DEUMB
Active Member
Langsam setzen sich die Unbilden des Umzuges und ich denke mittlerweile auch mal wieder an Aquaristik. Ich hatte mir deutlich vor dem Umzug im Thread "Anlage 4x 25 Liter" dazu schon einmal Gedanken gemacht. Da der Platz im neuen Zuhause doch anders aufgeteilt werden musste als ursprünglich gedacht, steht leider weniger Aquarienplatz zu Verfügung als ursprünglich gedacht.
Nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen mir ein Kallaxregal zuzulegen. Die einzige Frage die sich mir stellt ist: Nehme ich ein 2x2 oder ein 2x4?
2x2 bedeutet 2 Aquarien a 25 Liter (33x38x20) + 1 Aquarium mit 90 Litern (76,5x39x30cm (LxTxH))
2x4 bedeutet 6 Aquarien a 25 Liter (33x38x20)
Am liebsten wäre mir ein Kallax 2x3, für 4x 25 uns 1x 90er. Aber das gibt es leider nicht.
Der Vorteil des 2x2 wäre, dass ich ein größere Aquarium mit natürlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten hätte.
Der Vorteil des 2x4 wäre, dass ich 6 Aquarien für 6 Arten haben könnte.
Die 25er Aquarien werden, wie auch viele andere zuvor bereits, ohne Filtrierung und Luftzuführung mit LED-Beleuchtung existieren. Für das eventuelle 90er habe ich derzeit noch keine Planungen. Vielleicht merkt man es, meine Tendenz geht zum 2x4 mit 6 25ern.
Wer mir noch sinnvolle Tipps oder fundierte Meinungen mitteilen möchte, noch ist nichts entschieden.
Als Besatz schweben mir derzeit für die 25er vor
bei 2x4
bei 2x2
Wie schon geschrieben, noch ist nichts in Stein gemeißelt.
Nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen mir ein Kallaxregal zuzulegen. Die einzige Frage die sich mir stellt ist: Nehme ich ein 2x2 oder ein 2x4?
2x2 bedeutet 2 Aquarien a 25 Liter (33x38x20) + 1 Aquarium mit 90 Litern (76,5x39x30cm (LxTxH))
2x4 bedeutet 6 Aquarien a 25 Liter (33x38x20)
Am liebsten wäre mir ein Kallax 2x3, für 4x 25 uns 1x 90er. Aber das gibt es leider nicht.
Der Vorteil des 2x2 wäre, dass ich ein größere Aquarium mit natürlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten hätte.
Der Vorteil des 2x4 wäre, dass ich 6 Aquarien für 6 Arten haben könnte.
Die 25er Aquarien werden, wie auch viele andere zuvor bereits, ohne Filtrierung und Luftzuführung mit LED-Beleuchtung existieren. Für das eventuelle 90er habe ich derzeit noch keine Planungen. Vielleicht merkt man es, meine Tendenz geht zum 2x4 mit 6 25ern.
Wer mir noch sinnvolle Tipps oder fundierte Meinungen mitteilen möchte, noch ist nichts entschieden.
Als Besatz schweben mir derzeit für die 25er vor
bei 2x4
- Boraras naevus
- Apistogrammoides pucallpaensis
- Corydoras habrosus oder hastatus
- Neoheterandria elegans
- Heterandria formosa
- ?
bei 2x2
- Borara naevus
- Apistogrammoides pcallpaensis
Wie schon geschrieben, noch ist nichts in Stein gemeißelt.