Hallo Flowgrower,
nach ca. 3 Wochen Standzeit will ich euch auch mal mein neues "Moccatässchen" (O-Ton vom Aquarienbauer) hier vorstellen.
So sieht es momentan aus:
Leider hab ich kaum Zeit für Detailarbeit und anständige Fotos, deswegen alles in quick n dirty .
Trotzdem hier mal eine kleine Fotostrecke zur Entstehung:Ersteinrichtung
nach einer Woche
nach 2 Wochen
nach 3 Wochen
Technik Facts:
-80x40x50 Becken
-Aquasoil (neu und gebraucht) mit BW-Pülverchen
-selbstgesammeltes Hardscape (Nadelhölzer und Tonschiefer)
-Eheim 2324 Thermofilter
-150w HQI Hängeleuchte
-Co2 Einspeisung über Aussenreaktor mit eingebautem Atomizer
Pflanzenliste:
-HCC
-Bolbitis
-Javafarn "Needle"
-Javafarn "Narrow"
-Javafarn "Windelov"
-Glosso
-Marsilea
-Eleocharis pusilla
-Staurogyne repens
-Riccardia
-Fissidens fontanus
-Hygrophila pinnatifida
-Crypto Green gecko
-Anubias bart. var. Bonsai
-Cryptocoryne tropica
-Cryptocoryne balansae rot
-Willow Moos
-Cardamine lyrata
-Hydrocotyle sp. japan
-Lilaeopsis brasiliensis
-Didiplis diandra
Besatz (alles Altbesatz aus dem 80er Becken):
-6x Amano Garnelen
-10x Pseudomugil Furcatus
-ca. 45x Red Bees
-später noch 3x punktierte Flossensauger
Ich habe etwas Fadenalgenwachstum, hält sich aber in Grenzen. Das Becken frisst unglaublich viel Nitrat (ich dünge jetzt schon über 4 mg/l täglich). Muss sich das gebrauchte Soil vielleicht noch aufladen? Verwendet habe ich 18l altes und ca. 4l neues Soil. Ansonsten ist das Wachstum unglaublich! Vor allem das HCC geht ab wie Schmitzs Katze.
Der Wasserstand ist etwas schief, ich habe den Unterschrank aber mit Rollen ausgestattet. Insofern gestaltet sich der Höhenausgleich etwas schwierig. Vielleicht bau ich da mal eine kleine Rampe :bonk:
Momentan ist das Scape noch nicht in der Balance, da der rechte Baum noch ordentlich mit Farn zuwuchern muss. Kommt Zeit, kommt Rat.
Übrigens finde ich diese "emerse" Form der Marsilea am Anfang sehr ansprechend (langstielig und mit Kleeblatt). Jetzt kriegt sie leider diese runde Blattform und bleibt kleiner. Gibt es vielleicht eine ähnlich dunkelgrüne Pflanze, die dem emersen Wuchs ähnelt (Ranunculus)?
Ich hoffe, daß ich das alte Becken bald abbauen kann, damit ich nicht die blöden Reflektionen vorne links an der Scheibe habe. Leider zog sich der Nitritpeak etwas hin, aber das wird schon.
Please leave a comment
P.S. Ja ich weiss, die Glaswaren sind ungeputzt, aber gerade am Anfang kämpft man man ja um jeden Quadratzentimeter aktiven Biofilm :wink: .
nach ca. 3 Wochen Standzeit will ich euch auch mal mein neues "Moccatässchen" (O-Ton vom Aquarienbauer) hier vorstellen.
So sieht es momentan aus:
Leider hab ich kaum Zeit für Detailarbeit und anständige Fotos, deswegen alles in quick n dirty .
Trotzdem hier mal eine kleine Fotostrecke zur Entstehung:Ersteinrichtung
nach einer Woche
nach 2 Wochen
nach 3 Wochen
Technik Facts:
-80x40x50 Becken
-Aquasoil (neu und gebraucht) mit BW-Pülverchen
-selbstgesammeltes Hardscape (Nadelhölzer und Tonschiefer)
-Eheim 2324 Thermofilter
-150w HQI Hängeleuchte
-Co2 Einspeisung über Aussenreaktor mit eingebautem Atomizer
Pflanzenliste:
-HCC
-Bolbitis
-Javafarn "Needle"
-Javafarn "Narrow"
-Javafarn "Windelov"
-Glosso
-Marsilea
-Eleocharis pusilla
-Staurogyne repens
-Riccardia
-Fissidens fontanus
-Hygrophila pinnatifida
-Crypto Green gecko
-Anubias bart. var. Bonsai
-Cryptocoryne tropica
-Cryptocoryne balansae rot
-Willow Moos
-Cardamine lyrata
-Hydrocotyle sp. japan
-Lilaeopsis brasiliensis
-Didiplis diandra
Besatz (alles Altbesatz aus dem 80er Becken):
-6x Amano Garnelen
-10x Pseudomugil Furcatus
-ca. 45x Red Bees
-später noch 3x punktierte Flossensauger
Ich habe etwas Fadenalgenwachstum, hält sich aber in Grenzen. Das Becken frisst unglaublich viel Nitrat (ich dünge jetzt schon über 4 mg/l täglich). Muss sich das gebrauchte Soil vielleicht noch aufladen? Verwendet habe ich 18l altes und ca. 4l neues Soil. Ansonsten ist das Wachstum unglaublich! Vor allem das HCC geht ab wie Schmitzs Katze.
Der Wasserstand ist etwas schief, ich habe den Unterschrank aber mit Rollen ausgestattet. Insofern gestaltet sich der Höhenausgleich etwas schwierig. Vielleicht bau ich da mal eine kleine Rampe :bonk:
Momentan ist das Scape noch nicht in der Balance, da der rechte Baum noch ordentlich mit Farn zuwuchern muss. Kommt Zeit, kommt Rat.
Übrigens finde ich diese "emerse" Form der Marsilea am Anfang sehr ansprechend (langstielig und mit Kleeblatt). Jetzt kriegt sie leider diese runde Blattform und bleibt kleiner. Gibt es vielleicht eine ähnlich dunkelgrüne Pflanze, die dem emersen Wuchs ähnelt (Ranunculus)?
Ich hoffe, daß ich das alte Becken bald abbauen kann, damit ich nicht die blöden Reflektionen vorne links an der Scheibe habe. Leider zog sich der Nitritpeak etwas hin, aber das wird schon.
Please leave a comment
P.S. Ja ich weiss, die Glaswaren sind ungeputzt, aber gerade am Anfang kämpft man man ja um jeden Quadratzentimeter aktiven Biofilm :wink: .