Hallo,
Nun folgt mal wieder ein Update des ganzen Projekts. Bisher scheint alles prima zu laufen. Kleine Probleme blieben bisher leider dennoch nicht aus.
Zum einen war ich natürlich blöd genug einen Heizer ohne Regelmechanismus zu kaufen. Dieser hat zwar nur 7,5W aber mit denen heizt er das Wasser tagsüber auf fast 27°C an, was mir ehrlich gesagt ein wenig zu viel ist. Viel darin ja keine Disken halten
Zudem scheint sich ein Teil des Hcc aufzulösen (siehe Bild) Kann mir jemand sagen, ob das mehr oder weniger normal ist? Kann das am Soil liegen? Zu wenig Licht vielleicht? Wobei ich das eigentlich ausschließe da es sich nicht nur an den "düsteren" Stellen auflöst sondern auch links im Hintergrund (auf den Bilder nicht zu sehen) ein wenig.
Thema Licht: Seid ihr der Meinung. dass die 9W Lampe ausreichend ist, oder sollte ich sie lieber gegen eine 11W eintauschen? Ich seh hier im Forum immer wie viel Licht die Leute auf ihre kleinsten Nanos ballern und wunder mich nun ein wenig. Dachte persönlich eigentlich, dass 9W besser wären, weil dann auch nicht so viele Nährstoffe von Nöten wären?! Beleuchtungszeit ist derzeit 8,5Std (12h-20:30h). Soll ich die in irgendeiner Weise ändern??
Desweiteren hat sich an einem Teil der Wurzel ein weißer schleimiger Belag gebildet? Was könnte das sein und ist das schädlich?
Jetzt erstmal ein paar aktuelle Bilder:
Jur4ik":3u3locdr schrieb:
Was denkst über die cryptocoryne wie ich vorgeschlagen habe?
Und was kommt an Besatz rein?
Wie du siehst bin ich noch nicht dazu gekommen, aber ich bin jetzt wieder am überlegen wohin mit dem DIng. Hab mir auch nochmal einen dritten Topf bestellt, mal schauen ob ich den darin dann auch verwende.
An Besatz sind bisher 12 Red Fire Sakura geplant und schon vorreserviert :wink: Desweiteren Leben schon 2 Geweihschnecken darin und fühlen sich sichtlich wohl.
Letzter Wasserwechsel war gestern.Wasserwerte sind grade frisch gemessen und es sind einige Überraschungen dabei, deshalb werde ich nach dem Schreiben schnell mal Wasserwechseln:
pH: 6,6
KH: 8(!)
GH: 15°dGH (laut Wasserversorger. Nichts zum messen da)
NO2: 0,4mg/l
NO3: ca. 10mg/l (komischen Farbwert erhalten, der weder zu 10mg/l noch zu 20mg/l passt)
PO4: <0,02mg/l
FE: nicht nachweisbar
CO2: rechnerich müssten 80mg/l im Becken sein!! :shock: Der KH3 Dauertest zeigt schließlich auch gelb an.
Vor 2 Tagen erst hatte ich ebenfalss einen pH von 6,6, aber eine KH von ca. 5°dKH.
Ich habe nun direkt die CO2 Düngung unterbrochen.
Wasserwechsel wird momentan alle 2 Tage ca. 50% gemacht. Reicht das?
Auch habe ich die ersten Tage einen Dünge-Fehler gemacht. Ich habe von Anfang an NPK gedüngt, nach 2 Tagen auch minimalst Profito. Das ganze in täglichen Dosen. Habe jetzt erst gelesen, dass man bei der Verwendung von Aquasoil die ersten Wochen(!) nur Kalium zudüngen soll. Seit heute also nur Makro Special K im Einsatz. Leider kann ich K nicht messen deshalb vertrau ich mal auf die Angaben auf der Flasche. Natürlich auch in Bezug auf die LW Werte...
Kann mir bezüglich des Düngeplans irgendwer noch Tips geben? Mache ich soweit alles richtig? Warum ist zum Beispiel so wenig PO4 im Wasser, obwohl ich tagelang NPK gedüngt habe? Und das auch noch obwohl man es wegen dem Soil eigentlich nicht soll. Sol ich PO4 einzeln zufügen? Und soll ich FE einzeln zufügen?
Die Ansäuerung des Wassers durch den Soil scheint inzwischen schneller zu gehen, als die Senkung der KH. Gestern Wasserwechsel gemacht (das ist ziemlich hart: 13-14°dKH). pH scheinbar unverändert schnell und stark gesunken, KH diesmal nur auf 8°dKH runter. Normal? davor ging sie auf 5°dKH runter.
Thema Lampe nochmal:
:idea: Falls ihr mir nun sagt das 11W besser wären, hatte ich auch überlegt die Lampe am Filterbecken zu befestigen, welches ein wenig teifer liegt und die Lampe somit näher an die Wasseroberfläche bringen würde. Wäre das sinnvoll/effektiv?
Ich danke euch mal wieder für eure Anregungen!
Schönen Abend noch!
Grüße,
Arnaud