15000K im Süßwasseraquarium????

Ussama

New Member
Hallo liebe Liebenden.
Ich habe mich soeben hier angemeldet und freue mich neue Freunde kennen zu lernen.
Mein Profil werde ich sicher noch bearbeiten.

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, ein Aquascape selber zu gestalten. Aber gleichzeitig liebe ich auch sehr große Becken. Und beides zu vereinen, das ist mir wirklich zu teuer. Nun habe ich mir vorgenommen, eine Mischung aus Beiden zu machen, Das bedeutet, ich kann auf Nährboden, teure Pflanzen bzw Gras und viel Arbeit sparen.

Ich nutze also einfache Pflanzen und vielen verschiedenen Fischen und als Bodendünger nur Düngekugeln. Und trotzdem soll es eine Landschaft zeigen. In meinem Fall Berge und Bäume und einen Weg durch die Berge.

Das nur zur Info. Und meine Frage ist, ich habe eine LED Beleuchtung von Econlux Solar Stinger 140 cm. Davon zwei Stück. Eine ist Coral/Plant und die andere Marine mit 15000K. Muss ich unbedingt eine Leuchte haben in Daylight oder kann ich auch 15000K auch einsetzen? Im Fachhandel hat man mir gesagt, dass bei LED sich die Farben vermischen. Auch in der Coral/Plant-Leuchte sind zu den roten, organgenen auch blaue LEDs mit eingebaut. Ich habe bis jetzt nur die Plant-Leuchte in Betrieb gehabt. Weil mir gesagt wurde, die Marine-Leuchte das Algenwuchs fördert, habe ich diese erstmal weggelassen. Will mir keine neue kaufen, weil diese wieder 200 Euro kostet. Tauschen will mit mir keiner.

Habe schon einige Beiträge gelesen, aber diese zeigen Erfahrungen mit 10.000 Kelvin. Hoffe jemand kennt sich damit aus und kann mir was dazu sagen. Für Eure Mühe bedanke ich mich schonmal im Vorraus :tnx:

Anhänge

• K1600_20121222_233845.JPG
    K1600_20121222_233845.JPG
    294,3 KB · Aufrufe: 1.944

Ussama

New Member
braucht keiner mehr zu antworten. Die Lampe hat mir die meisten Pflanzen verbrannt und ist inzwischen wieder ausgebaut. Trotzdem danke für Eure Hilfe! Konnte leider nicht alle Eure Antworten durchlesen, weil ich davon überschüttet war in diesem Forum.

schnell weg hier....

Ali_delrey

Member
Hallo Ussama,

Ouhja , das tut mir leid für deine Pflanzen :nosmile:
Aber bezüglich der Antworten gibt es kein Grund gleich sarkastisch zu werden.
Flowgrow hat viele Experten hier und du musst zugeben dass nicht jeder weiß ob eine 15000k Leuchte für Süßwasser Aquarien geeignet ist, da dies ja ziemlich ungewöhnlich ist.
Zudem wird hier keiner gezwungen zu Antworten, wer nicht mag/weiß , der muss nicht.

Ich bin mir aber sicher dass die Mitglieder des Forums dir bei deinen weiteren Fragen zu Seite steht :wink:

Viel Glück noch,
Grüße Ali

java97

Active Member
Ussama":n24poyqq schrieb:
...Trotzdem danke für Eure Hilfe! Konnte leider nicht alle Eure Antworten durchlesen, weil ich davon überschüttet war in diesem Forum.

schnell weg hier....

Hallo,
ganz schön zickig!
So gewinnt man aber keine neuen "Freunde"...

*AquaOlli*

Member
Hi Volker,

ja, solche Leute gibt es leider immer wieder.

@Ussama
anscheinend hast du wohl noch nicht viel Erfahrung wie man sich in Foren verhält. Jedenfalls, auf diese Art und Weise läuft das hier nicht ab :down:

Ali_delrey

Member
hmm, also daran wirds wohl nicht liegen. Flowgrow hat über 6200 Mitglieder und sogar einen Internet-Shop :D
Aber naja, wenn du noch Fragen hast, dann stell' sie, ich glaub dir wird hier ganz gut geholfen , auch wenn es etwas länger dauert bis es Antworten gibt. Schließlich wird Flowgrow nicht von Rentnern betrieben, welche die ganze Zeit zu Hause sitzen.

Ich wünsch dir noch viel Glück :thumbs:

Ussama

New Member
Ich geh liebe da wo die Rentner sitzen.
Erstens haben sie eine langjährige Erfahrung und zweitens können meine Fragen sofort beantwortet werden. :gdance:

Scherz bei Seite. Ich hab es schon gesehen, dass hier vielmehr mit Aquascaping hantiert wird. Ich sehe bei vielen Scapes auch Skalare und Fadenfische. Fressen diese Fische denn die Pflanzen nicht? und wie sieht es auch aus mit Schnecken, sollte die auch vermieden werden?

Ich entschuldige mich, für meine ersten Kommentare. Ist auch nicht so ernst gemeint.
Freu mich auf Eure Antworten!!

Ebs

Well-Known Member
Hallo Ussama,

da ich zu den Rentnern :gdance: gehöre, auch eine mehrjährige Erfahrung mit 15000K im Süßwasserbecken.
2xT5 28W: JBL Solar Ultra Color + Marin day (15000K) über 120l Brutto waren nie ein Problem. Pflanzen wuchsen prächtig und keinerlei Algen, geschweige denn Verbrennungen.

Ich bin daher der Meinung, dass das Versagen (Verbrennung) nicht an den 15000K lag, sondern an was anderem (evtl. deine Kombination mit LED und dadurch insgesamt zuviel Licht ? ).

Jetzt nutze ich seit Jahren anstelle der 15000K die JBL-LSR mit 9000K, aber aus rein optischen Gründen, ergänzt durch 21,5 W LED.

Gruß Ebs

Hydrophil

Member
Ussama":20t3q7j8 schrieb:
Ich sehe bei vielen Scapes auch Skalare und Fadenfische. Fressen diese Fische denn die Pflanzen nicht? und wie sieht es auch aus mit Schnecken, sollte die auch vermieden werden?

Ich entschuldige mich, für meine ersten Kommentare. Ist auch nicht so ernst gemeint.
Freu mich auf Eure Antworten!!

Hallo Ussama,

also meine früheren Skalare und Fadenfische haben sich nie an Pflanzen jedwelcher Art vergriffen. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass sie dafür auch nicht wirklich bekannt sind.

Bei Schnecken kommt es wohl auf die Art an. Turmdeckelschnecken sind diesbezüglich kein Problem, eher was die Bodenumgestaltung angeht. Zu anderen Arten kann ich wenig sagen.

Viele Grüße,

Christoph

Ussama

New Member
Ich habe nun die 15000K Marine-Lampe gegen eine 6500K Daylight lampe ausgetauscht. Jetzt hat das Aquarium die Farbe, die ich mir vorgestellt habe. Das Aquarium lief jetzt seit ca. zwei Monaten nur mit einer LED-Plant-Lampe und die Pflanzen wuchsen ziemlich langsam und etwas veralgt. Nach zwei Tagen kann ich sagen, dass sich jetzt was tut. Die ersten hellgrünen Blätter kommen raus :grow:

Ich finde, dass es doch die 15000K lampe meine Pflanzen vernichtet hat. Die war wirklich sehr sehr hell und grell.
jetzt ist das Problem gelöst und danke Euch allen für eure Tips!

Oben