Hallo,
also ich wundere mich hier gerade etwas :?
Sooo ungewöhnlich ist eine Beckenlänge von 150 cm nun nicht, nur die Tiefe und Höhe weichen von den üblichen Maßen ab.
Ich betreibe ein Aquarium 150x45x45 cm (=Eheim Vivaline 330) mit genau einem Außenfilter, einem Eheim Professional 3. Ein-und Auslaß sind hinten rechts angebracht, und die Strömung ist mittels Diffusor-Ausströmer ("Venturi-Aufsatz") an der Rückwand entlang ausgerichtet. Sofern der Filter nicht am Zusetzen ist, erreicht die Strömung locker die andere Seite, und läuft entlang der vorderen Scheibe sogar ein ganzes Stück noch in die entgegengesetze Richtung. Kann man ja gut beobachten, wenn färbende Dünger oder dergleichen zugegeben werden.
Auch die Filterleistung ist ausreichend für die rund 300 L mit moderatem Besatz. Filtermedien sind nur wenige im Filtertopf, nur Vorfiltermatte und Keramikröhrchen.
Es kommt natürlich darauf an, was man machen will mit dem Becken, und was für eine Leistung der/die Filter haben. Aber zwangsweise sind bei der Beckengröße meiner Ansicht nach nicht zwei Filter nötig, und auch nicht unbedingt eine zusätzliche Strömungspumpe.