Hi Schorschiii
!
Ja, das war quasi das Jahrekontigent an Blaukopfheckel von einer renommierten Zucht :shock: .
Jetzt sollen bis Ostern vielleicht wieder welche dabei sein. Sollten meine bis dahin stabil bleiben, überlege ich noch ein paar dazuzugeben.
Preis Coly ?
Ist an sich nicht schlecht, jedoch so als ob man einen Krebskranken mit Bachblüten behandelt.
Wenn Du gegen Kiemenwürmer einen dauerhaften Erfolg erzielen willst, würde ich Gyrotox empfehlen. Aber bitte die Anleitung peinlichst genau durchlesen und befolgen. Man braucht Flüssigbeton, der Ph wert sollte nach meinen Erfahrungen über 7 betragen. Lt. Anleitung sogar 7,4 wenn ich mich nicht irre. Flagelaten kann man, sofern sie nicht schon ganz überhand genommen haben mit Knoblauchfutter (kannst es auch mit Preis Coly beträufeln-das ist nämlich der Hauptbestandteil) und einer Wärmebehandlung reduzieren.
Gib einfach Wärmebehandlung bei der Suche ein. Wir hatten hier vor Kurzem eine-mit Erfolg.
Ich spreche deswegen von reduzieren, da Du ''nichtparasitenfreie'' Fische nie ganz parafrei bekommen wirst. Nur sollten sie damit im Einklang leben ohne dass sie überhand nehmen.
Manchesmal denke ich schon man sollte beim Diskus einmal im Jahr profilaktisch eine Wurmkur machen wie bei einem Hund
PS. Bei 100Liter solltest Du fast täglich Wasser wechseln, auch benötigst Du eine gute Filterung und auf alle Fälle eine Sauerstoffpumpe. Du fährst eine ziemliche Fischdichte und die Kiemenwurmbehandlung dauert relativ lange. Beim Wasserwechsel kannst Du das Medikament für den Behandlungszeitraum aliquot ''aufdüngen'' , nach der Behandlung auf alle Fälle einen riiiiieeeeesigen wasserwechsel und am Tag danach. UND AUF KEINEN FALL GYROTOX U N D DIE WÄRMEBEHANDLUNG GLEICHZEITIG.
Gruß
Bruno