Hi zusammen,
vielen Dank für die Blumen!
@Adrie: Hmm, also das mit der Beleuchtung ist (zumindest fotografisch) auch etwas gewollt. In echt ist es natürlich nicht so krass. Aber ein bißchen "Burning" wollte ich Hintergrund schon haben. Die Bäumchen hinten sind aber noch überarbeitungswürdig. Hab noch nicht ganz das Optimum zwischen Stammdicke und Blätterwerk gefunden. So sind die Stämme jetzt zu dünn.
@Andy:
hast recht, ich muss mal dringend trimmen! Ging bisher nicht (Zeitmangel), kommt aber bald mal. Der Farn oben ist in der Tat ein Bolbitis heudeloti :wink: . Tja, wodurch kommt die Trübung zustande? Ist sicherlich auch fototechnisch begründet (Reflexionen an der Scheibe, Überbelichtung des hinteren Teiles, außerdem habe ich nur den Vordergrund scharf gestellt (Blende F4,5), der Hintergrund bleibt dadurch eher verschwommen und bekommt dadurch mehr Tiefenwirkung.
Zum Thema Dropchecker: Nachdem ich (wie viele hier im Forum) der Meinung war, der Test müßte hellgrün sein und aber wohl dadurch Probleme mit dem Besatz hatte (vor allem Häutungsprobleme bei den Garnelen), fahre ich jetzt alle Checker eher dunkelgrün. Seit dem gibt es keine Ausfälle mehr, 20 mg/l Co2 reichen auch aus. Die Pflanzen wachsen trotzdem gut :wink: .