16 L Nansui

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Bene,

den Filter mit höheren Pflanzen zu verdecken ist sicherlich eine gute Idee.

Aber ich muss dich einmal fragen, ob dich nicht so 1 bis 2 Sachen an dem Filter so leicht nerven? Ich teste derzeit seit 2 Wochen ein paar Umbauten an meinem Dennerle Nano Eckfilter. Evtl. komme ich die Tage dazu einen Thread im DIY-Bereich zu starten.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

unbekannt1984":21lkl97p schrieb:
Aber ich muss dich einmal fragen, ob dich nicht so 1 bis 2 Sachen an dem Filter so leicht nerven?
Nein, mich nervt da nichts dran. Angenehm leise, verdreckt relativ selten und wenn, dann geht er ja einfach zu öffnen und dann wringt man eben schnell den Vorfilter/Ansaugschutz und die eigentliche Matte aus.
 
Morgen,

ich habe auch den Dennerle in dem kleinsten meiner Cubes, da das im Schlafzimmer steht und der Filter dafür sehr leise ist. Leider wurfte ich ihn zeitweise sogar wöchentlich säubern, das war mir dann irgendwann zu viel und ich habe die Dennerle-Kartusche entfernt und habe jetzt etwas selbst zurecht geschnittenen Filterschwamm und ganz unten einen Teelöffel Sera Torfgranulat drin. Funktioniert super und musste ich seit gut vier Wochen noch nicht säubern. Das original Fließ ist mir einfach zu feinporig und wenn man es versucht selber zu waschen filzt es und es wird noch schlimmer hatte ich das Gefühl.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo zusammen,

unbekannt1984":czjaabt2 schrieb:
Ich teste derzeit seit 2 Wochen ein paar Umbauten an meinem Dennerle Nano Eckfilter. Evtl. komme ich die Tage dazu einen Thread im DIY-Bereich zu starten.
done: Dennerle Nano Eckfilter Umbauten

@Julian:
Julian-Bauer":czjaabt2 schrieb:
Leider wurfte ich ihn zeitweise sogar wöchentlich säubern, das war mir dann irgendwann zu viel und ich habe die Dennerle-Kartusche entfernt und habe jetzt etwas selbst zurecht geschnittenen Filterschwamm und ganz unten einen Teelöffel Sera Torfgranulat drin. Funktioniert super und musste ich seit gut vier Wochen noch nicht säubern. Das original Fließ ist mir einfach zu feinporig und wenn man es versucht selber zu waschen filzt es und es wird noch schlimmer hatte ich das Gefühl.
Dito.

Wenn es dir nicht zu blöd ist über den Zuschnitt eines Filterschwamms zu schreiben, dann betrachte dich als herzlich eingeladen dich an dem o.g. Thread zu beteiligen.
 
unbekannt1984":3mhwpkv1 schrieb:
Wenn es dir nicht zu blöd ist über den Zuschnitt eines Filterschwamms zu schreiben, dann betrachte dich als herzlich eingeladen dich an dem o.g. Thread zu beteiligen.

servus,

ich habe noch einen zweiten Dennerle bei ner Freundin im Betrieb, werde ich bei Gelegenheit auch mal umbauen und dann Bilder machen
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hi Bene,

für so ein Low-Tech-Tank irgendwie eine ganz coole Stimmung. Ich zeige heute Abend auch mal meinen Low-Tech-Tank. Allerdings gibts da Moose, Bucen und sogar eine Hygrophila Pinatifida.

Ich finds jedenfalls toll. Besonders die selbstgesammelten Pebbles find ich super. Ich wünschte ich könnte in Berlin auch was brauchbares raus entdecken :)
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

lang lang ist's her. Das Becken steht immernoch, die Garnelen gibt's immer noch und sonst ist auch alles sehr entspannt. Vor gut 2 Jahren habe ich einen Moosfitzel eines mir unbekannten Mooses eingesetzt, das übernimmt mittlerweile die eine Ecke. Falls wer eine Idee hat, was es sein könnte - gerne melden.

Nansui_2021-02-10.jpg




Momentan ist's mit den Garnelen etwas langsamer. Da das Becken im kühleren Teil des Kellers steht sind dort aktuell nur 16-17°C und die Vermehrung damit etwas langsamer. Dafür färbt sich der Kopf bei den Temperaturen etwas intensiver, als im Sommer.
1612985165135.jpeg
 
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Hallo Bene,

drei Jahre später....gibt es das Becken noch?
Hattest du zwischenzeitlich etwas mehr über die Garnelen herausgefunden?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Das Becken steht noch, inklusive Besatz. Einzig der Baum wird irgendwann vor 2 Jahren durch eine Wurzel ersetzt und die Pflanzen sind andere. Boden und Filter ist noch immer gleich geblieben.

Über die Garnelen habe ich noch keine weiteren Details gefunden, meines Wissens nach gibt es nur eine Hand voll Personen, die den Stamm pflegt.

Ich versuche mal die Tage dran zu denken, ein Bild vom Becken zu machen.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

IMG_5216.jpeg


So steht’s seit langem, die Scheiben (inkl. Front) hab ich zuletzt beim Umzug im Winter 22/23 mit der Klinge gereinigt, der Magnet ist mir erst gerade wieder bewusst aufgefallen - den nehme ich bald mal raus.

Alle 3-4 Wochen gibt’s einen 75% WW, gedüngt wird nach Sicht ein wenig NPK und Mikros.

Im Becken sind ein paar Ableger einer Bucephalandra, das Moos ist Distichophyllum maibarae und sonst ist da massig Potamogeton gayi drin.

Der Filter wurde Anfang des Jahres ersetzt, da ich noch einen AquaClear 20 über hatte und mit denen in meiner Zuchtanlage sehr zufrieden bin, gefiltert wird über eine Hand voll Keramikröhren und einem Stück 20ppm Schwamm. Den Schwamm habe ich bisher nicht sauber gemacht, wird wohl auf alle 3 Monate hinauslaufen, so wie er aktuell aussieht.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Das Becken läuft weiterhin unverändert und der Besatz (Paracaridina sp. Vietnam) lebt weiterhin in solider Anzahl.
Vor kurzem habe ich die Scheibe mit der Klinge gereinigt, denn nach ca 2 Jahren war sie nicht mehr stumpf grau sondern leicht grün (vgl. linke Seitenscheibe). Die rechte Scheibe neigt stärker zum Grünen, denn rechts vom Aquarium stehen einige Pflanzen unter dedizierten LED Spots.
Den Filter habe ich letztens grob gereinigt (Kleiner Schwammeinsatz und ne Handvoll Keramik), den Ansaugschutz sollte ich mal reinigen, da dort Pinselalgen entstanden sind.
Die Wurzel setzt aktuell nach ca 3,5 Jahren einen leichten Flaum an, jedoch gehts keinem Insassen schlecht und auf der Geruch des Wassers ist noch immer frisch.

Groß (IMG_7791).jpeg
 
Oben