2560l Aquascape Dokumentation

aquapunk

Member
Hallo Zusammen,

mal wieder ein paar Updates zur Entwicklung des Beckens:
Eigentlich ist alles gut. Ich lerne mehr und mehr was in der Kombination große Fische / viele Pflanzen funktioniert.
Manche der Echinodorus entwickenl sich prächtig und ohne große Fraßspuren. Andere werden geradezu verschlungen. Keine Ahnung woran das liegt. Javamoos scheint ebenfalls ein echter Leckerbissen zu sein. Ich weiß nur nicht für wen. Denn über 3 Liter davon sind spurlos verschwunden.

Nächste Woche habe ich Geburtstag. Dann werde ich die Echinodorus zu 90% rausnehmen und durch große Anubia hastifolia ersetzen. Die sind nämlich komplett unbehelligt. Sorgt dann auch für ein einheitlicheres Bild.

In diesem Zuge werde ich auch die Pflanzen auf den Ästen nochmal neu arrangieren. Damit es ein einheitlicheres, ruhigeres Bild gibt. Da ich die Pflanzen nach und nach eingesetzt habe, ist alles ein wenig durcheinender. Auch den Vordergrund rechts und links werde ich auf beiden Seiten optisch angleichen. Die Geophagus lieben den Steinhaufen links um darin nach Futter zu suchen. Heute habe ich festgestellt, dass sich die Grundeln (Gobioides broussonnetii), die ich seit dem einsetzen bis vorhin nicht mehr gesehen habe, darin verstecken.
Ich habe Anubias nana Bonsai, Anubias nana Gold und eine kleine Echinodorus Green Flame auf kleine Steine gebunden, und in die Haufen integriert. Sieht super aus, klappt gut und werde ich jetzt vervollständigen. In die zweite Reihe kommt dann Cryptocoryne wendtii Mi Oya, da die auch meine Temperaturen aushält. Ich bin mittlerweile ohne Heizung bei permanent 31°C.

Das tut den Cryptocoryne aponogetifolia leider nicht so gut. Auch die werden durch Anubias ersetzt.
Die Knollen einiger Nymphea Lotus wurden leider von den Fischen im Aquarium verteilt bzw. verbuddelt. Deswegen haben sich nur 5 von 12 entwickelt. Die aber sehr gut. Deswegen werde ich auf der rechten Seite ein kleines "Feld" davon anlegen. Alles von Steinen gesichert.
Im Hintergrund werde ich noch ein paar große Steine für die Welse auffüllen. Verstecke kann man nie genug haben...

Das sollten dann hoffentlich die letzen größeren Umbaumaßnahmen sein, bevor ich mir am 2.5. den angekündigten Kindheitstraum erfülle. Mehr dazu, wenn es soweit ist. Dazu kommt dann gleichzeitig die Enthüllung einer weiteren Überraschung.

Nach dem kleinen Umbau gibt es dann mal vernünftige Bilder. Versprochen. So richtig mit Kamera und so. Die Echinodorus und C. aponogetifolia stehen dann zum Verkauf oder Tausch.

Viele Grüße
Matze
 

aquapunk

Member
Hallo Zusammen,

kleines Update: Es läuft...
Ich hatte etwas Sorgen mit den Pflanzen. Die Javafarne wurden nach und nach braun, die Anubias gelb. Dank der tollen Beratung von Tobi und Marcel / Aquasabi ist das Problem nun hoffentlich im Griff. Ursache ist wohl mein GH-Wert von 0. Mit Gips und Bittersalz ist dieser jetzt auf 6 angehoben und der Eindruck verbessert sich deutlich. Danke euch für die extrem schnelle und kompetente Hilfe.

Die nächsten Tage kommen nochmal massiv viele Anubias hier an, die ich hier im Forum ertauscht habe (DANKE!!!). Die werden auf den Ästen verteilt und alles ein wenig mehr aufgeräumt. Dann sollte ich soweit erstmal durch sein.

Seit gestern läuft die Dosierautomatik mit Aqua Rebell Estmative Index und Eisen Dünger.

Es sind letzte Woche noch zwei Sorubim lima eingezogen. Tolle Tiere. Da es Schwarmfische sind werde ich, sobald mal welche in der passenden Größe angeboten werden, da noch aufstocken.

Ich kann mich also neuen Projekten widmen. Mein nächstes Becken habe ich gerade hier vorgestellt:
paludarien/5300l-paludarium-dokumentation-t38098.html

Natürlich werde ich hier weiter über die Entwicklung dieses Beckens berichten.

Danke euch und bis bald!
Matze
 

Premutos82

Member
Hi auch hier meldet sich mal wieder ein stiller zu Wort ;-) ich habe jetzt in 2 tagen diesen thread und den in einem anderen forum verschlungen :) und bin masslos begeistert. Aber was war den jetzt am 2.5 ?

LG
Andre
 

aquapunk

Member
Danke Andre! Der 2.5. ist zu einem Tag geworden, den ich lieber vergessen würde. Ich hatte einen fixen Deal um ein Pärchen meiner absoluten Traumfische zu bekommen. Der Deal stand, ich hatte meinen Teil (tausch gegen Pflanzen - viiiieeeele Pflanzen) schon zu 50% erfüllt und dann lies die andere Seite das ganze kurz vorher platzen. Die Pflanzen habe ich bis heute nicht zurück. Alles extrem ärgerlich.
 

aquapunk

Member
Mir wird schon wieder langweilig...nicht, dass ich nicht genug zu tun hätte. Die Arbeit hält mich irrsinnig auf Trab. Aber irgendwie lässt mich da die eine, allererste Idee, die ich für das Layout des Becken hatte nicht los.
Aktuell läuft das Aquarium so mit. Leider habe ich beruflich zu viel zu tun um es in optimalen Zustand zu halten.
Die eigentlich friedlichen Lima-Spatelwelse haben nach und nach alle Geophagus winemilleri, alle Crossocheilus, 6 Satanoperca daemon und noch so einiges anderes verputzt. Ich vermisse auch ca. 10 L-Welse. Völlig irre, den eigentlich waren die Fische viel zu groß. Aber es ist unumstößlich, denn immer, wenn ich einen Fisch vermisst habe, hatte der Spatelwels einen riesigen Bauch. Der eine ist auch in kürzester Zeit auf die doppelte Größe seines ehemals gleichgroßen Artgenossen angewachsen.

Das macht mein nach wie vor vorhandenes Algenproblem nicht besser. Alle Algenfresser sind raus. Ich bekomme die Kieselalgen nicht los. Ein weiteres Argument für Version 3.0 des Beckens. Da meine Frau ihr ok gegeben hat, weil es auch ihr Favourit war, geht es nach unserem Urlaub, ab Dezember, los mit dem neuen, dann wieder wesentlich Aquascape tauglicheren Layout. Mehr will ich jetzt noch nicht verraten. Aber es wird dieses Mal wieder eine wesentlich genauere Doku geben. Versprochen. Mit Einzelheiten zur Materialbeschaffung etc. Ich lote gerade die Optionen aus was das Hardscape, Bodengrund etc. angeht.
Grüße
Matze
 
Hi Matze,

Schade zu hören das das Becken sich nicht so entwickelt wie du das gerne hättest.

Bitte denk dran, dass ein Aquascape mehr Arbeit macht als dein bisheriges Biotop Aquarium.

Da brauchst dann genug Zeit dafür wöchentlich.

Viele Grüße
Sebastian
 

aquapunk

Member
Mal eine Frage an die Lichtexperten: Kann ich hiermit ein Becken mit 80cm Wasserstand ausleuchten?

http://www.amazon.de/Auralum%C2%AE-Fluter-Au%C3%9Fenstrahler-1800Lumen-6000K/dp/B00V68T772/ref=sr_1_8?s=lighting&ie=UTF8&qid=1442769301&sr=1-8&keywords=LED+6000K#productDetails

6000K, 1800lm - Ich würde entweder 5 in eine Reihe hängen (sprich alle 60cm Eine), oder, je nach Bedarf, zwei Reihen je 5 Stück. Wären immer noch 400W weniger als die HQI aktuell.
Was spricht dafür, was dagegen? In welchem Abstand zur Wasseroberfläche müssten die angebracht werden? Finde leider keine weiteren Angaben.
Danke euch!
 

omega

Well-Known Member
Hi,

aquapunk":y6oag7uk schrieb:
Mal eine Frage an die Lichtexperten: Kann ich hiermit ein Becken mit 80cm Wasserstand ausleuchten?
für ein pflanzenarmes Kaltwasseraquarium sicher, für ein trop. Süßwasserscape: nie und nimmer. Der strahlt mit 120° ab.

Conrad gibt 1600lm an.

Ich würde entweder 5 in eine Reihe hängen (sprich alle 60cm Eine), oder, je nach Bedarf, zwei Reihen je 5 Stück. Wären immer noch 400W weniger als die HQI aktuell.
Das macht 600W HQI? Dann hättest Du bei 200W dieser LED-Fluter weniger als 1/3 des HQI-Lichts.

In welchem Abstand zur Wasseroberfläche müssten die angebracht werden?
Bei einem Abstrahlwinkel von 120° so nah wie möglich oder mit x cm hoher Rahmenblende auf dem Aq. x - 1 cm, wobei wegen des breiten Abstrahlwinkels mit steigendem x mehr und mehr Licht verloren gehen wird.

Derartige Strahler würde ich vor dem Anschluß ans Stromnetz erstmal zerlegen und gucken, ob der Schutzleiter ordnungsgemäß angeschlossen ist: http://lmgtfy.com/?q=led+strahler+schutzleiter

Grüße, Markus
 

aquapunk

Member
Hallo Markus,

danke für deinen Input! Deswegen frage ich hier nach, ich hab ja zugegeben keinen blassen Dunst. Das Becken wird tatsächlich mehr oder weinger "Kaltwasser". Es läuft ohne Heizung, was aber lediglich bedeutet, dass ich aktuell nicht unter 24°C komme. Nach dem Wechsel von HQI auf LED wird sich das sicher auch ändern, aber trotzdem will ich das Becken zwischen 22-24°C halten, da es wieder offen werden soll und ansonsten die Verdunstung zu hoch wird.

Gibt es bezahlbare Alternativen was LED angeht? Ich hatte ja die Cidly, die waren völlig überdimmensioniert und haben mir selbst bei halber Leistung die komplette Farbe aus den Pflanzen gebrannt. Einige der Bromelien haben selbst nach über einem Jahr ihre normale Farbe noch nicht zurück.

Ich bin tatsächlich auf Hilfe angewiesen was das Thema angeht. Ich habe nichts dagegen nochmal Cidly zu probieren, allerdings dieses mal nicht, ohne vorher exakt zu wissen, was ich benötige. Wer kann mir denn sagen wie ich meinen Bedarf berechne und wie sich das auf Leuchten umsetzen lässt?

Die Sache ist ganz einfach: Das ist mein letzer Versuch und der muss klappen. Ansonsten kommt das Becken weg und ich baue ein Gewächshaus. So ist der Deal. Dank Tobi weiss ich, wie ich die Probleme mit meinem Leitungswasser in den Griff kriege. Ich denke dauch sonst bin ich ganz gut aufgestellt was Technik etc angeht. Wichtig wäre jetzt das Thema Licht.

Danke euch!
Grüße
Matze
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Funktioniert dieses Aquascape? Pflanzen Allgemein 4
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
N Mein 45-P "Aquascape" Aquarienvorstellungen 19
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
Garnaal Oase Filtosmart Thermofilter für 80l Aquascape-Aquarium? Technik 7
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
C Aquascape wurde Realität... Aquarienvorstellungen 10
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
gory95 60l Nano Cube Aquascape Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben