Hallo!
Hier mal ein kleines Update. Vor einer Woche habe ich das Becken mit vielen neuen Pflanzen neu eingerichtet. Den portablen HMF habe ich rausgeschmissen und durch einen kleinen selbstgebauten Schwammfilter ersetzt. Der Schwamm hat eigentlich auch nur den Sinn, dass keine Garnelen angesaugt werden.
Die Beleuchtungszeit habe ich von 7h schrittweise auf 9 1/2 h gesteigert. Mit Algen habe ich keine Probleme mehr, nur hier und da vereinzelte Faden oder Punktalgen.
Mein Düngeplan sieht jetzt so aus: wöchentlicher WW 25-30%. Anschließend Stoßdüngung: Mit 10ml Profito bringe ich den Eisenwert auf 0,1mg/L und Phosphat mit K2HPO4-Lösung in den gut sichtbar nachweisbaren Bereich (0,5 bis 1,0mg/L). Der Kalium-Wert wird dabei auch geringfügig erhöht.
Täglich dünge ich 2-3ml Ferrdrakon und 2-3ml Easy Carbo. Letzteres möchte ich schrittweise absetzen, sobald die Pflanzenmasse meinen Vorstellungen entspricht.
Folgende Werte erreiche ich so momentan:
GH 9
KH 5
PH ca. 6,6 bis 6,8 (Hefegärung)
Co2 ca. 22-35mg/L
Po4: 0,5-1,0mg/L
K: 4mg/L (errechnet)
No3: 10-20mg/L
10 mg/L wenn ich der Trinkwasseranalyse und der Rückhalterate meine UO-Anlage vertraue
20 mg/L wenn ich meinen JBL-Test richtig interpretiere
Fe: 0,1mg/L
Calcium: 55mg/L
Magnesium: 8mg/L
Die Pflanzen im Hintergrund assimilieren und wachsen alle gut, vor allem die Eusteralis links von der Mitte wächst fast 1cm pro Tag. Hier zwei Fotos zum Vergleich:
Tag 1 nach Neugestaltung
Tag 6
Meine Rotala rotundifola (ganz links) und die neu eingesetzte Rotala spec Nanjenshan (ganz rechts) haben beide grüne Triebspitzen, aber das führe ich mal auf die kurze Beleuchtungszeit zurück, die rotundifola war nämlich sonst immer rot.
Zwei Fragen habe ich zu meinen vor 7 Tage neu eingesetzten Vordergrundpflanzen:
1)
Die neu gewachsenen Blätter der Glossostigma sind sehr hell, das hatte ich bei meinen bisherigen Versuchen mit dieser Pflanze nicht. Fehlt da ein Nährstoff, oder liegt es an der kurzen Beleuchtungszeit?
2)
Beim Marsilea hirsuta werden jeden Tag mehrere alte Blätter gelb, beginnend am Ansatz des Stengels und sich zum Rand des Blattes ausbreitend - als würde die Pflanzen einen Nährstoff aus den alten Blätter abziehen. Betroffenen sind alle möglichen Blattformen, die kleinen runden und auch die großen, kleeblattförmigen. Es bilden sich aber gleichzeitig neue, grüne Triebe. Liegt das an der Umstellung oder auch hier Nährstoffmangel?
Hier Fotos der beiden Pflanzen mit Markierungen (rot für Glosso, blau für Marsilea):
Medium 4503 anzeigen
Kommt mir irgendwie spanisch vor, vor allem die Glossostigma. Wächst auch nicht so richtig schnell (auf dem Foto sieht man an den hellen Trieben das Wachstum der letzten 7 Tage), dabei sollten mit 0,5Watt/Liter T5 (865+840) und jeder Menge Co2 und Easy Carbo doch eigentlich gute Vorraussetzungen herrschen.