160l Moccatässchen

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Flowgrower,
nach ca. 3 Wochen Standzeit will ich euch auch mal mein neues "Moccatässchen" (O-Ton vom Aquarienbauer) hier vorstellen.
So sieht es momentan aus:
Leider hab ich kaum Zeit für Detailarbeit und anständige Fotos, deswegen alles in quick n dirty :oops: .
Trotzdem hier mal eine kleine Fotostrecke zur Entstehung:Ersteinrichtung
nach einer Woche
nach 2 Wochen
nach 3 Wochen

Technik Facts:
-80x40x50 Becken
-Aquasoil (neu und gebraucht) mit BW-Pülverchen
-selbstgesammeltes Hardscape (Nadelhölzer und Tonschiefer)
-Eheim 2324 Thermofilter
-150w HQI Hängeleuchte
-Co2 Einspeisung über Aussenreaktor mit eingebautem Atomizer

Pflanzenliste:
-HCC
-Bolbitis
-Javafarn "Needle"
-Javafarn "Narrow"
-Javafarn "Windelov"
-Glosso
-Marsilea
-Eleocharis pusilla
-Staurogyne repens
-Riccardia
-Fissidens fontanus
-Hygrophila pinnatifida
-Crypto Green gecko
-Anubias bart. var. Bonsai
-Cryptocoryne tropica
-Cryptocoryne balansae rot
-Willow Moos
-Cardamine lyrata
-Hydrocotyle sp. japan
-Lilaeopsis brasiliensis
-Didiplis diandra

Besatz (alles Altbesatz aus dem 80er Becken):
-6x Amano Garnelen
-10x Pseudomugil Furcatus
-ca. 45x Red Bees
-später noch 3x punktierte Flossensauger

Ich habe etwas Fadenalgenwachstum, hält sich aber in Grenzen. Das Becken frisst unglaublich viel Nitrat (ich dünge jetzt schon über 4 mg/l täglich). Muss sich das gebrauchte Soil vielleicht noch aufladen? Verwendet habe ich 18l altes und ca. 4l neues Soil. Ansonsten ist das Wachstum unglaublich! Vor allem das HCC geht ab wie Schmitzs Katze.

Der Wasserstand ist etwas schief, ich habe den Unterschrank aber mit Rollen ausgestattet. Insofern gestaltet sich der Höhenausgleich etwas schwierig. Vielleicht bau ich da mal eine kleine Rampe :bonk:

Momentan ist das Scape noch nicht in der Balance, da der rechte Baum noch ordentlich mit Farn zuwuchern muss. Kommt Zeit, kommt Rat.

Übrigens finde ich diese "emerse" Form der Marsilea am Anfang sehr ansprechend (langstielig und mit Kleeblatt). Jetzt kriegt sie leider diese runde Blattform und bleibt kleiner. Gibt es vielleicht eine ähnlich dunkelgrüne Pflanze, die dem emersen Wuchs ähnelt (Ranunculus)?

Ich hoffe, daß ich das alte Becken bald abbauen kann, damit ich nicht die blöden Reflektionen vorne links an der Scheibe habe. Leider zog sich der Nitritpeak etwas hin, aber das wird schon.

Please leave a comment :D

P.S. Ja ich weiss, die Glaswaren sind ungeputzt, aber gerade am Anfang kämpft man man ja um jeden Quadratzentimeter aktiven Biofilm :wink: .
 

Anhänge

  • IMG_2863.jpg
    IMG_2863.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.958
  • IMG_2749.jpg
    IMG_2749.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.959
  • IMG_2786.jpg
    IMG_2786.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.963
  • IMG_2789 für fg.jpg
    IMG_2789 für fg.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.955
  • IMG_2858.jpg
    IMG_2858.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.954

Alex82

Member
Hey Aram!

Der Baum als solches ist sehr genial allerdings find ich in ein wenig zu groß!
Hab dein Bild ein wenig verschönert :D und dir eingezeichnet wo ich den Baum cutten würde.
Zusätzlich würde ich noch im vorderen Bereich wo keine Pflanzen wachsen etwas Sand einbringen, nicht weiß sondern
eher naturfarben, zb: nile Sand von ADA.
Das aber nur am Rand!

Ansonsten sehr genial und die Tiefenwirkung ist fantastisch! :top:
 

Anhänge

  • IMG_2863.jpg
    IMG_2863.jpg
    892,9 KB · Aufrufe: 1.902

Adrie Baumann

Active Member
Hi Aram,

mir gefällt das Becken bisher recht gut. Den Punkt mit dem Sand, den Alex angesprochen hat, würde ich auch gut finden, den Baum würde ich allerdings so lassen, finde den so wie er ist ganz gut. Ich finde das das Becken eine schöne Tiefe hat, was man evtl. noch mit kleineren Bäumen oder Steinen im Hintergrund noch weiter "vertiefen" könnte. Allerdings glaube ich, das der Bolbitis dir den ganzen Baum überwuchern wird und dieser dann nicht mehr wirklich als Baum erkennbar ist. Ich denke, das hier der Einsatz von Moosen warscheinlich einen besseren Effekt gebracht hätte. Oder Soll der Bolbitis diesen Efekt gar nicht erfüllen?

Weiter gefällt es mir wirklich gut, da es sehr natürlich wirkt :top: Bin sehr auf die weitere Entwicklung gespannt, da das Layout ja noch recht frisch ist.

Ach ja, bezüglich der Marsilea, glaube ich nicht, das eine Ranunculus eine Alternative wäre, denn die Blätter werden doch recht groß. Hast du eigentlich absichtlich so viele versch. Bodendecker gewählt, um einen sehr natürlichen "Wiesenwuchs" zu immitieren oder wolltest du mal gucken, was wie wächst :wink: Denn wenn ich mir deine Liste so richtig anschaue, dann sind das ja sechs verschiedene :shock: :wink:
LG
Adrie
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hey ihr Beiden,
danke für die netten Kommentare!
@Alex:
Danke für den Tipp mit dem Sand, das wäre eine Überlegung wert, obwohl halt sehr pflegeintensiv. Mal schauen, ob ich so etwas hellbraunen Sand finde. Granatsand?
Der Baum bleibt auf jeden Fall so wie er ist, die beiden vorderen Aufbauten sollen nicht gleich hoch werden. Die Achse verläuft dann von links unten nach rechts oben, der Bolbitis soll/darf dann auch über die Wasseroberfläche wachsen. Der nach rechts zeigende Needle Leaf soll diese Achse noch etwas betonen, die Strömung fließt auch von links nach rechts.
@Adrie:

ja, ich experimentiere noch mit verschiedenen Pflanzen. Wichtig ist mir halt, daß durch kleiner werdende Blattformen (von vorne nach hinten) die Tiefenwirkung unterstützt wird. Den Effekt Staurogyne-->Hydrocotyle-->Glosso-->HCC finde ich schon sehr ansprechend. Insofern halt die vielen Bodendecker. Aber da wird bestimmt auch noch etwas umgebaut.

Etwas kleiner werdende Steine habe ich ja auch schon verbaut, die Idee mit kleineren Bäumchen hinten hatte ich auch schon, mal schauen wann ich das mal austeste.

Und der Baum: tja, ich bin auch noch hin und hergerissen zwischen Moos (deswegen sind auch ein paar Riccardiafitzel im Baum) und Bolbitis als Blattwerk. Momentan gefällt mir der Farn besser (da größere Blätter vorne-->Tiefenwirkung), ich muss nur schauen, ob ich ihn so gestutzt kriege, daß dann noch was vom Stamm und Geäst zusehen bleibt.
 

Tutti

Active Member
Hallo Aram,

gefällt mir ausgesprochen gut dein neues Scape,sieht man nicht jeden Tag sowas,ich würde es bei den Bäumen auch erstmal mit dem Farn versuchen,dann aber bei Zeiten das ganze Moos aus den Bäumen entfernen.
Sand würde ich vorne auch gut finden,wenn dann aber wirklich recht hellen.
Die Fläche hinten zwischen den Bäumen steigt zwar super nach hinten an ist mir aber zu gerade von link nach rechts und zu sehr "Englischer Rasen like" im Vergleich zum schön wilden Vordergrund.
Immer schön Updaten,da bin ich sehr gespannt drauf,Potenzial ohne Ende.

Grüße Tutti
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,
frohe Ostern alle miteinander! Ich mach mal ein kleines Update:
Tutti, danke für deinen Kommentar und deine Kritik!
Ich habe hinten die Wiese mit einer paar Bäumchen und etwas Riccardia aufgelockert.
Die Pinnatifida vorne links (als Kontrapunkt zum Baum rechts) wird mir allerdings etwas zu hoch, vielleicht tausche ich gegen einen Tigerlotus?!
Ansonsten ist das Wachstum abartig gut, jetzt muss ich nur die restlichen Algen noch loswerden :wink: .
 

Anhänge

  • IMG_3360.jpg
    IMG_3360.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.617

-serok-

Active Member
Tach auch!

Cooles Teil, wiedermal spielst Du mit der Tiefenwirkung. Die im Vordergrund eher wüst und chaotisch-zusammenwachsenden Pflanzen (Marsilea, Stauro und was noch?) wirken m.E. recht natürlich, das im Hintergrund wellig wachsende HCC setzt dieses "Wiesen-feeling" fort. So ensteht echt eine nette "Weite". Den Wurzelstumpf links finde ich ebenfalls klasse, jedoch würde ich versuchen eben diesen ein wenig mehr zur Geltung zu bringen. Das Bäumchen rechts... mmhh... bin mir nicht sicher, ob ich's mag oder doch nicht. Da würde ich was ändern, nur kann ich jetzt selber nicht so recht sagen, was ich ändern würde. :bonk:
Die Idee mit den kleinen Bäumchen im Hintergrund finde ich gut, allerdings wirkt das ihre Baumkrone darstellende Moos gekünstelt. Naja, wachsen lassen und in Form bringen. Schönes Becken, bin gespannt wie's weiter geht! :top:
 

Baggi

Member
Hallo Aram!
Also, dieses Scape wirkt so "tief", man hat das Gefühl, man könnte hineinlaufen.
Genial!
Es gefällt mir sehr, ich bin gespannt, wie es damit weitergeht.

Bis dann!!
Nicole
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi zusammen,
mal ein Update nach einiger Zeit:
Hier und da habe ich Pflanzen und Steinchen noch etwas umgesetzt und vor allem die Wiese mal ordentlich runtergeschnitten.
Die Moosbäumchen hinten haben gut losgelegt, muss ich bei Gelegenheit nochmal ausdünnen. Der Bolbitis im Baum rechts brauch leider noch etwas, insofern ist die Balance noch nicht so ganz da, wie ich sie haben will.
Ansonten wächst alles prima, hier und da noch etwas Pinsel/Bartalgen, ich hoffe das pendelt sich noch ein.
Have fun!
 

Anhänge

  • IMG_3645.jpg
    IMG_3645.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.443

Adrie Baumann

Active Member
Hi Aram,

na das hat sich doch mal richtig gut entwickelt und die Tiefenwirkung durch die kleinen Moosbäumchen ist ja wirklich enorm geworden :shock: Sieht sehr gut aus :top: Die paar kleinen Problemchen mit den Algen bekommst du sicherlich auch noch in den Griff :wink: Allerdings kann ich mich mit dem Bolbitis im rechten Baum noch immer nicht richtig anfreunden... Hier bin ich immer noch der Meinung, das Moos besser zur Geltung kommen würde.

Ansonsten bin ich sehr gespannt, wie es sich weiterhin entwickeln wird.

LG
Adrie
 

SebastianK

Active Member
Moin Aram,

das Thema scheint an mir vorbeigegangen zu sein. :bonk:
Die Entwicklung ist wirklichh enorm... Sieht so viel besser aus als am Anfang. Generell ein tolles Layout, wobei mir der Baum rechts nicht so gefallen mag. Damit die kleinen Moosbäumchen in der Mitte wirken muss allerdings auch rechts etwas großes, fettes in den Vordergrund.
Obwohl du recht viele verschiedene Pflanzen verwendest sieht das Becken seeehr stimmig aus und hat ordentlich Tiefenwirkung.
Ich könnte mir auf der rechten Seite dennoch etwas ähnliches wie links, nur kleiner, besser vorstellen.

Grüße

Sebastian
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Aram,

jetzt gefällt mir das Becken auch!

Schöne Umsetzung! Am Anfang fand ich es zu chaotisch, aber jetzt nimmt es wirklich sehr schöne Formen an!!! Weiter so!
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Huhu,
ich update mal:

So nach und nach sind alle sichtbaren Algen verschwunden, die Pflanzen wachsen prächtig.
Auch der extem hohe Nitratverbrauch sinkt jetzt langsam, anscheinend hat sich das gebrauchte Soil endlich aufgeladen ?!
Außerdem habe ich bei 1..2..3.. eine Grotech Dosierpumpenanlage ersteigert, die ist auch seit kurzem im Einsatz, ich bin schwer begeistert.
Das lustige an dieser Art Layout ist ja, daß man hinten rechts und links so tote Winkel hat. Diese freien Flächen kann man prima nutzen, um z.B. Technik zu verstecken (rechts ist eine Strömungspumpe und bis vor kurzem hing da noch ein Netzlaichkasten, den hat man aber kaum gesehen) oder irgendwelche einsame seltene Pflanzenstengel hochpäppeln, von denen man sich nicht trennen kann :D .
 

Anhänge

  • IMG_3883 beschnitten.jpg
    IMG_3883 beschnitten.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.140

NicoHB

Active Member
Hy Aram

Der linke Baum gefällt mir sehr nur mit dem rechten kann ich mich nicht wirklich anfreunden.
Deine Fissidensbäume gefallen mir aber sehr.

Hast schon wieder Furactus Nachwuchs oder warum das Laichnetz??? :D

Mfg Nico
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hey Nico,
hehe, da waren ein paar Danio erythromicron Larven drin, die ich noch hochgezogen habe, nachdem ich den Besatz verkauft hab.

Ja, der rechte Baum, so ganz überzeugt der mich auch (noch) nicht. Ich hoffe, er wuchert noch ein bißchen zu.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben