160l Moccatässchen

Anferney

Active Member
Hey Aram
Bin echt sehr sehr begeistert
klasse ding hast da hingestellt
obwohl mir der rechte "baum" etwas zu dick ist aber auf alle fälle wirds stetig besser
liebe grüßé
Frank

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Gemeinde,
mal ein Update:
Leider haben sich etwas Cladophora -und Bartalgen eingeschlichen, da mir der Nitratdünger leer ging (und durch Oxidation dann abgeschwächt wurde?). Naja, neuen Dünger angemischt, den Grossteil des befallenen HCCs hinten entfernt, etwas EC 3-4 tage lang, das wars. Am Licht habe ich auch etwas optimiert, die Lampe hängt jetzt nochmal 10cm höher, somit gibt es eine bessere Randausleuchtung. Ebenso kommt jetzt ein Hintergrundlicht zum Einsatz.
Viel Spaß!

Anhänge

• IMG_4085.JPG
    IMG_4085.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 711

Adrie Baumann

Active Member
Hi Aram,

das Becken hat sich wirklich absolut genial entwickelt :beten: Dieses wilde und natürliche gefällt mir außerordentlich gut :top: Nur gehen leider durch die (auf dem Bild scheint es jedenfalls so) viel zu helle Hintergrundbeleuchtung, die kleinen Moosbäumchen total unter und werden einfach nur überstrahlt... Kannst du die Beleuchtung evtl. runterdimmen oder gegen eine schwächere ersetzen? Ansonsten ist es einfach nur :top:

LG
Adrie

Frederic G

Member
WoW! :top:

Echt spitze...wirklich schönes Becken!
Gefällt mir sehr gut!

-serok-

Active Member
Tach auch!

Nach wie vor... das Teil gefällt mir! :top: Den Vorder- und Mittelgrund würde ich ein wenig trimmen, der Hintergrund geht so wild bewuchert ein wenig unter.

Hast du das Foto nach dem WW gemacht? Wirkt ein wenig trüb und der Checker ist so dunkel. Ausserdem würde mich mal interessieren, was das für ein spitzer Farn oben links in der Ecke ist (direkt an dem Stamm). Ist das ein Bolbitis? Evtl. B. heudeloti? Sieht irgendwie so untypisch aus.

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi zusammen,
vielen Dank für die Blumen!
@Adrie: Hmm, also das mit der Beleuchtung ist (zumindest fotografisch) auch etwas gewollt. In echt ist es natürlich nicht so krass. Aber ein bißchen "Burning" wollte ich Hintergrund schon haben. Die Bäumchen hinten sind aber noch überarbeitungswürdig. Hab noch nicht ganz das Optimum zwischen Stammdicke und Blätterwerk gefunden. So sind die Stämme jetzt zu dünn.
@Andy:
hast recht, ich muss mal dringend trimmen! Ging bisher nicht (Zeitmangel), kommt aber bald mal. Der Farn oben ist in der Tat ein Bolbitis heudeloti :wink: . Tja, wodurch kommt die Trübung zustande? Ist sicherlich auch fototechnisch begründet (Reflexionen an der Scheibe, Überbelichtung des hinteren Teiles, außerdem habe ich nur den Vordergrund scharf gestellt (Blende F4,5), der Hintergrund bleibt dadurch eher verschwommen und bekommt dadurch mehr Tiefenwirkung.
Zum Thema Dropchecker: Nachdem ich (wie viele hier im Forum) der Meinung war, der Test müßte hellgrün sein und aber wohl dadurch Probleme mit dem Besatz hatte (vor allem Häutungsprobleme bei den Garnelen), fahre ich jetzt alle Checker eher dunkelgrün. Seit dem gibt es keine Ausfälle mehr, 20 mg/l Co2 reichen auch aus. Die Pflanzen wachsen trotzdem gut :wink: .

Mox

Member
Hi Aram,

von mir bekommst du natürlich auch ein Lob! Man merkt deinen Fortschritt in der Layoutgestaltung enorm.
Finde beide Becken, welche du neuerdings in der Gallerie hast wirklich sehr gelungen, gerade was die optische Täuschung angeht. Werde mir das eine oder andere sicherlich nochmal abgucken!

Viel Erfolg weiterhin

Gruß

Lennart :wink:

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hiho zusammen,
auch hier mal ein schnelles Updatefoto nach ein bißchen Trimming. Momentan experimentiere ich noch mit dem externen Blitz ein bißchen (wie man sieht :wink: ).

Anhänge

• IMG_4722 gedreht verkleinert.jpg
    IMG_4722 gedreht verkleinert.jpg
    2 MB · Aufrufe: 537

Anika

Member
Hi Aram,
:top: Yes!
Sehr schön!
Die Bäume sehen so jetzt richtig klasse aus, und das kleine Holz was dahinten lehnt :lol: ....einfach super, die Garnele macht sich da auch ziemlich gut, was die Tiefenwirkung angeht, :wink:
auch der Farn gefällt mir jetzt so viel besser.
:top: :top: :top:
Liebe Grüße
Anika

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Gemeinde,
heute habe ich, da das Becken in seinem Zenit steht, nochmal ordentliche Fotos gemacht.
Dh. also mit Fische scheuchen, externem Blitz und entfernter Hardware. Der Kauf des Blitzes war auf jeden Fall eine gute Investition, so kann ich meine Kamera auf vernünftige Werte einstellen (ISO 100, 1/100s, 9F).
Ein anderes, nur marginal schöneres Foto wird dann hoffentlich am 18.11. veröffentlicht :D .

Anhänge

• Out of the jungle verkleinert.jpg
    Out of the jungle verkleinert.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 410

-serok-

Active Member
Hey Aram!

Das Becken ist jetzt auf seinem Höhepunkt angekommen, absolut klasse! :top: Das hat sich echt wunderbar entwickelt. Schön zu lesen, daß du auch beim AGA teilnimmst. Hast du dich schon angemeldet? Rein aus interesse, welche Anmeldenummer hast du?