180l -> Eheim Prof.4+350 oder 600?

moskal

Well-Known Member
Hallo,

ist da der grobe Boden vom Profilfoto drin? Ich hoffe das nicht überlesen zu haben. In so einem Boden sammelt sich Schmutz natürlich toll, der dann von den Welsen aufgewühlt wird. Mehr filter bringt in dem Fall nichts.

Gruß, Helmut

May85

New Member
So ihr lieben :)

Ich habe nun seit gestern das Sera Crystal Clear im Filter und was soll ich sagen....Schwebeteilchen um 80% reduziert. Ich bin begeistert und bedanke mich sehr für den Tip. :)

Desweiteren ist der Aquael1500 unterwegs. :)

Wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

May85

New Member
Hallo,

ist da der grobe Boden vom Profilfoto drin? Ich hoffe das nicht überlesen zu haben. In so einem Boden sammelt sich Schmutz natürlich toll, der dann von den Welsen aufgewühlt wird. Mehr filter bringt in dem Fall nichts.

Gruß, Helmut
Mittlerweile befindet sich sehr feiner Kies im Becken. 0,8-1,6.

Gruß

M.Darko

Active Member
Hallo
Berichte wies mit dem Filter weiter geht.
Der 1000 war ja im Video zu sehen und hat gut gefallen
Bestückung unten Helix 13, Blaue und Grüne Watt gibt es bei ebay mehr ist nicht nötig.

Grüße
M.Darko

Sternennacht

Well-Known Member
Hallo "Hallo"

Ich besitze seit 6 Monaten einen 600er der reale Durchfluss ist ca. 300. Drosseln kann man das Teil außerdem.
Da gäbe es noch die Fraktion welch vor Überfilterung warnt - dem kann man, falls man Bedenken hat, begegnen indem man weniger Filtermedien einfüllt.
Generell bin ich vom 600er nicht überzeugt, wirkt teilweise filigran, macht Ärger mit dem Starten, der extender ist wirkungslos etc. etc.
Sollte ich mich wieder für einen neuen Filter entscheiden müssen, gäbe ich der Oase Serie eine Chance.

Schwebeteilchen haben teilweise auch mit der Einfahrphase zu tun ...

LG Robert
Hallo zusammen,

der Faden ist zwar schon älter, aber ich wühle mich gerade wg. eines anderen Themas durch diese Thematik.

Ich habe sowohl den 250er als auch den 600er Prof. 4+

Ich weiss nicht, was es da zu meckern gibt. Bzgl. des Starts den Filter einfach randvoll füllen (so dass beim Aufsetzen des Kopfes Wasser seitlich überläuft), dann auch die Schläuche (bei geschlossenem Adapter). Stecker rein und das Ding läuft sofort an.
Ab und zu klackert mal kurz der Kopf, dann drück ich die Starthilfe 1 bis 2x und gut is. Ich bleibe beim Eheim Prof 4+. Der ist einfach praktikabel und zuverlässig. Nix filligran.