20l Nano Cube Tonschiefer Iwagumi

-serok-

Active Member
Tach auch!

Ich muss mich Georg anschließen, unbewachsen hatte es seinen ganz eigenen Charm. Die mitte ist zu dicht bewachsen, das müsste m.E. nach stark ausgedünnt werden um das Schluchtfeeling von vorher wieder zu erreichen. Ein wenig lichte Randbepflanzung würde diesen Effekt wahrscheinlich noch etwas verstärken. Ausserdem wirkt das Riccardia auf den hinteren, kleineren Steinen zur grob, das macht ein wenig die Relationen und Tiefenwirkung kaputt. Ich bin auch für stärkeren Substratanstieg nach hinten. Trotz der ganzen Kritik gefällt mir das Becken gut. Hier bin ich wirklich auf die weitere Entwicklung gespannt. Bei deinem anderen Nano hast du ja auch mehr plötzlich als schleichend auf ein mal den Stylehammer ausgepackt! :wink:
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,
und mal ein Update:
Was hat sich getan? Ich habe hinten noch mehr Soil aufgeschüttet, das war in der Tat mal nötig :wink: . Und dann experimentiere ich weiter mit Details. Ein paar Pogos sind dazu gekommen, ebenso noch mehr E. tenellus und etwas Rotala wallichii Triebspitzen.
Nach der Umstellung des Düngers auf selbstgemischten NP (ohne K;-)) wächst alles noch viel besser und Algen gibt es keine, außer die leicht grünen Scheiben.
Bei den Garnelen gab es leider ein paar Todesfälle/Häutungsprobleme, deswegen habe ich das Co2 drastisch reduziert. Seitdem keine Probleme mehr.
 

Anhänge

  • nano 25.07.2011.jpg
    nano 25.07.2011.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.843

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Moin zusammen,
hier auch mal ein Update vom Sofa aus:
Lustigerweise wächst die Elatine jetzt mit viel kleineren Blättern, das sieht sehr schick aus. Das Moos rechts habe ich neu runtergeschnitten und aufgeklebt, sieht deswegen noch etwas komisch aus. Danke an Andy nochmal für den Elatinenachwuchs :tnx: .
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Aram,

ich hätt' nicht gedacht, dass mir das Becken mal so sehr zusagen würde! :thumbs:
Über den "etwas" zu gewaltigen Auslaufbogen sehe ich mal hinweg... der besser: hindurch. :D


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Bob

Member
Hey Aram

Ich sags nur :thumbs:
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo ihr drei,
danke für die Zusprüche! Jaja, der Acrylgalsbogen, dazu gibt es ne tolle Geschichte:
Der vorherige Bogen war genau passend für den Rand gebaut. Beim Putzen mit der Schlauchbürste ist mir selbige genau in der Biegung abgebrochen und dort steckengeblieben :sceptic: . Also ran, neuen Auslaufbogen basteln. Beim Warmwerden ist mir dann der Fön dank eines Kabelbruches kaputtgegangen. Tja, und der neue Fön (den meine Freundin gekauft hat) hat leider nicht genug Bums, um richtig gute Biegungen hinzukriegen. Deswegen ist der neue dann so monströs geworden. Aber vielleicht kommt bald was echtes aus Glas dran :gdance: .
 

Baggi

Member
Hi Aram!

Ui, das klingt ja nach Pleiten, Pech und Pannen bei der Acryl-Biege-Aktion! Aber wenn da bald Glasware hinkommt, würde ich mir die Arbeit an deiner Stelle auch nicht noch mal machen. :smile:

Du klebst die Moose auf die Steine? Das habe ich von Anni auch schon gelesen. Wie machst du das, dass es so ein schöner Haufen ist? Ist das Moos in sich so verwachsen und stabil, dass es nicht fliegen geht und du klebst nur die untere Fläche auf oder wie muß ich mir das vorstellen? (Ich frage, weil ich mit meinem Moos auf Kriegsfuß stehe; binde ich es zu fest, hält es, aber geht kaputt, binde ich es lockerer, trudelt es dank meiner Fische nach kurzer Zeit durchs ganze Becken... *grrrr*)

Insgesamt bewundere ich dein Händchen für Scapes, deine sind hier im Forum neben einer Handvoll anderer echt meine Top-Favoriten.
Ich schau wieder rein! Bis dann!

Nicole
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Nicole,
danke für die Blumen. Ja, ich klebe das Moos (teilweise sogar unter Wasser) mit Sekundenkleber auf. Dabei nehme ich nur eine kleine Fläche, der Rest wächst dann von selber. Man kann das hier soagr sehr schön sehen: Auf dem linken Stein habe ich es nicht gekürzt, da ist es auch schön festgewachsen. Auf dem rechten Stein habe ich es abgerissen, gekürzt und dann neu aufgeklebt. Sieht halt deswegen etwas komisch aus, da es links noch etwas in der "Luft" hängt. Aber das wächst ja nach.
Mir ist lieber, auf diese Weise die Moose zu kürzen, wenn man da einfach unter Wasser mit der Schere rangeht, fliegen die ganzen Moosschnipsel durchs Becken und verwachsen mit dem Bodendecker. Vielleicht probier ich mal demnächst so einen Aquariumstaubsauger aus :p .
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

ich möchte von diesem coolen Nano noch ein Bild vom Contest aus Hannover zeigen. Wunderschön, Aram! :thumbs:
 

Anhänge

  • AramSchneiderSchiefeTöne.jpg
    AramSchneiderSchiefeTöne.jpg
    324,5 KB · Aufrufe: 1.626

Ähnliche Themen

Oben