Hallo ihr drei,
freut mich, dass es euch gefällt.
@ Jens: Ich finde es auch erstaunlich, was ich vor einem Shooting, oder kurz danach alles übersehe. Spiegelungen, Schatten, umgefalle Einrichtungsgegenstände, Saugnäpfe, Otocinclus an der Scheibe usw.
Und wenn ich glaube, das Foto passt und es eingereicht habe, finde ich einen Tag später zig Sachen, die ich besser machen möchte....
Ich mache inzwischen eine Art Checkliste, die ich durchgehe, bevor ich das finale Foto nehme.
@Stefan: Freut mich, dass du das ähnlich siehst.
Wenn mehr Leute ihren Plan und ihre Gedankengänge teilen würden (und zwar detailiert, nicht nur das Abschlussfoto), dann würde das sicher zu einem erhöhten Lerneffekt bei den lesern führen.
Ja, so sehe ich das auch. Du hast mir ja eine sehr genaue und sehr gut passende Rückmeldung gegeben, oder auch Aram - das war sehr hilfreich.
Ja, das Thema treibt mich um. Ich denke, die Unterstützung bei den Layouts ist hier schon gut, die erfahrenen Leute beteiligen sich und das macht viel aus. Und klar, wenn z.B. Leute wie Georg Just sich bei einem Layout einmischen, können alle was dabei lernen (
nachricht275037.html#p275037). Nicht jeder möchte Verbesserungsvorschläge bekommen, aber eine konstruktive, detaillierte Kritik für den, der sie haben will, bringt natürlich mehr, als ein bloßes "weiter so".
Ich finde beispielweise die Bewertungsfunktion bei den Aquarien verbesserungsfähig. Ich habe den Eindruck, dass die Aquarien von vielen betrachtet werden, aber nur wenige geben kommentierte Bewertungen ab. Bei der namentlichen Kritik ist eben die Gefahr größer, dass sich nur die "Freunde" gegenseitig beglückwünschen. Ich frage mich z. B., ob die (zusätzliche) Möglichkeit einer anonymen Diskussion Vorteile brächte.
VG Kalle