15 mg/ l im Osmosewasser, wie kann das sein?

Hallo,

das ist mir so ein bisschen ein Rätsel, was bei dir mit der Osmoseanlage passiert. So ein Vorfilter holt normalerweise nur Schwebeteichen und Trübstoffe raus wenn ich richtig informiert bin und davon gibt es nicht viel in unserem Leitungswasser von Heute. Deshalb dürfte das eigentlich kein großer Faktor mit der Nitratsenkung sein. Was interessant zu wissen wäre ob so eine Osmoseanlage 42 mg/l Nitrat auf 0 senken kann, wenn alles richtig angeschlossen ist und Membran in Ordnung ist. Aber da bin ich überfragt.

Beste Grüße

Stefan
 

Alexander H

Member
Hallo Stefan, die erste Messung war sehr positiv, das Testwasser hatte ganz, ganz leichten gelb Schimmer. Ich werde es beobachten.


Schönes Wochenende

Alexander
 
Hallo,

wenn die Membran schon älter ist würde ich die auch mal auswechseln. Und die Anlage auf jeden Fall ein mal die Woche mindestens kurz laufen lassen und darauf achten, mit Stopfen oder anders, daß bei der Lagerung Wasser in der Anlage bleibt, damit die Membran nicht austrocknet. Dann wäre die hinüber.

Beste Grüße

Stefan
 
Hallo,

ich habe für meine Anlage ein Leitwertmessgerät und überprüfe bevor ich Wasser ansetzte ob der Leitwert des Osmosewassers noch 0 ist. Für die Osmoseanlagen gibt es auch Grenzwerte bei dem Leitwert des gewonnenen Osmosewasser und wenn der Leitwert steigt, dann weiss man das die Membran gewechselt werden muss. Das wäre auch noch ne Idee zu überprüfen ob die Membran noch in Ordnung ist.

Beste Grüsse

Stefan
 

Alexander H

Member
bei der Proline Anlage ist ein ein Leitwertmessgerät (TDS) im Zulauf und im Ausgang (Osmosewasser) eingebaut, zusätzlich kontrolliere ich es mit einem Externen Gerät . Der Wert mit beiden Messungen liegt meistens zwischen 3 und 8. Ich denke in diesem Fall kann man die Membrane ausschliessen.
 

Hang on

Member
Nein das kann so nicht funktionieren. Klar deine Nitratkartusche filtert alles raus. Aber wenn die nicht angeschlossen ist dann hast du wieder Nitrat im System. Entweder hat sich das Gleichgewicht deiner Nitrifizierung an die Gegebenheiten angepasst (mehr Nitrat fressende Bakterien). Normaler Weise braucht das aber ca. 14 Tage und wenn du die Filter austauscht dann entfernst du erst einmal die Bakterienmasse und müsstest das Gegenteil erreichen. Ein Vorfilter der nicht mit einem Harz zur Nitratentfernung beschichtet ist kann natürlich auch kein Nitrat "rausfiltern" er bietet nur genügend Oberfläche für deine Nitratfressende Bakterien. Ich tippe immer noch auf einen Anwendungsfehler von dir. Mittlerweile würde ich das sogar auf einen Messfehler (Kontamination) eingrenzen. Es freut mich aber, dass du wieder gute Wasserwerte in deinem Aquarium hast.
Gruß Jan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Beteigeuze Osmosewasser und Soil wie aufhärten? Pflanzen Allgemein 18
W Wie Fe und PO4 düngen bei Osmosewasser Pflanzen Allgemein 6
A Wie muss man Osmosewasser mit Leitungswasser mischen? Erste Hilfe 5
A wie Osmosewasser aufbereiten Nährstoffe 5
svenmc83 Osmosewasser, KH senken. Wie schnell? Technik 26
H Wie härtet Ihr euer Osmosewasser auf? Garnelen 7
Ingo Wie Osmosewasser richtig aufhärten? Nährstoffe 10
H Osmosewasser erwärmen Technik 16
M Magnesium bei Minilandschaft und Osmosewasser hinzugeben. Nährstoffe 1
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
I Wasserwechsel Osmosewasser Kein Thema - wenig Regeln 62
borchi Strategie für die Senkung der KH mittels Osmosewasser Technik 18
J Wasserwerte Soil und Osmosewasser Substrate 15
Zer0Fame Faltkanister - Osmosewasser Lagerung Technik 5
Jon Schnee Osmosewasser aufhärten, Ziel GH 6, KH 3-4 Nährstoffe 27
elvis356 OsmoFresh Smartline Gold 50 GPD erzeugt viel schnell Osmosewasser?? Meerwasser Allgemein 4
D Becken im Winter mit Osmosewasser starten? Technik 5
C Osmosewasser steht paar Tage bis zum Gebrauch Nährstoffe 3
B Vom Osmosewasser zum Aquarien Wasser Nährstoffe 12
P Wasserwechsel mit Osmosewasser... Temperatursturz! Technik 17

Ähnliche Themen

Oben