10 mg/l NO3 "verschwunden"?

Jagahansi

Member
Hallo,
nachdem ich eine Fadenalgenplage habe, habe ich mir bei Aquasabi KNO3-Dünger gekauft. Heute angekommen, direkt 20ml (ca. 10mg/l bei 126l Becken) stoßgedüngt, da NO3 vorher nicht nachzuweisen war. Vier Studen später messe ich wieder und es ist immernoch kein NO3 nachzuweisen :shock:
Wie kommt das?
Habe nen Eheim Außenfilter mit Filtermatten, so mechanischen Filterröhrchen und einem halben Korb voll Bio Filterröhrchen.
Als Bodengrund habe ich JBL Manado. Dieser soll ja "überschüssige" Nährstoffe "speichern". Kann es sein, dass Manado das NO3 verschluckt? Habe die Algenplage auch erst, seitdem ich auf Manado umgestiegen bin!
Woran kann es noch liegen?
LG Lukas
 

Roger

Active Member
Hi Lukas,

ich denke Du hast die wesentlichen Punkte bereits aufgezählt.
Nimm vor allem mal die Bio Filterröhrchen aus dem Kreislauf!
Die "mechanischen Filterröhrchen" bestehen aus Keramik oder aus Sinterglas????

Vier Stunden später messe ich wieder und es ist immernoch kein NO3 nachzuweisen :shock:
Miss auch mal direkt nach der Zugabe um sicher zu gehen das der Test funktioniert!
 

Jagahansi

Member
Hallo Roger,
die mechanischen Röhrchen bestehen aus Keramik. Wobei ich mir auch nichts unter dem Begriff "Sinterglas" vorstellen kann. :lol:
Ok, werde dann morgen mal die Bio-Röhrchen rausnehmen.
Die einzigen großen Veränderungen seit Fadenalgen auftreten sind der Bodengrundwechsel auf Manado und der wechsel von einem Eheim Aquaball auf einen großen Außenfilter.
Werde mich morgen dann mal wieder melden!
LG Lukas
Edit: Habe mal 10ml Aquarienwasser + 1 Tropfen puren Dünger in meine Küvette getan und dann gemessen. Es ist ein minimaler Farbumschlag auf 5mg/l zu sehen.. Ist das normal? Braucht das KNO3 vielleicht erst einmal bis es sich nachweisen lässt? Wie genau funktioniert denn so ein Test?
 

Roger

Active Member
Hallo Lukas,

Wobei ich mir auch nichts unter dem Begriff "Sinterglas" vorstellen kann. :lol:
aus Sinterglas besteht z. B. Siporax und vermutlich auch die Bio-Filterröhrchen die Du hast. Das sind quasi Glaskörnchen die unter hohem Druck und Hitze (Sintern) in eine bestimmte Form gepresst wurden. Die Oberfläche dieses Materials ist meist relativ rauh und porös.

Habe mal 10ml Aquarienwasser + 1 Tropfen puren Dünger in meine Küvette getan und dann gemessen. Es ist ein minimaler Farbumschlag auf 5mg/l zu sehen.. Ist das normal?
Wenn ich richtig gerechnet habe, sollte sich in der Messküvette damit ein NO3-Gehalt von 250mg/l ergeben. Dann ist wohl Dein Test für die Tonne! :roll:
Dennoch würde ich das Filtermaterial entfernen!
 
Hi,
bei Becken die längere Zeit ohne Nährstoffe waren ist es normal, dass die Pflanzen das NO3 richtig aufsaugen innert kurzer Zeit. Da musst du halt mehrmals Düngen bis der Wert konstant bleibt. Die Schuld der Filterung zu geben ist m.E. nach etwas früh, macht aber auch Sinn, wenn man längerfristig keinen höheren NO3-Wer hinbringt.

lg Sivio
 

Jagahansi

Member
Hallo Roger und Sivio,
habe jetzt erstmal alle Röhrchen aus dem Filter entfernt. Drin ist jetzt noch ein Kästchen Filterwatte und ein halbes mit einer Filtermatte. Mehr zu entfernen trau ich mich noch nicht, muss mal abwarten.
Zum Test:
Ich habe den Test doch erst drei Monate? Wie kann es sein, dass der jetzt schon hinüber ist? Habe immer mind. einmal die Woche gemessen und er ist immernoch halbvoll. Das ist doch von JBLs Seite nicht zu verantworten...
Kann es vielleicht sein, dass der Test so hohe NO3-Werte nicht anzeigen kann? Dumm, aber möglich evtl. :D

Ok, das mit dem aufsaugen habe ich bis jetzt nur bei PO4 gelesen, weil die Pflanzen doch das NO3 irgendwie anders verbrauchen, kenne mich da aber nicht so aus :)

LG Lukas
 

Roger

Active Member
Hi Lukas,

Ich habe den Test doch erst drei Monate? Wie kann es sein, dass der jetzt schon hinüber ist? Habe immer mind. einmal die Woche gemessen und er ist immernoch halbvoll. Das ist doch von JBLs Seite nicht zu verantworten...
schreib mal eine Mail an JBL mit der Chargennummer des Tests und schildere die Problematik. Ich denke man wird eine Lösung finden.
 

Jagahansi

Member
Hallo,
Werde ich machen.
Auf der Verpackung steht unten
1-09 04391101
01.2014
Das ist doch richtig, oder? Nach dem sollte der Test noch bis zum Januar 2014 halten...
LG Lukas
 

Roger

Active Member
Hi Lukas,

die Chargennummer ist auch auf den Reagenzflaschen aufgedruckt.
 
Hallo zusammen!
Bei mir ist es auch so das es fast nicht möglich ist den Nitratwert vernünftig hochzuhalten. Auch ich habe Manado mit Bodenfluter im Einsatz. Kann es wirklich sein das das ganze eingebrachte Nitrat im Bodengrund landet ? Und wenn ja, ist der Manado irgendwann "satt"? Muss man mit rücklösungen rechnen?

Gruss und schönen Sonntag wünscht Sven
 

Ähnliche Themen

Oben