Ohhh, ich will mitspielen :grow:
Hei Sebastian
Bene..jetzt bist Du mir zuvor gekommen...
Grad wollt ich ein Fotometer vorschlagen :? ...
Ein sicheres Mittel um als gehobener Anfänger überzuschnappen :gdance:
Das Blöde is nur, das man mit den Werten nicht viel anfangen kann...
Außer sie festzustellen, zu dokumentieren und zuzugucken, wie es rauf und runter geht.
Teuer is der Spaß außerdem noch..aber echt hochinteressant :thumbs:
Was passiert, wenn ich dieses Ausgangswasser mit Analyse habe, und jenen Dünger, wo die Inhaltsstoffe bekannt sind?
Aber was macht das Becken jetzt damit? Muß ich jetzt Nachdüngen? Oder muß ich jetzt die Brühe verdünnen?
Die Pflanzen sehen grad super aus..soll ich trotzdem an den Schrauben drehen?
Und wenn ja, wird es noch besser? Oder wieder schlechter?
Den Algen sind die Werte weitgehend egal...
Was ich ins Becken tu, weiß ich ja...und daran kann ich schon sehen, welche Algen sich breit machen werden, vorrausgesetzt, ich geb welche rein...
Weil wenn ich sie nicht reintue, ärgern sie mich auch nicht...
Mag zwar mancher nicht glauben, aber wenn man bisschen aufpasst, invitro oder emerse Pflanzen benutzt, kann es einem gelingen, sehr lange Algenfrei zu bleiben. Solange, bis ein Schnipsel Clado in der Fischtüte oder eine Spore sonstwas hineingerät...
Andersrum werden ältere Becken ganz von alleine Algenfrei. Was wohl an irgendwelchen Wirkungen im alten Schlamm liegt...könnte zb. die Ausfällung von Eisen und Phosphat oder Calcium sein.
Weil die Clado die irgendwo in der Ecke versteckt lauert, wieder ausbricht, wenn man eine Grundreinigung macht.
Ebenso Bartalgen...ohhh, die Pflanzen sind grad soooo schön...mal noch bisschen Eisendünger rein..wupp...da ist sie :keule: hab ich 1000x erlebt...dazu brauch ich aber keinen Test um festzustellen, was ich da gemacht habe...
Wann ich messe, ist wenn ich wissen will, ob mein Becken das Nitrat gefressen hat, oder nicht?
Ob der Ph brav ist, oder nach unten wegrauscht...
Nitrit? Muß ich nicht wissen in neuen Becken...WW kann ich auch gleich machen, ohne zu messen. Spar ich mir einen Arbeitsschritt und das Geld. Wenn die Fische karriert gucken, is eh als erstes Wasserwechsel fällig. (mit abgestandenem Wasser)
Hm..mehr fällt mir grad nicht ein...weil den Rest kann ich ausrechnen, bzw. weiß ich, was ich reingefüllt habe.
Achja..wenn man sich ein 500 Literbecken leisten kann, muß man auch Sorge dafür tragen, das ein Wasserwechsel schnell und einfach möglich ist, genauso einfach, wie bei einem 2 Litercube.
Klar dauert länger, aber wenn es nötig ist, muß man das machen...
Klar geht auch Altwasser...aber das ist eine Philosophie...manchmal mutieren auch Becken von mir zum Altwasserbecken, aber das geschieht schleichend und ohne zu messen..es läuft einfach grad gut und dann drängeln sich andere Becken halt vor..schwubb is ein halbes Jahr vorbei...
Nix für ungut...Sebastian, kann man Dein Becken schon wo anschauen?
Chiao Moni