So, hier mal ein erstes Handyfoto vom trüben Becken. Da ist noch viel Arbeit dran. Zwei Echinodorus sind wieder aufgeschwommen, ich hab auch gerade noch weitere gepflanzt. 15 extra Töpfe Helanthium bolivianus sind bestellt um noch mehr Fläche damit zu füllen.
Die Äste berühren jeweils nur an einer, maximal zwei Stellen den Boden. Da ist eine sehr große Fläche komplett frei geblieben.
Ich muss noch die ganze Technik neu aufbauen. Die vordere Stömungspumpe wandert mit der Zeit weiter nach unten. Ich wollte aber erstmal die Pflanzen anwurzeln lassen. Dann verschwindet die auch optisch in den Pflanzen.
Allerdings bin ich schon auf der Suche nach stärkern Strömungspumpen. Die von der Panta Rhei wären ein Traum, aber leider nicht machbar. Ich denke ich werde 2 Sicce Voyager HP mit je 15.000l kaufen. Dann sind es zumindest mal 35.000l Umwälzung inkl. Filter. Und dann spar ich auf die Panta Rhei Pumpen. So 100.000l Strömung wären schon cool.
Ich habe noch nie mit so "kleinen" Pflanzen im Verhältnis zum Becken eingerichtet. Da ist viel Luft nach oben. Von den 10 Nymphea sieht man noch gar nix. Die werden die Optik nochmal gründlich verändern, wenn die erstmal wachsen.
Die Abdeckung kommt morgen, dann werde ich auch die Beleuchtung umbauen. 3x 150W HQI. Verändert die Charakteristik auch nochmal.
Die Timelapse ist auch was geworden. Dummerweise hat das Handy, wenn auch fest auf einem Stativ montiert, ab und zu zwischen Quer- und Hochformat gewechselt. Ärgerlich! Sehr ärgerlich. Aber man sieht, was passiert. Ich will noch ein paar Frames vom fertigen Becken hinzufügen, dann geht das auch online.
Ich bin echt happy. Und die Fische erst. Unglaublich wie sich deren Verhalten schon am ersten Tag verändert hat. Strömung, Unterstände...saugut!
Die Mesonauta zupfen fleisig am Moos. Ich hoffe da bleibt was übrig bis die die Lust daran verlieren.
Jetzt kommen ein paar L-Welse dazu, 17 Hechtsalmler und in ein paar Wochen noch 3 Flundern. Und sobald ich es schaffe die im Keller zu fangen, noch die ganzen Garra flavatra.
Ich bin gerade ein seeeeehr glücklicher Aquarianer .
Grüße
Matze