270l und 30l Becken nach 10 Wochen

Iguana

Member
Hallo zusammen, in meiner Vorstellung hatte ich ja schon agekündigt, dass ich meine beiden Becken nach einiger Zeit hier vorstellen werde.

Das 270l Becken nach zwei Wochen sah so aus:

bbbb345.jpg

Jetzt nach 10 Wochen so, und läuft echt gut und ohne Probleme. Die ersten zwei Wochen hatte ich etwas Kamhaut, aber sonst keinerlei Auffälligkeiten.
aaaa2.jpg

aaaa1.jpg

Das Kleine sah damals so aus:
bbbb234.jpg

Nun so:

aaaa3.jpg


aaaaa4.jpg



Warum, irgendwie gab es hier schnell Probleme mit Pinselalgen und als dann die Triebspitzen einiger Pflanzen auch noch kümmerten, habe ich mich entschlossen (geduldlos wie ich nun mal bin) alles zu ändern.

1. Steine ausgetauscht.
2. Filtermatten aus dem hinteren Bereich im Boden rausgenommen (war wohl so oder so keine gute Idee)
3. Eine Lichtleiste aus der Lampe ausgetauscht 5500K gegen 3500K ( nun also Kombi aus 6500K und 3500K)
4. Mehr Pflanzen und mehr Düngung.
Nun seit 2 Wochen keine neuen Pinselalgen... aber mal abwarten.

Liebe Grüße Berthold
 
Zuletzt bearbeitet:

Iguana

Member
Hallo zusammen,

nun wieder mal ein Update zu den beiden Becken:
Das große Becken wurde im linken hinteren Bereich vor einigen Wochen verändert. Soil höher und Wurzeln eingebracht.

20230926_115258.jpg

Das Nano macht sich inzwischen auch sehr gut. Pinselalgen sind kaum mehr da.... ganz ohne größeren Aufwand.

20230926_115427.jpg


Liebe Grüße Berthold
 

Philipp

Member
Hallo Berthold,
deine Becken gefallen mir sehr gut! Die Unterschrankkunstruktion des großen Beckens sieht interessant aus. Könnest du diese vielleicht fotographieren und erläutern?
Gruß Ghilipp
 

Iguana

Member
Hallo Philip,
Danke.
Die Unterkonstruktion ist eigentlich gar keine "Unterkonstruktion" für dieses Becken:)
Das ist die Unterkonstruktion meines früheren Beckens (von 2000-2016) mit den Maßen 130x85x65 (LBH). Eine extra dafür geschweißte Stahlkonstruktion mit den selben Maßen.
Diese hab ich einfach aufgestellt, da ich immer im Hinterkopf hatte: "Vielleicht möcht ich doch noch mal so ein großes Becken!" ... hat sich aber erledigt, ich bleib bei dem Becken, welches ich extra anfertigen ließ damit es da genau reinpasst. (75x65x55)
Irgendwie find ich es eher "oldschool" so rahmentechnisch, .... andereseits aber auch praktisch zwecks Blendschutz im oberen Bereich und Auflagefläche für zusätzliche LED-Leuchten.
Die 23 Jahre alte Giesemanlampe hab ich mit LEDs ausgerüstet und noch zusätzlich Leisten angebracht, die sieht man aber auf den ersten Blick nicht.

XL unten.jpg

xl licht.jpg

Liebe Grüße Berthold
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipp

Member
Hallo Berthold,
danke für die Bilder. Das upgrade der Leuchte finde ich sehr gelungen und das Gestell passt gut in deinen Raum. Ich finde es immer sehr interessant, wie Aquarien designmäßig in den Raum eingebunden sind. Mittlerweile gibt es ja auch schöne und vielfältige Lösungen "von der Stange", das war nicht immer so.
Gruß Philipp
 

Iguana

Member
Hallo zusammen,
hier mal ein kleines "Off-Topic", welches ich euch nicht vorenthalten möchte.
Da ich ja nun seit Anfang Juni meine Becken das erste Mal seit Langem etwas "professioneller" führe.... ok, was ist in unserem Hobby professionell???
.... habe ich Unmengen von Pflanzen aufgrund der häufig notwendigen Rückschnitte übrig.
Seit nun 21 Jahren pflege ich nebenbei in der Wohnung meiner Mutter das Becken meines 2002 verstorbenen Vaters. Ein altes Juwel 80cm Becken. Von 2002 bis 2020 lief das Becken ohne Wasserwechsel als Javafarn, Javamoos und Cryptocorynen -Dschungel mit uralten 2x 18W Röhren.
2020 hab ich dann doch mal mit ab und an Wasserwechsel angefangen. Und es letztes Jahr mit ein paar übrigen LED Aquaristik eco+ Leisten ausgerüstet. 2x 20cm 3500k 1x 30cm 6500k 1x 30cm 4500k .... was ca 30lm/l entspricht.
Im Juni hab ich dann ein paar übrige Pflanzen aus meinem 270l Becken dort eingesetzt. Erwähnenswert ist vielleicht, dass der Kiesboden seit 1999 unverändert dort drin ist.
1x pro Woche wird seit Juni 25% Wasser gewechselt und Aquarebell Eisen, Kalium, Phosphat und GH Boost auf Stoß gegeben. Wasserwerte wurden in dem Becken noch nie gemessen.

Seht her:

20231002_134428.jpg

Meine Mutter ist seitdem voll glücklich und findet es wunderbar, für ein Becken ohne CO2 gefällt es auch mir.

Grüße Berthold
 
Zuletzt bearbeitet:

Iguana

Member
Hallo zusammen,
weiterhin funktioniert alles eigentlich zur absoluten Zufriedenheit. Mit der Düngung geh ich langsam zurück. Im großen 270l Becken täglich: 6ml AR Eisen, 8ml AR Kalium, 5ml Phosphat, 6ml GH Boost. Im 30 L Nano von alledem 1ml täglich.
Das große Becken verändert sich immer wieder mal hier und da, und das kleine muss ich ständig vom absoluten Zuwachsen bewahren.:D
XL Seite vom Sessel aus:
Unbenannt.jpg

XL front
Unbenannt2.jpg


Nano
1.jpg


Liebe Grüße Berthold
 
Zuletzt bearbeitet:

Iguana

Member
Hallo zusammen,
soooo, nach nun 13 Monaten Laufzeit hier die aktuellsten Bilder meiner zwei Becken:
270 L
20240717_170146.jpg

20240717_170209.jpg

30 L
20240717_170230.jpg


Probleme macht eigentlich keines... ein paar Pinselalgen, aber nicht übermäßig.
Bei der Düngung bin ich nun teilweise auf AR Fe Mikro spezial und Makro spezial n umgestiegen.
Beim großen Becken mach ich 1x wö 70 Liter WW davon 30 Liter Osmosewasser, beim kleinen 10l davon 5l Osmosewasser.

Liebe Grüße Berthold
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hey Berthold,
zwei sehr schöne Becken hast du da gezaubert!
Die gefallen mir beide richtig gut. Auch die Pflanzen stehen durchweg gut da.
Das einzige was ich, auf zugegebenermaßen sehr hohem Niveau, vllt. kritisieren könnte, wäre die mittlerweile für meinen Geschmack etwas zu dichte und in beiden Becken zu gleichförmige Bepflanzung.
Evtl. ließe sich durch ein bisschen lichten, schnippeln hier und dort wieder etwas mehr Hardscape, oder ein bisschen schärfere Konturen zw. einzelnen Bereichen herauskitzeln?!
Ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben sollte/könnte, aber vielleicht verstehst du ja was ich meine :).
Ist aber sowieso nur meckern auf sehr hohem Niveau. Und letztendlich gefällt es mir so wie's ist ja auch schon sehr gut!
Bis bald, und weiter so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iguana

Member
Hallo Matz,
ich versteh was du meinst, .... und ich seh das genauso wie du. Mir selbst gefallen Becken, wie du sie beschreibst irgendwie auch besser.
Ich muss aber gestehen, dass ich immer den Zeitpunkt verpasse an dem ich das Becken so "halten" kann, ... und ich einfach immer kurz vor "Total-Urwald" hängen bleib:D
Ich bin diesem Forum auch wirklich voll dankbar, denn hier habe ich wirklich viel gelernt. Inzwischen reagiere und handle ich mehr nach Gefühl, ... bzw. passe meine Düngung, Co2 und Beleuchtung anhand dem Wachstum der Pflanzen an. In den ersten Wochen habe ich noch ständig getestet.... was ich jetzt kaum mehr mache.
Liebe Grüße Berthold
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Berthold,
ich muss gestehen, daß ich dich dich da sehr gut verstehen kann, hehe. Ist bei mir ganz oft nicht anders.
Ich finde einfach nicht mehr so regelmäßig die Zeit (und manchmal auch die Lust :rolleyes:), um da wöchentlich oder 2-wöchentlich hinterher zu sein. Selbst die WW's leiden ab und zu darunter, wobei ich mich da wirklich diszipliniere.
Deshalb gibt's bei mir auch kaum noch Stängelpflanzen und sonstiges "Wucherzeugs". Alles etwas runtergefahren/limitiert, damit's "gemütlich" bleibt und mir nicht über den Kopf wächst.
Die ständige Messerei braucht's ja auch irgendwann einfach nicht mehr.
Wenn man mal Enkel hat verschieben sich definitiv Prioritäten :)!
Bis bald,
 

Iguana

Member
Hallo zusammen,
soooooooo nach wieder ein paar Monaten hier ein kleines Update zu meinen Becken.
Das 30Liter Becken läuft weiterhin problemlos. Wöchentlich wechsle ich ca 12 Liter Wasser. Hinein kommen dann 7 Liter Leitungswasser und 5 Liter Osmosewasser.

20241028_092111.jpg

Das 270er verändert sich auch immer wieder ein bisschen, da die Pflanzen mich manchmal "führen"... und mir zeigen wo sie wachsen wollen.:)
Aber das führt mich dann oft wieder zu ganz neuen Gestaltungsideen.
Ich dünge inzwischen kaum mehr Phosphat.

20241028_092011.jpg


20241028_092020.jpg


20241028_092057.jpg


20241028_092402.jpg

Neu hinzugekommen ist mein neuer Pflegling an meiner neuen Schule. Schade, dass ich kein Foto von der Ausgangssituation gemacht habe. Eine riesige Fadenalgenwolke in einen 240 Liter Becken ... mit ein paar kümmerlichen Valisnerien, Cryptos und ein paar Stängelpflanzenresten in der Algenwolke und ne unschöne blaue Folie dahinter. Hintergrund war, dass vor drei Jahren ein Lehrer da war, der sich "auskannte" .... das Aquarium wurde mit CO2 und verschiedenen Düngern (ua. AR NPK) betrieben... aber in ner Schule ist das zu viel Aufwand (Stichwort-> viel zu viele Ferien;))... der Lehrer ging, und keiner kümmerte sich mehr drum... außer Futter für die Fische und Wasser auffüllen!!! Eheim Aussenfilter, der schon ewig lief.... als ich ihn aussteckte und der Sog weg war, lief sofort Wasser an der Dichtung rundrum raus:oops:

Bodengrund hab ich drin gelassen (trotz tonnenweise "Lehmkugeln", die mich "blind" einrichten ließen) , und im "laufenden Betrieb" umgebaut. Schwarze Klebefolie oben angebracht zwecks Blendschutz, eine übrige Wurzel von mir und überschüssige Pflanzen aus dem Becken meiner Mutter, Scheiben innen und außen geputzt und gewartet, gewartet, gewartet. Eheim Aquaball war einer da, einen hab ich gespendet... betreibe sie aber nur mit Schwämmen.
So sieht es jetzt nach 7 Wochen aus... ein paar Fadenalgenreste noch an ner Wurzel... wird aber eher weniger als mehr, und das Becken wird ohne CO2 betrieben. So hält sich der Aufwand für mich in Grenzen.

Tag 1 nach dem Umbau:

20240915_144851.jpg

7 Wochen später:

20241016_145446.jpg

20241024_150423.jpg


Liebe Grüße Berthold
 
Zuletzt bearbeitet:

Vceo99

Active Member
Hallo,

ich finde deine Becken wirklich sehr klasse, die gefallen mir richtig gut! :D Auch, dass du das Aquarium für die Schule wieder herrichtest ist wirklich toll. Da erinnere ich mich an das leider auch sehr versiffte Aquarium, welches damals an meinem Gymnasium im Biologie-Fachbereich sein Dasein fristen musste.. hätte man mir das nötige Budget gegeben, hätte ich daraus auch liebend gern ein schönes Scape gezaubert, das vielleicht den ein oder anderen für die Aquaristik begeistert hätte! :p

Ich freu mich auf ein weiteres Update von dir in naher Zukunft!

Liebe Grüsse,
Steve
 

Nolfravel

Active Member
Tolle Updates! Besonders das Schul-Aquarium finde ich interessant. Ich hab mich die letzten 2 Jahre um ein Rio 450 gekümmert, so richtig gut zum Laufen bekommen habe ich es leider nicht, aber die Ansprüche an ein Schulaquarium sind auch irgendwie andere, als bei mir zuhause, daher waren die meisten Personen doch ziemlich happy, muss also vor meiner Zeit an der Schule ein Desaster gewesen sein.
 

Iguana

Member
Hallo mal wieder zusammen ihr Freunde der gepflegten Unterwasserwelt,
.... manchmal, kommt erst unbemerkt die Unzufriedenheit, schleichend über Tage und Wochen... und dann muss man:

IMG_0047.jpeg

IMG_0048.jpeg

In meinem ersten Layout im 270l Becken gab es zu viele Bermuda-Dreiecke, an die ich nicht rankam, zu viele Stellen an denen ich die Scheiben nicht richtig säubern konnte und mit der Zeit nevte mich der Soil dann doch etwas. Bei jeder Umpflanzaktion extrem viel feiner "Soilstaub" im Wasser. Meine "Heckenschnitte" funktionierten immer schlechter, da alles inzwischen zu sehr verwachsen war.
Gestern, dann spontan Sand und Kies geholt und nach 6h Arbeit, ... Becken komplett entleert und geputzt... sah es dann so aus. 80 % der Pflanzenmasse raus, Wurzeln auf die Hälfte reduziert und jetzt mal relativ übersichtlich gestaltet.
Ich bin gespannt wie der Neustart sich entwickelt. ... vielleicht etwas risky, mit wenig Pflanzen. Ich werde berichten.

Liebe Grüße Berthold
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Bob 270L- Erstes und letztes Scape in diesem AQ Aquarienvorstellungen 25
E Beratung: Eheim Scubacube 270l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
E 270l Cube Düngesystem & Anzahl/Menge Wasserwechsel Nährstoffe 3
I 270l Cube Aquarienvorstellungen 9
N Hilfe bei Wasseraufbereitung und Düngung Nährstoffe 3
T Paludarium Neuvorstellung und Probleme Nährstoffe 7
G Schleimhaut Infekt - Diagnose und Behandlung Erste Hilfe 3
M Silikonschlauch und Glasware Technik 12
utor 3 Steine und ein Ast | Anfängeraquarium Aquarienvorstellungen 18
R Pflanzenwachstum bei KH 0 mit Tropica Soil – Erfahrungen und Empfehlungen? Pflanzen Allgemein 13
I Algenprobleme und geringes Wachstum der Pflanzen Erste Hilfe 11
Patrick1998 gehemmter Pflanzenwuchs trotz 2 Helia Lux, genug CO2 und genug Dünger Erste Hilfe 66
Thumper Vergleich: ADA SuperJet und Eheim Classic Technik 9
Drsen Filterbecken und viele Fragen Technik 12
kurt Abgetrennte Überlegungen zum MCI und anderem (Fragmente) Algen 14
T Wechselwirkungen zwischen Licht und CO2 Beleuchtung 14
S Dicker Bauch und krankes Erscheinungsbild ( Phantomsalmler Weibchen ) Fische 0
H *Dringend* Seachem Purigen bei Einfahrphase und 20L, JBL FilterBag fine, Antibiotika, Garnelen, Pflanzen, Huminstoffe Technik 5
Pelle Einbindung externer Grafiken und Links Kein Thema - wenig Regeln 0
S Plötzlich Löcher in den Pflanzen und Staubalgen kehren zurück Erste Hilfe 1

Ähnliche Themen

Oben