wie viel ist viel? Schon mal nachgemessen?Plantamaniac":2pfrhgav schrieb:Viele Pflanzen brauchen nachts viel Sauerstoff.feifen:
Überleg doch erstmal, welchen Stuß Du verzapfst, bevor Du ihn hier schreibst: reduzierst Du die Bakterienanzahl im Filter, um vermeindlich den Sauerstoffverbrauch zu reduzieren, erhöhst Du gleichzeitig den Verbleib von organischer Belastung im Wasser. Ergo muß sich die Keimzahl im Wasser und/oder Ammoniak und Nitrit erhöhen, da die organische Belastung des Wassers mit der Bakterienreduzierung ja nicht abgenommen hat.Bei mir nützt Filterputzen am schnellsten. Dann sind es wieder weniger Bakterien, die Sauerstoff verbrauchen.
Sprichst du von Ammoniak oder Ammoniumionen? Ph ist relativ stabil da ich nur relativ moderat zugeführt habe (pendelt sich über auf ca 20mg/l ein und Test wird dann "grün" gehalten) und einen relativ hohen GH und KH habe. Zumindest ist NH4+ nicht nachweißbar.omega":an7pksrg schrieb:Hi,
Neben O2-Mangel kann es auch Ammoniak sein. EC ist ein Bakterienkiller. Dann CO2 zu reduzieren, geht nach hinten los: jeher höher der pH-Wert, desto höher der Ammoniakanteil.
GlutaraldehydMidorr":1bxg01c9 schrieb:@ Omega: Was ist in EasyCarbo drin das es ein Bakterienkiller ist? Habe nirgends den Wirkstoff herausbekommen.
Ammoniak.Midorr":1bxg01c9 schrieb:Sprichst du von Ammoniak oder Ammoniumionen?
Ja, jetzt vielleicht. Davor hattest Du aber:Midorr":1bxg01c9 schrieb:Ph ist relativ stabil da ich nur relativ moderat zugeführt habe (pendelt sich über auf ca 20mg/l ein und Test wird dann "grün" gehalten) und einen relativ hohen GH und KH habe. Zumindest ist NH4+ nicht nachweißbar.
Belüften + CO2 quasi abgestellt + rel. hohe KH = pH oben = Ammoniak statt AmmoniumMidorr":1bxg01c9 schrieb:habe ich einen Sprudelstein reingehängt und die bläschenzahl der der CO2 Anlage auf 3/min erniedrigt. nach 5 Tagen relativ gute Ergebnisse in Sachen Algen aber am 6. Tag hingen alle Diskus und meine 3 skalare an der Oberfläche.
Die Denitrifikation verbraucht keinen weiteren Sauerstoff, da der Sauerstoff aus dem Nitrat und Nitrit genutzt wird. Die Denitrifikation funktioniert auch gar nicht bei genug O2-Gehalt im Wasser, kann aus dem Wasser also gar keinen Sauerstoff verbrauchen.Midorr":1bxg01c9 schrieb:Vllt war meine Nitritbelastung (durch den ganzen Mulm im Filter) zu hoch und die Denitrifikation hat Sauerstoff gefressen.
Du kannst Dir an den Haaren herbeiziehen, was Du willst, Fakt bleibt: Sauerstoffverbraucher (hier meine ich die Bakterien im Filter) verbrauchen nur dann Sauerstoff, wenn sie was zu Fressen haben. Haben sie genug zu fressen, um hinreichend viel Sauerstoff zu verbrauchen, und reduzierst Du dann diese Sauerstoffverbraucher, bleibt mehr vom Fressen übrig, was zur Folge hat, daß der Schadstoffabbau nicht mehr zügig genug erfolgen kann.Plantamaniac":1bxg01c9 schrieb:Das Problem ist die Summe der Sauerstoffverbraucher, nicht jeder einzelne.
Wenn der Sauerstoffverbrauch die Sauerstoffproduktion übersteigt, muß man entweder für mehr Sauerstoff sorgen oder einen Verbraucher reduzieren.
wenn Dir das so bewußt ist, warum läßt Du es dann überhaupt erst so weit kommen, daß eine Filterreinigung Verbesserungen für die Fische bringt?Plantamaniac":3ljp4ubo schrieb:Ja, wenn sie voll sind ist schlecht, vor allem wenn es dazu noch zu warm ist.
Daß Deine Begründung dafür Quatsch ist und Du damit zur allgemeinen Verblödung beiträgst.Mach ich sie sauber, gehn sie wieder :gdance:
Also was ist daran so schlimm?
Der Oxydator macht mit seinen freien Radikalen (Sauerstoffatom, nicht das O2-Molekül) wohl eher nur das, was der vermurkste Filter nicht wegpacken kann: organischen Dreck wie Ammoniak, Nitrit und was weiß ich noch anderes giftiges Zeugs (Phenole, Carbonsäuren) ohne Umweg über ein Bakterium direkt wegoxydieren.Und es is doch der Sauerstoff, weil Oxydator auch hilft :stumm:
omega":3td593vq schrieb:Belüften + CO2 quasi abgestellt + rel. hohe KH = pH oben = Ammoniak statt Ammonium
Wie stark ist denn Dein Aq. bepflanzt, bevor noch weiter wirr rumgemutmaßt wird?
Wieso sollte ein Prozess der aus Ammoniak in 5 schritten Nitrat "macht" (Oxidativer Prozess) keinen Sauerstoff verbrauchen? Schon vom Nitrit zum Nitrat wird ein mol Sauerstoff für 2 mol Nitrit verbraucht.omega":3td593vq schrieb:Die Denitrifikation verbraucht keinen weiteren Sauerstoff, da der Sauerstoff aus dem Nitrat und Nitrit genutzt wird. Die Denitrifikation funktioniert auch gar nicht bei genug O2-Gehalt im Wasser, kann aus dem Wasser also gar keinen Sauerstoff verbrauchen.
Der Prozeß, den Du hier beschreibst, heißt "Nitrifikation". Markus bezog sich aber auf die Denitrifikation. Und die braucht tatsächlich keinen Sauerstoff.Midorr":3so8zp99 schrieb:Wieso sollte ein Prozess der aus Ammoniak in 5 schritten Nitrat "macht" (Oxidativer Prozess) keinen Sauerstoff verbrauchen?
Wuestenrose":1wdn8w6r schrieb:'N Abend...
Der Prozeß, den Du hier beschreibst, heißt "Nitrifikation". Markus bezog sich aber auf die Denitrifikation. Und die braucht tatsächlich keinen Sauerstoff.
Grüße
Robert
Midorr":2hzzwrz1 schrieb:Hiho,
Oh sorry für den Falschen Prefix, das Stimmt Natürlich! Allerdings reden wir ja über Nitrifikation wenn Ammoniak bzw Nitrit zu Nitrat abgebaut wird. Denke das Filterreinigen hat wirklich geholfen. Gerade sehen sie zumindest noch ganz happy aus :grow: .
Beste Grüße,
Robert
Plantamaniac":18x279xe schrieb:Midorr":18x279xe schrieb:Hiho,
Super wenn im Moment alles gut istutzen:
Was genau passiert is im Prinzip wurscht, hauptsache es hilft :grow:
Chiao Moni
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen