Joachim Mundt":3lsn49ha schrieb:Lixa":3lsn49ha schrieb:Du könntest natürlich auch überlegen einen mit Aquarien erfahrenen Glaser zu beauftragen, der das Becken vor Ort neu klebt. Dann sind die Nähte komplett neu.
hallo alicia,
du wirst keinen glaser finden, der eine solche pfuschreparatur durchführen wird, denn er muss für seine arbeit haften. ein erfahrener glaser wird dir in einem solchen fall immer dazu raten, ein neues aquarium zu kaufen, denn neues silikon haftet nicht auf altem silikon! ein desaster ist vorprogrammiert!
und es reicht nicht, nur die innennähte nachzukleben - das aquarium müsste für eine vernünftige reparatur komplett zerlegt werden, jegliche silikonrückstände müssten zuverlässig rückstandsfrei entfernt werden und das becken müsste entsprechend neu geklebt werden.
ein solcher aufwand lohnt sich niemals, besonders nicht, wenn das becken schon älter ist und möglicherweise schon kratzer im glas sind, wovon auszugehen ist.
also in einem solchen fall kann man immer nur dazu raten, ein neues aquarium zu kaufen. alles andere ist pfusch!
Hab mich heute noch mal etwas schlau gemacht. Der Erläuterung von Joachim ist nichts mehr hinzuzufügen, damit ist alles gesagt. Ein neues Becken muß her. Ich melde mich dann in ein paar Wochen wieder...