Hallo,
ich möchte euch hier mein 1. Aquarium vorstellen und bin für Tipps und Ideen immer offen.
Das ganze Aquarium habe ich vor ca 7 Monaten angefangen, dümmpelte aber ohne Besatzt ca 5 Monate so vor sich her, ohne CO2 und mit schlechtem Dünger und kaum WW. Das Ergebniss war, logischerweise das einige Pflanzen eingeganen sind.
Nun habe ich vor ca. 2 Monaten aus der Not herraus den Besatz vom Nachbarn übernommen (1 blauer Neon, 3 schwarze Neons, 1 Armano Garnele).
Weiterhin habe ich vor ca 1 Monat den Zoofachverkäufer gegen einen Aquaristikfachverkäufer getauscht und halte mich jetzt an seine Ratschläge. Unter anderem habe ich alles alte Flockenfutter und Dünger gegen Elos Produkte getauscht und Anfang der Woche neue Pflanzen ins Aquarium eingebracht.
Technik:
Aquariumsbecken: Juwel Panorama "alt" 180L : L180 x B40 x H40, schräge Ecken
Beleuchtung: 2 * 36W Dennerle Trocal T8 - Amazonas Day
Beleuchtungszeit: 9-14 Uhr sowie 16-22Uhr
Heizung: 150W Eheim Regelheizer
Filter: HMF (Matte: B26 * H40 * T3) 20ppi
Pumpe: Aqua EL Circulator 350
Bodengrund: 30L Natural Soil
CO²:
Dünger & CO:
Elos svD
Elos Planta 1
Elos Planta 2
Elos AquaUno
Elos AquaZero
Anwendung:
Zum Füttern verwende ich 2x täglich die kleine Messpitze (0,15ml). Weiterhin versuche ich einen Tag nicht zu füttern.
Einmal im Monat gebe ich 3 Kapseln AquaUno ins Aquarium (vorher im Messbecher verdünnt)
Planta 1 (35ml)und Planta 2 (25ml) gebe ich einmal die Woche nach dem 33% Wasserwechsel (50L) hinzu, sowie 2 Ampullen AquaZero.
Pflanzen (noch nicht vollständig muss ich noch ergänzen)
2 x Rotala rotundifolia
2 x Lilaeopsis brasiliensis
1 x Cryptocryne wendii green
2 x Anubias barteri var. nana
1 x Echinodorus tenellus
1 x Hydrocotyle sp. Japan (als Bodendecker)
Test
pH-Wer:t JBL 6-7,6
Karbonathärte: Tetra KH
Gesamthärte: JBL GH
CO²: Tabelle Kause, Dennerle Profiline Langzeittest Correct
Nitrit: Tetra NO2
Sauerstoff: JBL O²
Phosphat: JBL NO4 Sensitiv
Eisen: JBL FE
Temperatur: JBL premium+
Messergebnisse: https://docs.google.com/spreadsheet...LbE93MWVUMTJVTVJQYU5wRUE&hl=en_US&pli=1#gid=0
ich möchte euch hier mein 1. Aquarium vorstellen und bin für Tipps und Ideen immer offen.
Das ganze Aquarium habe ich vor ca 7 Monaten angefangen, dümmpelte aber ohne Besatzt ca 5 Monate so vor sich her, ohne CO2 und mit schlechtem Dünger und kaum WW. Das Ergebniss war, logischerweise das einige Pflanzen eingeganen sind.
Nun habe ich vor ca. 2 Monaten aus der Not herraus den Besatz vom Nachbarn übernommen (1 blauer Neon, 3 schwarze Neons, 1 Armano Garnele).
Weiterhin habe ich vor ca 1 Monat den Zoofachverkäufer gegen einen Aquaristikfachverkäufer getauscht und halte mich jetzt an seine Ratschläge. Unter anderem habe ich alles alte Flockenfutter und Dünger gegen Elos Produkte getauscht und Anfang der Woche neue Pflanzen ins Aquarium eingebracht.
Technik:
Aquariumsbecken: Juwel Panorama "alt" 180L : L180 x B40 x H40, schräge Ecken
Beleuchtung: 2 * 36W Dennerle Trocal T8 - Amazonas Day
Beleuchtungszeit: 9-14 Uhr sowie 16-22Uhr
Heizung: 150W Eheim Regelheizer
Filter: HMF (Matte: B26 * H40 * T3) 20ppi
Pumpe: Aqua EL Circulator 350
Bodengrund: 30L Natural Soil
CO²:
- Druckminderer: Dennerle Profi 2000
- Rückschlagventil: Dennerle
- Blasenzähler: Dennerle Crystal Line
- Diffusor: Dennerle Crystal Line Topf Maxi
- Magnetventil: vorhanden, Hersteller mir nicht bekannt
- Flasche: 2KG
- Arbeitsdruck: 1 bar
- Schlauch: Druckminderer -> Rückschlagventil: Dennerle CO2 Proof. / Rückschlagventil -> Diffusor: Elos Silicon
- Blasen: 170 / min
Dünger & CO:
Elos svD
Elos Planta 1
Elos Planta 2
Elos AquaUno
Elos AquaZero
Anwendung:
Zum Füttern verwende ich 2x täglich die kleine Messpitze (0,15ml). Weiterhin versuche ich einen Tag nicht zu füttern.
Einmal im Monat gebe ich 3 Kapseln AquaUno ins Aquarium (vorher im Messbecher verdünnt)
Planta 1 (35ml)und Planta 2 (25ml) gebe ich einmal die Woche nach dem 33% Wasserwechsel (50L) hinzu, sowie 2 Ampullen AquaZero.
Pflanzen (noch nicht vollständig muss ich noch ergänzen)
2 x Rotala rotundifolia
2 x Lilaeopsis brasiliensis
1 x Cryptocryne wendii green
2 x Anubias barteri var. nana
1 x Echinodorus tenellus
1 x Hydrocotyle sp. Japan (als Bodendecker)
Test
pH-Wer:t JBL 6-7,6
Karbonathärte: Tetra KH
Gesamthärte: JBL GH
CO²: Tabelle Kause, Dennerle Profiline Langzeittest Correct
Nitrit: Tetra NO2
Sauerstoff: JBL O²
Phosphat: JBL NO4 Sensitiv
Eisen: JBL FE
Temperatur: JBL premium+
Messergebnisse: https://docs.google.com/spreadsheet...LbE93MWVUMTJVTVJQYU5wRUE&hl=en_US&pli=1#gid=0