Hallo André,
andreHH":pvfdyfdf schrieb:
Aktuell dünge ich täglich 4 ml AR NPK und 2 ml AR Eisenvolldünger. CO2 ist so eine Sache, seit der Dunkelkur bleibt der Dropchecker Blau, trotz gleicher Einstellung
Genauso machst Du weiter. Ich würde nicht auf Stoß düngen und auch nicht die Dosis erhöhen, eher sogar noch etwas weniger. Den Eisendünger könntest Du ruhig auf 1ml absenken. Die Heteranthera zosterifolia (Trugkölbchen) zeigt sehr schnell durch heller werdenden Spitzen an, ob Eisen fehlt. NPK würde ich so lassen, wobei es auf längere Sicht sicher optimaler ist, die Komponenten Nitrat, Phosphat und Kalium einzeln zu düngen.
andreHH":pvfdyfdf schrieb:
Oder liegt es daran, das ich jetzt mehr Verbraucher (Pflanzen) habe und die das CO2 schlucken bevor es bei Test ankommt?
Logisch, unter den Blaualgen haben die Pflanzen ja kaum Stoffwechsel betrieben. Jetzt hast Du viele gesunde Pflanzen drin und da brauchts auch einiges mehr. Taste Dich mit dem CO
2 ruhig an die 20-25 mg/l heran.
Das heisst jeden Tag ein bischen mehr aufdrehen und den Farbumschlag abwarten. Kann ja bis zu mehreren Stunden dauern. Aber vorsicht: Mehr CO2 braucht dann auch wieder mehr andere Nährstoffe, aber da sollte Deine bisherige Dosis noch ausreichen. Ansonsten auch diese Dosis langsam steigern, falls nötig.
Und dran bleiben und alle aufkommenden Blaualgenreste sofort entfernen.
Weiter vorn schrieb ich schon mal:
TT-Fuchs":pvfdyfdf schrieb:
Was auch helfen kann, ist nach dem ganzen Prozedere nach dem letzten großen WW einen Bakterienstarter dazuzugeben. Letztens war hier von Microbe Lift Special Blend die Rede. Der soll wohl ganz gut sein, kenne ich aber nicht. Ziel ist möglichst viele nützliche Bakterien ins Becken zubringen, die dann den schädlichen die Besiedlungsfläche streitig machen bzw. diese vorher besetzen. Es gibt aber auch noch genügend andere. Manche gehen besser, andere schlechter.
Das wäre aber auch das einzige, was ich zusätzlich zum Dünger versuchen würde. Mittlerweile habe ich dieses Mittel auch selbst schon mal probiert (aber nicht wegen einer Dunkelkur) und hatte schon den Eindruck, dass es das Becken etwas stabilisert.
Viel Erfolg und zögere nicht, zu fragen.