160L neu aufgesetzt

addy

Active Member
Hi Gunnar,

nettes Becken mit viel Potenzial hast du da.
Ich glaube du solltest dir nocheinmal Gedanken machen ob du dich zum EI ausreichend Informiert hast. Es ist eine unlimitierte Düngemethode. Der "Erfinder" Tom Barr promoviert an ner Uni in den USA und geht davon aus das lediglich das Verhältnis der Nährstoffe zueinander wichtig ist. Hohe Dosen von Po4 führen demnach nicht zu Algen wenn der No3 Pegel mit angehoben wird.

Die Mythen und Legend von Po4 als Algenauslöser sind leider sehr hartnäckig weil Menschen die es Jahrelang so gehandhabt haben, sich nun eingestehen müssten das es auch anders geht.
...das haben wir schon immer so gemacht...

Lass dich nicht beirren, viele gerade aus dem "anderem" Forum werden dir mit aller Macht einreden das dieses Düngesystem nicht funktioniert und auf jedenfall in Algenbergen oder eingehenden Pflanzen endet! Es ist eben neu bei uns und muss sich erst etablieren. In den USA und GB ect. hat sich dieses System bereit integriert. Jedoch gibt ja bekanntlich kein Düngesystem die Garantie die man gerne hätte. Beim einen Klappt es mit ADA beim anderen Tropica bei wieder anderen eben mit was anderem

Mein 180´er läuft zur Zeit mit 2-3mg/l Po4 und Algen habe ich keine - nur so als Beispiel...
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Gunnar,

deine Düngung hat aber so gesehen im Moment nichts mit dem EI zutun. Wenn du so Angst vor PO4 hast, wäre die normale NPK Lösung sehr viel besser für einen PO4 limitierten Ansatz gewesen.
Dadurch wird mehr NO3 im Vergleich zu PO4 eingebracht.
 

HanSolo78

Member
@Tobi

Das stimmt. So direkt nach der EI Methode zu düngen hatte ich auch nicht vor. Ich wollte mir nur nicht alles einzeln mischen. UNd brauchte einen Dünger mit dem ich mein Wasser gut mit NO3 und PO4 anheben konnte, da dies in meinem Ausgangswasser kaum vorhanden ist.

Das ich mir jetzt den falschen Dünger ausgesucht habe,kann gut sein. Ich war mir eh unsicher, welche Düngelösung ich bestellen sollte.
Naja, man muss halt alles mal ausprobieren! Man lernt ja nie aus.
Und du machst dadurch mehr Umsatz, weil ich so dann wohl evtl. nochmal bei dir bestellen muss ;)

Gruß
Gunnar
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Gunnar,

HanSolo78":k2xtfuf9 schrieb:
Also ich habe folgenden Filter: Eheim Ecco Außenfilter 2233 mit 480l/h Durchlauf. Im Filterkreislauf habe ich noch den Innenreaktor DM40. Weiß jetzt nicht von welcher Firma. Aber der bremst den durchfluss sehr und am Filterauslauf kommt nur noch recht wenig an. Strömung habe ich nur eine ganz leichte im Becken direkt am Filterausfluss. Ansonsten ist so gut, wie keine Strömung vorhanden.

An Besatz habe ich momentan 19 Rotkopfsalmler, 1 Apistogramma hongsloi Pärchen, 6 Jungfische, 7 Amanogarnelen, 5 Otos.
der Besatz ist nicht hoch. Einen 2233 gibt es nicht auf der Eheim HP, vermutlich ist es ein 2234. Vielleicht liest du doch noch mal (ältere) Beiträge zu Geringfilterung. Nach meiner Einschätzung kommst du mit einem Korb Filterschwamm gut rum. Hätte auch den Vorzug, das sich der Durchsatz erhöhte. Falls du Filtermaterial entfernst, dann mach das sukzessive. Nimmt man zuviel auf einmal heraus, kann man sich Probleme einhandeln. Also entweder nach und nach oder mit Bakterienmittelchen wie Amtra Clean, Nutrafin Waste Control, Dupla Baccies, etc. unterstützen.

Ich habe aber jetzt schon einen PO4 Gehalt von 0,2 ! Wenn ich jetzt die doppelte EI Menge dünge, dann schnellt der sicher in die Höhe und die Algen sprießen. Oder meinst du nicht? Evtl. wäre eine Einzelkomponentendüngung da doch besser?
Ich hätte es fast schon letztes mal geschrieben ... :wink:
"Manch einer ist aus Angst vor dem Tod an seiner Angst gestorben!"
Pinselalgen sind kein Problem. Einfach ausreichend düngen und gut ist. Wer erzählt dir denn so'n Kram mit hohen Phosphatwerten & Algensprießen? Ich will's gar nicht wissen! :D Schau dir einfach mal unter meinem Button Aquarien das Becken an. Das Leitungswasser hat 1,2 - 1,5 mg/l PO4 - keine Algen! Testweise habe ich nach EI mit Tobis EI-Lösung gedüngt ... da kam noch mal satt Volldünger, NO3, PO4 und K oben drauf! Algen? Fehlanzeige! BTW, schau dir mal die Filterung von dem Becken an.
Löse dich mal von deinen Vorstellungen, die du von Algen hast. Die Vollversorgung ist entscheidend! Deins ist unterversorgt. Ich halte dein Problem für einfach zu lösen. Lies dir das Düngesystem EI noch einmal durch und dünge danach. Ansonsten gibt es andere Düngesysteme und du stellst messenderweise ein. EI ist einfacher.

edit: den EI mal angewendet zu haben ist sehr lehrreich! Man wird gelassener und wenn man dann an Nährstoffreduzierungen herangeht, macht man es richtig.

Gruß, Nik
 

moeff

Member
Moin,

Schau dir einfach mal unter meinem Button Aquarien das Becken an. Das Leitungswasser hat 1,2 - 1,5 mg/l PO4 - keine Algen! Testweise habe ich nach EI mit Tobis EI-Lösung gedüngt ... da kam noch mal satt Volldünger, NO3, PO4 und K oben drauf! Algen? Fehlanzeige! BTW, schau dir mal die Filterung von dem Becken an.

@Nik
Da will wohl jemand die Klicks auf sein Aquarium erhöhen *ROFL*.

Hast du vielleicht noch ein Faustregel wieviel Durchsatz ein Filter haben sollte? Ala 2-3fache Umwälzung in der Stunde?

@Allgemein
Ach ja ich fahre derzeit mit PO4-Wert 1-2mg/l. Werde vor dem Urlaub sicherlich auch 2-3 Aufdüngen und hoffen das das Becken 1.5Wochen ohne mich auskommt. Über die Mikronährstoffversorgung muss ich mir aber nochmal einen Kopf machen.

Grüße Marco
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Marco,

moeff":gg96gim4 schrieb:
Da will wohl jemand die Klicks auf sein Aquarium erhöhen *ROFL*.
und, hast du? :lol:

Hast du vielleicht noch ein Faustregel wieviel Durchsatz ein Filter haben sollte? Ala 2-3fache Umwälzung in der Stunde?
Mit "Faustregel" hast du nun in kürzestmöglichem Text den zweiten Minuspunkt eingefahren! :D :wink:
Ich sag es mal so, ich installiere keine extra starken Pumpen, aber das was dran ist suche ich strömungsmäßig schon zu optimieren. Ich nutze z.B. sehr gerne den Hydor Flo zur Strömungsverteilung. Da braucht schon der kleinste einen Mindestdurchsatz von 300l/h damit er läuft. Einer ist am 60x35x35, da wird es der 5-fache Durchsatz sein, und einer am 80x40x40 mit 3-fachem. Am Nano wird es der 8-fache sein. Gunnar bekäme den z.B. mit seinem Setup wohl nicht zum Laufen. Da sind andere Dinge wichtiger, wenn's geht, eher mehr Strömung und wenn nicht, dann nicht. So weit zur Faustregel. :wink:

Gruß, Nik
 

HanSolo78

Member
@Heiko

Wie oft machst du nun Wasserwechsel?
30% alle 7 Tage?


@Addy
Danke für die Blumen!
Also ich habe mich schon mit EI beschäftigt und mich hier im Forum durchgelesen.
Aber da das Becken noch rel. neu eingerichtet ist, wollte ich eben noch nicht voll düngen.
Das Problem ist wohl auch, dass prinzipiell die Pflanzen ja sehr gut wachsen also vond er Geschwindigkeit her.
Dummerweise habe ich auch Anubien dabei, die nicht so die Schnellwachser sind und die ziehen die Algen magisch an.


@nik

Na dein Becken hab ich mir angeschaut, schick ;)
Aber soweit ich sehe hast du nur schnellwacshende Pflanzen. Meinst du nicht die Bepflanzung spielt auch eine Rolle?
Ich denke ich werde einfach mal probieren müssen,w as nun das Beste ist.
Früher (vor 5 Jahren) habe ich halt nie mit Makrodünung gedüngt und ich mache auch erst seit seit ca. 10 Monaten Erfahrungen damit. Bisher habe ich noch nicht das optimale System gefunden. Aber ich denke das hängt von den Erfahrungen und von den verschiedenen System ab, die man probiert hat. Ich hatte vorher nu das Dennerle System probiert und hier lief es genauso, wie jetzt. Allerdings wurde dort noch weniger Düngung reingerbacht. Also vielleicht ein Indiz auf euch hier zu hören und nicht auf die Gegenpartei im anderen Forum, hehe.
Ich habe ja mitbekommen, das die Meinungen bezüglich EI sehr auseinander gehen.
Ich werde möglichst einige Varieanten probieren! Man muss die Erfahrungen halt selbst machen!!
Natürlich nicht in 2 Wochen ;)

Heute Abend werde ich erstmal Fe messen, dann schauen wir weiter!

Du meinst mein Becken brauch mehr Strömung zur besseren Nährstoffverteilung?

Viele Grüße
Gunnar
 

HanSolo78

Member
So... gestern habe ich mal Fe gemesen.
Lag erwartungsgemäß bei 0,0. Habe es nun auf 0,1 aufgedüngt.

Morgen werde ich nochmal N und P messen, nachdem jeden tag die gleiche Menge gedüngt wurde.
Mal schauen, was nach den Tagen noch drin ist.

Gruß
Gunnar
 

Roger

Active Member
Hi Gunnar,

Einzig die Pflanzen die rot werden sollen werdens nicht... naja.. wohl immer noch zu wenig Licht
was beschwerst Du Dich? Das sieht doch alles SUPER aus. :top:
Das mit dem Rot der Pflanzen wird schon wenn mit der Düngung alles passt. An zu wenig Licht kann es nicht liegen denke ich.
 

HanSolo78

Member
RogersPark":2ol6ucfh schrieb:
Hi Gunnar,

Einzig die Pflanzen die rot werden sollen werdens nicht... naja.. wohl immer noch zu wenig Licht
was beschwerst Du Dich? Das sieht doch alles SUPER aus. :top:
Das mit dem Rot der Pflanzen wird schon wenn mit der Düngung alles passt. An zu wenig Licht kann es nicht liegen denke ich.

danke!
ja.. bin so auch recht zufrieden. sind nur noch kleinigkeiten.
aber wird schon :egypt:

gruß gunnar
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Gunnar,

sieht doch richtig gut aus das Becken! Sehr hübsch...
 

HanSolo78

Member
Hallo Lars!

Also ich hatte ja den EI Dünger von Tobi.. erst zu wenig gedüngt.. dann nach vorgeschriebener Menge. Und es kamen halt immer mehr Algen. Der PO4 Wert war mir viel zu hoch.. über 2mg/l und der NO3 Wert immer noch gegen 1. Volldünger hatte ich auch 2-3 mal die Woche gedüngt. Dann hats mir gereicht. Habe EI abgesetzt, die letzten 2 Wochen alle 3 Tage 50% Wasser gewechselt und mal den Volldünger auf Tropica Pflanzennahrung gewechselt, laut Empfehlung meines Händlers.
Dann habe ich mir von Tobi einzelne Düngelösungen N,P,K geordert und diese so zusammengemischt, dass ich jede Woche nach einem 50% Wasserwechsel 7 mg/l NO3, 0,16 mg/l PO4 und 5,2 mg/l K hinzuführe. Zweimal in der Woche wird jeweils 1/3 der Menge nachgedüngt; und zwar am Dienstag und am Donnerstag.
Algen sind noch nicht alle weg, aber deutlich weniger und auf dem Rückmarsch.
So kanns bleiben :)

Grüße Gunnar
 

HanSolo78

Member
Soo... nachdem ich die besch.. Algen nicht in den Griff bekam habe ich jetzt mit der Makrodüngung komplett aufgehört... und nun strahlt und wächst alles wunderschön :D :) :attacke:
 

Anhänge

  • Bild 007a (Custom).JPG
    Bild 007a (Custom).JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 523
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Jagahansi 160L Aquarium neu Auflegen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
R Suche Pflanzen für neues Becken (160L) Suche Wasserpflanzen 1
G Dehner 160L low budget Glas Aquarienvorstellungen 1
G Mein 100x40x40 - 160L "Scape" Aquarienvorstellungen 12
J Erstes 160L Aquarium - Heizen Technik 23
D Passender besatz für ein 160l becken? Fische 3
L Besatz 160L Fische 2
Lukander Wiedereinstieg mit 160l, aber jetzt besser! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 131
F 160l Becken ohne Namen Aquarienvorstellungen 6
Thumper 160L Aquarium Nährstoffzufuhr/Setup absprache Nährstoffe 7
L 160L Aquarienvorstellungen 0
F Welche LED für 160l. LED Neuling ! Beleuchtung 2
Korny Aus 160L sollen 300L werden. Upgrade mit Besatz. Hilfe?! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D 160L - meine erste Beckenvorstellung hier Aquarienvorstellungen 2
Korny Umgestaltung 160L Gesellschaftsbecken - Südamerika Aquascaping - "Aquariengestaltung" 61
Eunect 160l - erstes "Scape" Aquarienvorstellungen 18
D Neueinrichtung 160l Scape StepbyStep => Planung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
max87 Layout 160l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
R Projekt: Borneo - 160l Paludarium Paludarien 3

Ähnliche Themen

Oben