Hallo zusammen,
also, die beiden Fischarten harmonieren immer noch sehr schön miteinander! Mal ist es ein einziges Gewusel, mal sind kleinere Schwärme oder ein großer Mischschwarm unterwegs. Auf jeden Fall schön anzuschauen.
In punkto Pflanzenwachstum/Düngung ist das Becken doch eine ziemliche Herausforderung. Es wächst alles prima, allerdings mit sehr, sehr wenig Mikrodüngung (sonst kommen schnell Rotalgen). Die Strömungspumpe habe ich wieder rausgenommen, da ich damit eine unbekannte grüne Bartalge gezüchtet habe, die dann aber auch wieder schnell verschwunden ist. Auch ansonsten ist das Becken aufgrund der geringen Pflanzenmasse in Kombination mit Starklicht stark anfällig für Grünalgen, wenn die Bedingungen nicht optimal sind. In ein paar Moospolstern hatten sich Haaralgen eingenistet (sowas hatte ich vorher noch nie), die sind jetzt aber dank EC Geschichte. An der Düngeoptimierung spiele ich also hier und da noch.
Neue Fotos gibt es nicht unbedingt, aber ich fasse das hiermal zusammen. Hier sind mal etwas bessere Fotos von der Seite. Man kann so den Substratanstieg gut erkennen:
Und hier nochmal eine Gesamtansicht von vorne. Ich übe für den Finalshot schonmal mit der richtigen Position/Stärke des Blitzes, um die Pogos hinten etwas unkonkreter werden zu lassen. Das Bild hier ist jetzt doch ein wenig zuviel überbelichtet :flirt: . Aber ich denke, man versteht, wo ich hin will.