Ach herrje...warum sind solche Entscheidungen denn immer so schwer? Jetzt hatte ich in der vergangenen Woche etwas mehr Zeit mich um das Becken zu kümmern, schon sieht man deutliche Resultate. Was natürlich an den kleinen Änderungen hier und da liegt. Und das macht es mir jetzt wieder schwer, alles komplett zu verändern.
Das Purigen ist der Knaller. Natürlich dauert der Effekt bei einem sehr Bernstein farbenen Becken in der Größe etwas länger, aber heute, nach drei Tagen ist der Unterschied immens! Danke nochmal Silvio für den Tipp. Ich habe alle 24 Stunden Bilder gemacht. Sobald ich an dem Punkt bin, den ich erreichen möchte poste ich die mal.
Es ist dadurch auch der gewünschte Effekt eingetreten, dass insgesamt wieder mehr Licht das Wasser durchdringt. Was ziemlich cool ist. Die Pflanzen machen insgesamt einen vitaleren Eindruck, viel neues Grün etc. Ich habe auch die Nährstoffwerte neu eingestellt. Auch das macht sich positiv bemerkbar.
Gegen die Algen habe ich jetzt zur Hilfe aus der Flasche gegriffen. Easy Life Algexit. Ich habe die Kur diese Woche begonnen. Ein wenig nervig bei der Wassermenge, aber was will man machen, wenn einem alle Algenfresser rausgefuttert werden?
Ich habe die CO2 Anlage (notgedrungen) etwas verändert, was auch sehr effektiv zu sein scheint. Der Diffusor sitzt direkt unter einer Strömungspumpe. Die nimmt alle Bläschen auf, pustet sie einmal quer durchs Becken und zieht einen Teil nach dem verwirbeln durch eine Rückströmung nochmal von oben in den Kreislauf. Ziemlich cool und effektiv.
Ein wenig aufgeräumt hier und da, die Pflanzen vom Boden entfernt die immer mit Sand bedeckt werden und voila: Wesentlich ansehnlicher. Gleichzeitig habe ich im 900l Becken im Keller, in dem bisher nur Bucephalandra-Töpfe hatte, aus einer Menge Holz das in der Ecke rumflog, und den Pflanzen, die ich aus dem Becken im Wohnzimmer entfernt habe ein richtig schickes Becken eingerichtet. Dort sitzen ja nach wie vor meine Cichlasoma ornatum. Die dank der neuen Einrichtung plötzlich unglaubliche Farben zeigen.
Im großen Becken danken mir die Fische scheinbar auch das kleine Upgrade. Der große Stachelaal hat jegliche Scheu verloren, kommt sofort raus, sobald ich in die Nähe des Beckens komme. Der Arowana beißt mir liebevoll in die Hand sobald ich ins Becken greife. Das macht schon alles ziemlichen Spaß. Deswegen überlege ich, das Becken nochmal komplett neu für den aktuellen Besatz zu gestalten. Die Spatelwelse raus, dann kann ich wieder große Crossocheilus zur Algenbekämpfung einsetzen. Dann können die C. ornatum auch nach oben umziehen. Noch dazu gibt es aktuell Lepisosteus osseus, die würden den Besatz perfekt ergänzen und Rrrrrrrrrrrrrr, auf die habe ich schon lange ein Auge geworfen.
Generell lassen die Fische ja die Pflanzen in Ruhe, ich muss nur einen weg finden, die Strömung so zu optimieren, dass auf den Planzen kein Sand mehr liegen bleibt. Und in Bodennähe einfach nichts mehr pflanzen.
Ihr dürft mich jetzt gerne für völlig bekloppt halten. Ich kann das nachvollziehen. Haha. Versetzt euch mal in die Lage meiner Frau...
Grüße und ein schönes Wochenende!
Matze