste im Bottich bleiben) ist alles drin.
Die Wasserpflanzen sind auch alle drin, allerdings noch nicht in ihrer endgültigen Position, die wird heute festgelegt.
Einige lass ich auch erstmal wachsen und sehe dann die Entwicklung (Vor allem Bodendecker). Später werden sie dann vielleich umgepflanzt.
Die Pflänzlein freuen sich sichtlich über die 78mg/L CO2 im Aquariumwasser wegen der Befüllung mit dem VE :lol:
Tiere sind keine drin, also kein Grund zur Sorge, das regelt sich von selbst...
Zur Zeit läuft das Ding mit ausschließlich 2 kleinen Stömungspumpen mit je 2000l/h. Die machen ordentlich Dampf, somit ist der Filter erstmal überflüssig. Im Prinzip ist das ganze Aquarium ein Filter, vor allem mit der Schaumstoffrückwand
Geheizt wird erstmal mit 2 mickrigen 100W Heizstäben. Die schaffen es aber tatsächlich das Aquarium über Nacht auf Temperatur zu halten (hab über Nacht den Glaskasten mit Styropor abgedeckt wegen Verdunstung und Wärmeverlust)
Aufgedüngt habe ich erstmal NPK auf 10/0,5/5 und Eisenvolldünger die Hälfte der Normaldosierung.
Das Aquarium wurde auch gleich mit Filtermulm aus dem 250er "geimpft" um den Start in die richtige Richtung zu lenken...
Erstmal ein Foto für euch wo nur das "Hardscpae" zu sehen ist und vielleicht 15cm Wasser:
Dann wurde mit dem VE befüllt:
Und wenn ich euch erzähle wie die Pflanzen bei mir angekommen sind dann fragt ihr euch bestimmt dasselbe wie ich :irre:
OHNE Styroporbox, ohne Heatpack, ohne alles. Und das anfang Jänner, bei dauerhaft unter 0°C bei uns.
Die Pflanzen habe ich den ganzen Nachmittag langsam im Paket anwärmen lassen, wie von Aquasabi vorgeschlagen und hab die temperierten Töpfe dann ausgepackt und eingepflanzt.
Ich sag euch, wenn eine Pflanze abkratzt dann mach ich Aquasabi zur Sau, da gehts um viel Geld sowas geht garnet. :keule: