1.000 Liter kleiner Gartenteich

G

Gelöschtes Mitglied 13477

Guest
In diesem Jahr möchte ich mir einen, zugegegeben kleinen, Gartenteich anlegen.

Die die mich kennen wissen, dass ich jahrelange Erfahrungen in Outddorhaltungen von Zierfischen habe, seinerzeit in Terrassenkübeln. Wer mehr darüber lesen möchte, dem kann ich gerne einen Link dazu schicken. Da der in einem anderen Forum ist, darf ich den hier meines Wissens nach nicht einfügen.

Ich habe, wenn ich mich richtig erinnere. dort gehalten:

Fische
  • Apistogramma borelli
  • Xiphophorus maculatus
  • Poecilia wingei
  • Oryzias latipes
Wirbellose
  • Viviparus Viviparus
Grundlage für meinen Gartenteich wird die Teichwanne "Teichschale 'Start 1000' 215 x 170 x 65 cm" sein.
Die Schale habe ich bereits bestellt, in ungefähr drei Wochen soll sie im Baumarkt eintreffen. Dann muss ich natürlich erstmal ordentlich buddeln und die Wanne mit Sand einschwemmen.
Teichschale.jpg
Es gibt dazu sogar ein nettes Video, allerdings möchte ich nicht das ganze Brimborium dazu aufbauen, das im Video gezeigt wird. Bei mir soll es eine Bepflanzung ringsherum geben und natürlich auch im Teich.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Über den Besatz habe ich mir noch keine konkreten Gedanken gemacht. Vielleicht greife ich auf eine der o.a. Arten zurück, vielleicht nehme ich auch eine andere Art mal sehen. Goldfische/ Carassius auratus werden es jedenfalls nicht werden. Für Vorschläge bin ich offen.

Als Bepflanzung werden, auf Grund meiner guten Erfahrungen damit und weil zumindest die beiden erstgenannten Pflanzen auch einfach toll aussehen:
  • weiss-grünes Schilfrohr / Phragmites australis Variegatus
  • Blutweiderich / Lythrum Salicaria
  • Carolina-Fettblatt/ Bacopa caroliniana
Einen Filter einzubauen ist nicht beabsichtigt. Ich werde allerdings wieder eine Solarluftpumpe einsetzen. Ob ich dazu wieder meine alte Solarpumpe vom Kübel aktiviere oder eine größere Solarpumpe verwende, habe ich mir noch nicht überlegt, dazu muss ich mich noch etwas mehr informieren. Aber noch ist ja Zeit.

Ich denke nicht dass der Teich an der tiefsten Stelle durchfrieren wird, nicht bei 65cm Tiefe. Extremwetter jetzt mal außen vor gelassen. Letztendlich wäre es aber auch egal, da die Fische ohnehin in ein Überwinterungsbecken gehen werden. Meine Kübel (wesentlich kleiner und auf der Dachterrasse) sind mehrfach komplett durchgefroren, das hat aber weder den Schnecken noch den Pflanzen geschadet. Und die Fische waren eben in einem Überwinterungsbehälter.

Ich habe am Teich keinen Stromanschluss und will auch keinen legen. Was dort mit Strom läuft, funktioniert mit Solar. Und das dürfte für den Winter so einiges an Technik ausschließen.

G

Guest
Heute habe ich die Teichwanne abgeholt und erstmal in die Ecke gestellt. Mein kleiner Anhänger hat sich innerlich bestimmt gefragt was das soll. :eek: Sah aber auch zum piepen aus. Auf alle Fälle kommt das einiges an Erdarbeit auf mich zu. Den Sand fürs einspülen hole ich erst später, wenn es denn soweit ist.
Tei 2025 01 0011 (1).jpg Tei 2025 01 0015.jpg Tei 2025 01 0016.jpg Tei 2025 01 0017.jpg

Wuestenrose

Well-Known Member
Welche Laus ist dem denn über die Leber gelaufen? Hat man ihm hier nicht genügend gehuldigt? Gut, er hat die hiesigen Threads auch in mindestens zwei anderen Foren eröffnet... Vielleicht war ihm das auf Dauer auch einfach nur zu aufwendig...

G

Guest
Welche Laus ist dem denn über die Leber gelaufen? Hat man ihm hier nicht genügend gehuldigt? Gut, er hat die hiesigen Threads auch in mindestens zwei anderen Foren eröffnet... Vielleicht war ihm das auf Dauer auch einfach nur zu aufwendig...
Gehts Dir nicht gut?! Was maßt Du Dir an?! Du hast keine Ahnung warum ich was mache und bepöbelst mich! Arroganter und herabwürdigender geht es wohl kaum noch!

Beowulf

Active Member
Warum denn so aggressiv, geh mal in dich und verinnerliche deine Signatur in Ruhe.

Egal in welchem Forum, kaum auch nur ein bisschen Gegenwind und eingeschnappt.

G

Guest
Na klar doch, Ihr seid Helden. Macht ruhig weiter, beweihräuchert Euch mal selbst gegenseitig.

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo "Deumb",
habe nirgends in deinen vielen Posts seit 2017 (?) einen Namen zum ansprechen gefunden. Na ja, macht ja nix. Geht auch so.

Wenn du deine laufenden Freds so "schreierisch", plötzlich und völlig aus dem Nichts heraus für beendet erklärst, musst du dich nicht wundern, wenn sich hier Gedanken gemacht werden, warum das plötzlich so ist :grübel: .

Man hätte das evtl. etwas anders formulieren können und die Bemerkung bzgl. der "ungenügenden Huldigung" hätte Robert sich sparen können, jedoch sehe ich da sonst nichts, was eine solche heftige Reaktion wie deine hätte provozieren müssen; geschweige denn sollen.

Also: vielleicht kannst du ja in ein, zwei Sätzen erklären, was dich dazu gebracht hat, die ganzen Freds so plötzlich zu beenden?
Dann muss man (ich auch, als ich diese abrupten Beendigungen unter all deinen Freds sah) sich keine Gedanken mehr machen bzgl. evtl. Forum-imanenter Gründe. Im Aquariumforum und anderswo scheint's ja weiter zu gehen damit.

Falls nicht, dann muss ich/müssen wir das eben einfach so hinnehmen und stehen lassen. Geht auch, hinterlässt aber ein komisches Gefühl!

Einen Grund hier von Selbstbeweihräucherung zu sprechen kann ich im Übrigen nicht erkennen.

Bis dahin,