walterdiskus
Member
Hallo liebes Forum,
nach langer Zeit wollte ich mal wieder ein paar Bilder online stellen. Leider musste ich mich aus Zeitgründen letztes jahr von meinen geliebten Diskus trennen (Das Becken steht bei meinen Eltern, wo ich immo nur 1-2x Woche bin. Das war nix für die Disken). Nun entstand mit Hilfe von Wurzeln und Lavaaufbauten ein etwas pflegeleichteres Becken, das nun seit einem Jahr läuft
Daten:
Becken: 200x80x65 --> 1040 Liter
Filter: ehemaliger Ablaufschacht, dessen Ablauf verschlossen wurde. Darin befindet sich ein selbstgebauter Innenfilter aus
3 runden 40x12cm großen Filterpatronen und einer 100l/h Pumpe
Licht: 2x80 Watt T5 Osram 865, 2x80 Watt T5 Osram 830 (11 std. Tag mit Mittagspause)
Pflanzen: Javafarn, Javafarn "narrow leaf", Kongofarn, Nadelsime "parva", Cryptocoryne Wendti "grün" und "braun", Crinum
natans, Cryptocoryne balansae, Javamoos und leider immer mindestens 1 Wasserlinse
Düngung: Co2 (auf ca. 20mg/l), Ferrdrakon, Makrodüngermischung
Besatz: 30 Notropis chrosomus (Rainbow-Shiner)
17 Barbus denisoni (Rotstrichbarbe)
1 Telmatherina ladigesi (Celebes Sonnenstrahlfisch)
30 Cory aneus albino
5 Cory schwartzii
50 Amanos
Deko: Lavaaufbauten fast über die komplette Rückfront, mit eingebauten Wurzelstücken
Boden: 75 kg schwarzer Kies (feine Körnung)
Wasserwerte:
Temp: 23 Grad
Ph-Wert: 6,8
GH: 6-7°
KH: 2-3°
Nitrit: n.n.
Nitrat: 0-10 mg/l (je nach Düngungsintervalle und -häufigkeit)
Phospat: 0-0,5 mg/l (" ")
VLG Volker
nach langer Zeit wollte ich mal wieder ein paar Bilder online stellen. Leider musste ich mich aus Zeitgründen letztes jahr von meinen geliebten Diskus trennen (Das Becken steht bei meinen Eltern, wo ich immo nur 1-2x Woche bin. Das war nix für die Disken). Nun entstand mit Hilfe von Wurzeln und Lavaaufbauten ein etwas pflegeleichteres Becken, das nun seit einem Jahr läuft
Daten:
Becken: 200x80x65 --> 1040 Liter
Filter: ehemaliger Ablaufschacht, dessen Ablauf verschlossen wurde. Darin befindet sich ein selbstgebauter Innenfilter aus
3 runden 40x12cm großen Filterpatronen und einer 100l/h Pumpe
Licht: 2x80 Watt T5 Osram 865, 2x80 Watt T5 Osram 830 (11 std. Tag mit Mittagspause)
Pflanzen: Javafarn, Javafarn "narrow leaf", Kongofarn, Nadelsime "parva", Cryptocoryne Wendti "grün" und "braun", Crinum
natans, Cryptocoryne balansae, Javamoos und leider immer mindestens 1 Wasserlinse
Düngung: Co2 (auf ca. 20mg/l), Ferrdrakon, Makrodüngermischung
Besatz: 30 Notropis chrosomus (Rainbow-Shiner)
17 Barbus denisoni (Rotstrichbarbe)
1 Telmatherina ladigesi (Celebes Sonnenstrahlfisch)
30 Cory aneus albino
5 Cory schwartzii
50 Amanos
Deko: Lavaaufbauten fast über die komplette Rückfront, mit eingebauten Wurzelstücken
Boden: 75 kg schwarzer Kies (feine Körnung)
Wasserwerte:
Temp: 23 Grad
Ph-Wert: 6,8
GH: 6-7°
KH: 2-3°
Nitrit: n.n.
Nitrat: 0-10 mg/l (je nach Düngungsintervalle und -häufigkeit)
Phospat: 0-0,5 mg/l (" ")
VLG Volker