Hey,
ok erstmal, ich möchte jetzt nicht gesteinigt werden, egal was ich jetzt schreibe
Also, ich habe am Samstag zwei mini Korallenableger bekommen, einmal bekam ich eine Lederkoralle, welche bisher nur rumliegt, weil ich sie noch nicht platzieren konnte, und eine Euphyllia, ja ihr lest richtig, eine Euphyllia, er meinte, er gibt mir erstmal eine einfacherer Steinkoralle mit und davon nur einen Miniableger, damit ich schauen kann obs läuft, damit er mir dann vllt. noch andere geben kann. Das Wort "Mini" lag hier wohl im auge des Betrachters, denn was in einem 3600l Becken Mini ist, füllt mein ganzes Becken....
Alsodie Hammerkoralle ist mir beim Platzieren mehrmals mit der selben Stelle in den Sand gefallen, da der wirklich suuuuper tolle Kleber ja nicht halten will.... An dieser Stelle ist sie bisher auch noch nicht aufgegangen die anderen zwei (von 5) Teilen sind schon offen, wirklich eine schöne Koralle und sie ist auch gut platziert, ich hoffe einfach mal sie wächste gut an und überwuchert mir nicht alles wie prophezeit.
Der Lederkoralle geht es sichtbar gut, jedoch weiß ich noch nicht ganz wohin mit ihr.... Sie liegt momentan noch etwas auf dem Sand, keine optimale Lösung, aber ich werde wohl noch einen kleinen Stein, totes oder lebendes Gestein einbringen um sie zu befestigen, wenn dann alles sitzt, wars das dann an korallen was rein soll. Was sollte ich lieber rein tun lebendes oder totes, totes müsste ich erst säubern, wie das ? Bringt lebendes neues Risiken fürs Becken?
Ok... puuh einiges passiert in letzter Zeit, jetzt gehts dann langsam wirklich schon an die Besatzplanung, und an die ewige Frage des Abschäumer, aber ich glaube erstmal werden, solange die WW konstan bleiben, 2 Boxerkrabben einziehen, oder 2 Anemonenkrabben, ich werde sehen, ob ich dann in Richtung Fisch noch was geht, obwohl ich glaube eher nicht, wegen des Abschäumers....
Also Bilder kommen noch wenn die Hammerkorale aufgegangen ist, hoffe sie regeneriert sich noch, und die Lederkoralle ihren Platz gefunden hat.
Dazu muss ich etwas nicht all zu Gutes berichten, eine meiner Turbos ist gestorben und die andere scheint gerade am ableben zu sein, dem Rest der Schnecken geht es jedoch scheinbar gut.
Ich bin mir nicht sicher wo dran es liegt, die WW scheinen messbar i.O. zu sein, jedoch muss ich euch etwas erzählen.
Also als ich die Weichkoralle eingesetzt habe sonderte sie solche Fäden aus Schleim ab, welche meine Einsiedler von den Steinen fall ließ alle gleichzeitig und sie blieben auch regungslos liegen, ich dachte erst sie seien tot, jedoch standen sie nach 5-10 minuten wieder auf ihren kleinen Beinchen, die Turbos waren nach diese "absonderung" auch etwas gelähmt und bewegten sich nicht mehr, eine der Schnecken schneckte nach 1 Tag wiede herum, die andere hat sich nur noch ein kleines Stück vorbewegt und ist jetzt seit 2 Tagen auf der selben Stelle, bewegt sich aber noch, und eine ist tot
Ich habe sehr lange im Aqua rumgewuselt.
Kann es am Stress liegen denen die Tiere in einem so kleinen Becken mit meiner Hand drinne ausgesetzt waren, oder war es dieser Schleim (Nesselgift? )??
louis