Ein kleines Update:
Ich finde, je weiter ich das Becken ausräume, immer mehr Garnelen. Diverse Arten und Farben. Das ist sehr erfreulich.
Nach ein paar Versuchen der Neugestaltung kam mir eine sehr wichtige Erkenntins: Ein Ripparium mit diesen Seitenverhältnissen, ohne die Rückwand und Seitenscheiben zu bepflanzen, funktioniert nicht. Deswegen jetzt die Idee 3.0: Back to the Basics: Ein schickes Südamerika Becken mit Rochen, Räubern, Barschen.
Der Wasserstand ist gerade bei ca. 20cm. Fast alle Pflanzen und der größte Teil der Einrichtung ist ebenfalls raus.
Morgen versuche ich soweit wie möglich alle Fische und Garnelen zu erwischen.
Dann müssen nur noch ca. 1 Tonne Steine und geschätzte 200kg Bodengrund raus. Den würde ich verschenken, wenn sich den jemand holen will. Eine Mischung aus Fluval Stratrum (60%), ADA Amazonia Powder (10%) und DIY Powersand (30%). Mit etwas Mulm und ggf. etwas Sand.
Die to do Liste für die nächsten Tage:
Becken leer machen, Fische raus, Steine raus, Scheiben komplett sauber machen
Notablauf im linken Ablauf auf normale Höhe kürzen.
Filter reinigen, neues Filtermaterial rein
Ablaufkämme neu fräsen lassen (breitere Abstände damit mehr Wasser durch passt).
Steinaufbau in der linken Ecke inkl. etwas Holz neu layouten
120kg Sand rein
Bepflanzen
Neues CO2 Zubehör (2x Diffusor, Blasenzähler, Verteiler etc.) habe ich bereits bei Aquasabi geordert.
Ich will die Pflanzen gut anwachsen lassen, bevor irgendwas rein kommt. An Pflanzen kommen nur Anubias und Bucephalandra rein. Wenn ich es schaffe, ganz oben auf meinem Steinaufbau einen Platz zu schaffen um dort noch was einzupflanzen, würde ich dort große, emerse Echinodorus reinpflanzen. Das ist aber abhängig davon, ob das gut klappt.
Der aktuelle Besatz zieht ins 900l Bucephalandra Becken im Keller.
Der neue Besatz wird nach und nach folgender:
Gymnotus carapo - Gebänderter Messerfisch
Lepisosteus oculatus (die im Sommer in den Teich ziehen und nur im Becken überwintern) - Knochenhecht
Merodontodus (Brachyplatystoma) tigrinus - Zebraspatelwels
Retroculus lapidifer - Am Boden lebender Buntbarsch - googeln lohnt! Sehr interessante Tiere.
Satanoperca leucocista - Teufelsangel
Lepidosiren paradoxus - Südamerikanischer Lungenfisch
Ganz zum Schluß irgendwann 1,1 Rochen, ich will mich aber noch nicht auf die Art festlegen.
Es juckt in den FIngern, kann kaum erwarten, dass es los geht!
Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden!
Grüße
Matze