250L es geht los

MajorMadness

Active Member
So, dann melde ich mich (erstmal kurz)...
Also, max hat schon recht richtig gesagt die normalen KSQ können nur bis 30V. da du 105V hast müsste man die Leisten trennen und immer 30V (8LED) an einen Kanal hängen. Das macht dann 4 Kanäle weiß was genau mit einer KSQ klappt. Ich hätte aber auch noch eine 40V version der KSQ, die kannst du mit ca 37V befeuern und dann je eine Powerbar dran hängen. Es sind nur leider teurere Prototypen. Mit den Farbigen LED's zusammen kommst du aber auch wieder auf 2 KSQ weswegen die Teuren PT keinen sinn machen würden (außer das ich die los bin :D ). Netzteil wäre am Besten ein 27V mit 5,6A. dieses zum Beispiel als (noch) passive Version.

Ups... Feierabend. Ich fahr nach hause und schreib dann nochmal. :D
 

MajorMadness

Active Member
So, teil 2:
Ich habe deine Daten jetzt nicht genau überprüft und nach gerechnet, was mir aber grade sorgen macht ist der KK. Die beste Kühlleistung haben KK wenn man sie vertikal hängt. Deiner ist Horizontal und mit den Rippen nach unten. Da hat er die schlechteste Kühlleistung. Da ich aber nicht weiß welcher wäre Typnummer sehr wichtig. Will ja nicht das dir die LED Später abrauchen.
Kannst du auch nochmal nen Bild der LED Machen? Auf den Produktbildern sehen die komisch aus mit nur 2 Wago auf eine rSeite...
Ansonsten finde ich das Projekt und die ausgesuchten LED aber sehr intersannt. Die leistung ist ganz ok, der Arbeitsaufwand aber anscheinend sehr gering.
 

Stele

Member
Hallo Moritz,

danke schonmal das du drüber gruckst.

Der KK ist ein PR95 in 90cm von alutronik (aber leider noch nicht da)
Habe mir auch schon Gedanken zur thermischen Situation gemacht, da ich plane in die Nut noch eine Plexischeibe ein zu setzen und die seiten auch dicht zu machen mit Alublechen.
Mein Lösungsansatz war bisher 30mmx30mm Lüfter an beide Enden ein zu bauen (einer saugt ainer bläst) um die Wärmeabfuhr zu gewährleisten.

Hier sind die Bilder der Leds, ist tatsächlich nur eine Klemme pro Seite, im optimal Fall müsste man also nicht mal Löten. Ich weiß auf dem Bild sieht man das die Optiken nicht passen, das hängt leider mit verschiedenen Platinenlayouts zusammen (muss sie leider manuell anpassen :down: )
Für die Farbigen Leds habe ich mich für 2x Cree MC-E RGBW mit passenden Optiken enschieden, sollte eigentlich reichen um ein wenig Farbspielereien zu machen.

Deine 8 Kanal Idee (4x Weiss Nichia, 1xR, 1xG, 1xB, 1xW) garnicht schlecht, dann kann ich die Sonne von einer Seite aufgehen lassen :D
 

MajorMadness

Active Member
Mhhh... mit trennen und auch 4 KSQ verteilen muss man löten. Aber wenigstens erklärt es nun warum beide male "oben" die Klemme ist. dioe sind vom Pol immer abwechselnd angebracht.

Ok, also die LED's haben 1W/cm, der Kühler macht 20K/10W bei 10cm WENN er optimal Kühlen kann. Bei deinem Upside-Down einbau rechne ich also nicht damit das der Reicht. Willst d die Abdeckung komplett über den KK ziehen das du einen Tunnel hast? Wenn ja würde ich links und rechts je einen 50mm Fan hin machen, aber nur auf einer Seite ziehend. Bei allem anderem Sehe ich schwarz (verbrannte LED). Warum nicht mit Kamm nach oben und Blendschutz notfalls? Wäre mir einiges Wohler bei...
 

Stele

Member
Hi,
die Idee hinterm upsidedown war genau der Blendschutz, der dann schon in nem fertigen Bauteil wäre. Da Prämisse meiner Frau war, dass die Lampe nicht blenden darf. D.h. ein Ordentlicher Blendschutz ist unumgänglich :keule:
Außerdem gefiel mir die nach außen hin cleane Optik....
Meinst du wenn ich rechts und links je einen 50mm Lüfter setze und die Plexischeibe weg lasse, das das hin kommt?
Alternativ könnte man auch 2-3 große 120mm Lüfter auf die Oberseite (den Flachen teil) stezen.

Generell ist Löten kein Problem, bin Meister für Veranstaltungstechnik, das bekomm ich schon hin :D
 

MajorMadness

Active Member
Ich würde an die äußeren Finnen PVC dran schrauben und für is. Bessere Kühlleistung und weniger Lautstärke. Man kann m3 schrauben in 3mm PVC versenken und dann weiß oder schwarz bekleben was optisch besser aussieht mMn.
Lüfter an der Oberseite bringt kaum was und von Seite nur wenn die Luft nicht entweichen kann wie im Tunnel. Kühlrippen nach unten offen und Lüfter hat fast keinen Effekt nach paar cm. Wenn dann 4 Lüfter pro Seite drunter, also 24 gesamt. Wäre mir zu viel...
 

Stele

Member
Hallo zusammen,

das Becken ist nun endlich da und grade eben war ein befreundeter Folienbeschrifter da und hat mir die Rückwand geklebt.
Morgen hab ich frei und der Unterschrank wird ans Becken angepasst (Bohrungen), so wächst alles nach und nach.

im Hintergrund sieht man noch mein altes 80er Becken was im Moment zur Pflanzenlagerung dient.

Das Becken ist wie schon erwähnt von Schüren und ich finde man kann nichts dagegen sagen, Preis - Leistung stimmt auf jeden Fall und schnell gings auch noch (1 Wochebauzeit)

@ Moritz

Habe ich dich richtig verstanden und du meint es so:

hier im Schnitt mit der Plexi Abdeckung

und hier von der Seite, mit PVC oder Alu dicht gemacht und einen 50mm Lüfter mittig drauf (je einen rechts und links, damit ein Luftfluss entsteht)
 

MajorMadness

Active Member
Nein ich mein Plexi UNTER alle Finnen und dann links und rechts einen Lüfter durch die finnen pusten lassen. Der Mittlere teil hat die wengiste Wärme und geringsten Wärmetausch.
Aber nochmal: Dreh den KK um mit finnen nach oben, spar dir Lärm und Lüftung und mach kleinen blendschutz mit Plexi und PVC/Hardschaum und gut ist.
 

Stele

Member
Ja... du hast mich ja überzeugt :lol:

Werd die Rippen nach oben drehen.

Um mal auf den Controller zurück zu kommen, ich bräuchte also folgendes:

1x Arduino Nano
1x deine Platine
1x dein Tastenfeld
2x deine KSQ Platine (á 4 KSQ´s)
1x PSAIGP 27V 5,6A
1x Arsch voll Kabel :D
 

Stele

Member
Jepp, es tut sich was, aber leider arbeitsbedingt viel langsamer als geplant.
Nachdem nun 99% aller Teile mit der Post eingetrudelt sind, bin ich fleißig am zusammen bauen.
Die Filterein- und auslässe sind soweit fertig, eine Wurzel wässert fleißig, der Unterschrank muss noch an Ort und Stelle nivelliert werden (dazu muss mein anders Becken aber erstmal da weg... :shocked: ) und die Lampe nimmt langsam Form an.
Nach dem ich dem KK die passenden Bohrungen samt Gewinde verpasst habe ist der Blendschutz (den ich innen matt schwarz gemacht habe) montiert. Die Galgen zur Aufhängung der Lampe ziehren sich nach drei Farbschichten leider immer noch deckend zu werden.... :down:
und genau daran hängt es: Erst müssen die Galgen gestrichen werden, dann müssen die Kabel eingezogen werden, dann könnnen die Galgen an den Unterschrank, dann kommt die Lampe dran und erst dann kann das Becken drauf....
Ich hoffe aber da ich So-Di frei habe das ich zu was komme.

Hier mal noch ein paar Bilder vom KK, den Einläufen und dem schon bereit liegenden Aqua Grow Mini Controller (danke noch mal an Moritz)
 

Stele

Member
So hier kommt mal wieder ein Update, leider bin ich meinem Zeitplan weit hinterher, aber das verlängert ja nur die Vorfreude :lol:

Inzwischen steht der Unterschrank samt Galgen an Ort und Stelle. Die Kabel durch die Holme zu bekommen war ein kleiner Akt, es sind schließlich 18x 0,5mm² und eine CAT Leitung:
8x LED Kanal (5x Weiß 1x Rot 1x Grün 1x Blau)
1x Lüfter
1x CAT (3 Adern für den Temperatursensor und 4 Adern fürs OLED Display)

Der KK samt LED´s konnte ich auch schon montieren und verdraten, jetzt müssen nur noch die Kabel schön gelegt werden.... :bonk:
Durchgetestet habe ich alle LED´s auch schon..... :shock: das wird auch jeden Fall schön hell (rechnerisch 8400 Lumen alleine an weiß + 2x RGBW Cree MC-E)

Im Moment bin ich noch auf der Suche nach einem kleinen Elektrokasten für den Unterschrank in den Ich die ganzen Aquagrow-Platinen einbauen kann.

Ich denke die Lampe sollte morgen fertig werden (dann kommen auch endlich die seitlich Blenden)

Bis dahin schon mal wieder ein paar Fotos (irgendwie funktioniert das Einbinden per Galerie schon wieder nicht :down: ):
Bild
Bild
 

MajorMadness

Active Member
Freut mich das es klappt und so gut aussieht. Ja genug Licht hast du sicherlich. Dann nur das düngen nicht vergessen. :D aber die kannst du ja auch einfach anschließen.
 

Stele

Member
Sooo,

lange ist es her, das Projekt lag leider arbeitsbedingt lange brach, jetzt bin ich aber einen Schritt weiter gekommen.
Wasser und Hardscape sind drin, sowie die ersten paar Pflanzen und ein paar Amanos.


Teilweise haben die Pflanzen in ihrer Übergangsbehausung etwas gelitten, das sollte sich aber bald wieder ändern.

Die Technik ist soweit auch funktionsbereit, einiges muss noch schön gemacht werden (Verkleidung des Unterschranks, ein wenig was an der Lampe etc.), aber alles in allem bin ich schon sehr zufrieden. Besonders die mit 8 Kanälen ansteuerbare Lampe gefällt mir echt gut (5 Kanäle Weiß, Rot, Grün und Blau).
Momentan ist noch ein kleiner UV-C Klärer im Becken der kommt aber auch bald raus.



Sobald ich weitere Pflanzen eingesetzt habe oder sich sonstige Veränderungen ergeben halte ich euch natürlich auf dem Laufenden.

MFG Darius
 

Ähnliche Themen

Oben